Frage zu Kreon
-
Chris88
Frage zu Kreon
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu der Einnahme Kreon. Die Dosierung ist mir langsam bewusst mit 1g Fett zu 2000 Einheiten.
Wie nehmt ihr nun Kreon ein? Habe eben im Beipackzettel gelesen, dass man viel Flüssigkeit trinken soll bei der Einnahme, andere sagen man solle nicht so viel trinken.
Wie ist es richtig bzw. wie nehmt ihr die Tabletten ein?
Schönen Gruß
ich habe mal eine Frage zu der Einnahme Kreon. Die Dosierung ist mir langsam bewusst mit 1g Fett zu 2000 Einheiten.
Wie nehmt ihr nun Kreon ein? Habe eben im Beipackzettel gelesen, dass man viel Flüssigkeit trinken soll bei der Einnahme, andere sagen man solle nicht so viel trinken.
Wie ist es richtig bzw. wie nehmt ihr die Tabletten ein?
Schönen Gruß
-
lunetta
Re: Frage zu Kreon
Hallo!
Ich nehme es nur mit 1-2 Schluck Wasser ein, nach den ersten 2-3 Bissen.
Hab zuerst auch mit mehr Flüssigkeit eingenommen, aber meine, dass es zu mehr Durchfall führt. In meinem Fall also ganz wenig Flüssigkeit.
GLG
P.S. Habe auch grade meinen Baipacktext durchgelesen, da steht nirgends dass man die Kapseln mit viel Flüssigkeit einnehmen soll.....
Hab Kreon 25.000 und 10.000 (für kleine Zwischenmahlzeiten).
Ich nehme es nur mit 1-2 Schluck Wasser ein, nach den ersten 2-3 Bissen.
Hab zuerst auch mit mehr Flüssigkeit eingenommen, aber meine, dass es zu mehr Durchfall führt. In meinem Fall also ganz wenig Flüssigkeit.
GLG
P.S. Habe auch grade meinen Baipacktext durchgelesen, da steht nirgends dass man die Kapseln mit viel Flüssigkeit einnehmen soll.....
Hab Kreon 25.000 und 10.000 (für kleine Zwischenmahlzeiten).
-
Chris88
Hallo Lunetta,
habe eben mal gegoogelt und den Beipackzettel von zwei unterschiedlichen Seiten durchgelesen. Da stand das man ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen soll. Nehme allerdings die 35.000er Einheit, aber das sollte ja egal sein welche Einheit man einnimmt.
Daher war ich etwas verwundert, weil ich die Tabletten bisher auch nur mit einem Schlücken zum runterspülen einnehme und aufs trinken nach dem Essen für einige Zeit verzichtet habe.
habe eben mal gegoogelt und den Beipackzettel von zwei unterschiedlichen Seiten durchgelesen. Da stand das man ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen soll. Nehme allerdings die 35.000er Einheit, aber das sollte ja egal sein welche Einheit man einnimmt.
Daher war ich etwas verwundert, weil ich die Tabletten bisher auch nur mit einem Schlücken zum runterspülen einnehme und aufs trinken nach dem Essen für einige Zeit verzichtet habe.
-
Pantheon
Hallöchen,Chris88 hat geschrieben: ↑7. Januar 2023, 17:05 Hallo Lunetta,
am besten 1 h davor und danach nichts trinken, also nur zum runterspülen. Die Enzyme können mit zu viel Wasser schlecht den Nahrungsbrei greifen.
Grüßle
-
lunetta
Ich hab mir aufgrund deines posts extra den Wischzettel rausgeholt und durchgelesen - bei mir steht nichts von mit viel Flüssigkeit....Chris88 hat geschrieben: ↑7. Januar 2023, 17:05 Hallo Lunetta,
Gibt es verschiedene Firmen vom Kreon....? Mein Kreon ist von der Firma Mylan.
Hab jetzt aber auch gegoogelt und so wie du Anwenderinfos gefunden woe steht: auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten
und
mit 1 Glas Flüssigkeit einnehmen.
Auf meinem Wischzettel steht davon nichts, ich hab nur selbst am Anfang gemerkt, dass es bei mir im Bauch sofort zu brodeln beginnt, wenn ich es mit zuviel Wassser geschluckt habe.
Ich vertrage aber auch Suppen ganz schlecht, auch wenn ich die Enzyme einnehme - die rauschen auch nur durch.
GLG
-
lunetta
Hab jetzt was sehr Interessantes gemerkt.....:
Im Netzt kann man Kreon der Firma Mylan finden als Wischzettel - da steht mit ausreichend Flüssigkeit einnehmen, bei den 10.000 und 25.000.
Bei meinem Original-Wischzettel der der Packung beiliegt, steht das NICHT!
Da steht unter:
Wie soll man Kreon 10.000 oder eben 25.000 einnehmen nur:
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit ihrem Arzt ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apzheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Die Anwendungshinweise dass man die Kapsel öffnen kann usw. sind ident.
Es steht nur als allgemeine Regel - trinken Sie ausreichend Flüssigkeit..
Sehr mysteriös...
Im Netzt kann man Kreon der Firma Mylan finden als Wischzettel - da steht mit ausreichend Flüssigkeit einnehmen, bei den 10.000 und 25.000.
Bei meinem Original-Wischzettel der der Packung beiliegt, steht das NICHT!
Da steht unter:
Wie soll man Kreon 10.000 oder eben 25.000 einnehmen nur:
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit ihrem Arzt ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apzheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Die Anwendungshinweise dass man die Kapsel öffnen kann usw. sind ident.
Es steht nur als allgemeine Regel - trinken Sie ausreichend Flüssigkeit..
Sehr mysteriös...
-
Chris88
Ich werde nachher zuhause auch mal meinen Beipackzettel raussuchen und mal nachlesen. Sollte ich was finden, poste ich es hier nochmal.
Komisch, wenn es tatsächlich da solche Unterschiede geben sollte.
Apropos Kreon und Flüssigkeit. Wie sieht es mit Trinknahrung aus? Hatte mal mit YFood geliebäugelt, aufgrund der relativ hohen Kalorien… aber Flüssigkeit und Kreon? Wie ist da eure Meinung zu?
Komisch, wenn es tatsächlich da solche Unterschiede geben sollte.
Apropos Kreon und Flüssigkeit. Wie sieht es mit Trinknahrung aus? Hatte mal mit YFood geliebäugelt, aufgrund der relativ hohen Kalorien… aber Flüssigkeit und Kreon? Wie ist da eure Meinung zu?
-
lunetta
Hallo Chris!
Triknahrung vertrag ich überhaupt nicht - Durchfall ohne Ende:(
Hab das von dir erwähnte auch bestellt, ist ja fettfrei und grade für Pankreasprobleme geeignet - hab eine 200 ml Flasche mit 75.000 Kreon getrunken - ebenfalls schlimmen Durchfall.
Außerdem schmeckt es unterirdisch grausam - bitter-sauer-süß gleichzeitig Es kommt einem wirklich fast wieder hoch.
Habe alle Geschmacksrichtungen da - Apfel, Kirsche, usw. alle schmecken gleich eklig.
Ich Dummie hab gleich eine große Einheit von 24 Flaschen bestellt - bis auf die Versuchsflaschen stehen alle noch im Schrank.
Vielleicht verträgst du es ja - ich vertrage keine Trinknahrung, ich hab echt alle Firmen durch.
GLG
Triknahrung vertrag ich überhaupt nicht - Durchfall ohne Ende:(
Hab das von dir erwähnte auch bestellt, ist ja fettfrei und grade für Pankreasprobleme geeignet - hab eine 200 ml Flasche mit 75.000 Kreon getrunken - ebenfalls schlimmen Durchfall.
Außerdem schmeckt es unterirdisch grausam - bitter-sauer-süß gleichzeitig Es kommt einem wirklich fast wieder hoch.
Habe alle Geschmacksrichtungen da - Apfel, Kirsche, usw. alle schmecken gleich eklig.
Ich Dummie hab gleich eine große Einheit von 24 Flaschen bestellt - bis auf die Versuchsflaschen stehen alle noch im Schrank.
Vielleicht verträgst du es ja - ich vertrage keine Trinknahrung, ich hab echt alle Firmen durch.
GLG
-
3664645
Hallo,
es macht keinen Sinn beim Essen zu viel zu trinken. Gerade wir Verdauungsschwachen sollten das nicht tun. In den Ernährungslehren von Ayurveda und TCM finden sich ähnliche Infos.
Ich denke mir das z.B. die Menge Flüssigkeit wie sie bei Flüssignahrung logischerweise dabei ist, noch kein Problem ist, aber größere Mengen verdünnen Magensäure und die Pankreasenzyme organseits und zugeführt.
es macht keinen Sinn beim Essen zu viel zu trinken. Gerade wir Verdauungsschwachen sollten das nicht tun. In den Ernährungslehren von Ayurveda und TCM finden sich ähnliche Infos.
Ich denke mir das z.B. die Menge Flüssigkeit wie sie bei Flüssignahrung logischerweise dabei ist, noch kein Problem ist, aber größere Mengen verdünnen Magensäure und die Pankreasenzyme organseits und zugeführt.
-
Chris88
So ich habe mal eben auf meinen Beipackzettel geschaut. Mein Kreon ist von Vitaris und soll nur mit wenig Wasser oder Saft eingenommen werden.
Ist anscheinend abhängig vom jeweiligen Hersteller.
Ist anscheinend abhängig vom jeweiligen Hersteller.