Hallo,
ich habe seit ca. 2 Jahren (seit meinem 22. Lebensjahr) Magen-Darm-Beschwerden mit 3 Elastasewerten unter 200 (zuletzt 50)
Da die Gastroenterologen in meiner Umgebung keine große Hilfe sind und ich endlich Gewissheit haben möchte, woher meine Beschwerden kommen, habe ich mir einen Termin im Pankreaszentrum in Bochum organisiert. Ich hatte bereits ein MRT und dort wurde nur kurz erwähnt, dass alles gut aussieht. Eine Magen-Darm-Spiegelung musste ich aufgrund zunehmender Beschwerden im Urlaub auf eigene Kosten in einer Privatklinik im Ausland durchführen lassen.
Meine Frage wäre, ob das die richtige Adresse für mich ist und man in Bochum eine Ursachenforschung betreiben würde und "nur" eine bestätigte Pankreasinsuffizienz ausreichen würde? Mir wurde gesagt, dass ich eine Überweisung zur Chirurgie brauche und alle Befunde mitnehmen soll. Ist dies richtig?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich aufklären könntet.
EPI, Pankreas Zentrum Bochum die richtige Adresse?
-
Sefe
-
Hagemax
Re: EPI, Pankreas Zentrum Bochum die richtige Adresse?
Hallo Sefe,
ich war noch nie in Bochum, aber hier liest man immer wieder das Bochum eine der Topadressen in Sachen Pankreas ist.
Prof Uhl ist sehr bekannt. Ich würde dir empfehlen einen Termin in der Pankreassprechstunde dort zu machen, weiß nicht ob die Chirurgie dir helfen kann. Ich würde denen vorab deine Unterlagen zu schicken insbesondere die MRT CD. Ggfs können die ja auch eine Endosono durchführen.
Gib hier über Suche mal „Bochum“ ein, da wirst du viele Beiträge hier im Forum über Bochum finden.
Viel Erfolg!
ich war noch nie in Bochum, aber hier liest man immer wieder das Bochum eine der Topadressen in Sachen Pankreas ist.
Prof Uhl ist sehr bekannt. Ich würde dir empfehlen einen Termin in der Pankreassprechstunde dort zu machen, weiß nicht ob die Chirurgie dir helfen kann. Ich würde denen vorab deine Unterlagen zu schicken insbesondere die MRT CD. Ggfs können die ja auch eine Endosono durchführen.
Gib hier über Suche mal „Bochum“ ein, da wirst du viele Beiträge hier im Forum über Bochum finden.
Viel Erfolg!
-
Andi
Re: EPI, Pankreas Zentrum Bochum die richtige Adresse?
Hallo,
die Chirurgie ist vielleicht 🤔nicht ganz das richtige , ein guter Gastroenterologe oder Internist ist auch zielführend, dafür muß man nicht stationär rein, vielleicht findest du eine Pankreassprechstunde in einem Pankreaszentrum,
Wie Hagemax sagt, alle Unterlagen sichern und mitnehmen.
Viel Glück
Lg Andi
die Chirurgie ist vielleicht 🤔nicht ganz das richtige , ein guter Gastroenterologe oder Internist ist auch zielführend, dafür muß man nicht stationär rein, vielleicht findest du eine Pankreassprechstunde in einem Pankreaszentrum,
Wie Hagemax sagt, alle Unterlagen sichern und mitnehmen.
Viel Glück
Lg Andi