Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
lunetta

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Hi;)

nein, deine Rechnung wird schon stimmen;)

Ich gehe immer von meinen kleinen Portionen aus - wenn du ordentlich große Portionen ißt, dann wird das schon stimmen;)

GLG!
3664645

Beitrag von 3664645 »

Also ich rechne keine Kalorien trotz Untergewichtstendenz: Hauptsache ist doch, dass das Essen wird ordnungsgemäß gehalten und entsorgt wird.
Chris88

Beitrag von Chris88 »

Musste eben auch feststellen, dass mir der ganze Kalorienüberschuss nichts gebracht hat. Gestern Abend noch 78,1kg und eben nach Toilletengang nur noch 76,1kg. Erneuten Tiefstand beim Gewicht erreicht…..

Zum Glück ist Mittwoch das MRT Abdomen. Hoffe einfach, dass an der BSD nichts ist und es eine andere Ursache haben muss.

Mein Körper nimmt anscheinend immer noch keine Nährstoffe auf trotz ausreichend Kreon
Chris88

Beitrag von Chris88 »

Es geht sogar noch tiefer, eben nochmal auf Toilette gewesen. Ich schreibe mittlerweile auch auf, wie oft ich zur Toilette renne und Wasser lasse. Gefühlt rauscht das Wasser auch nur durch….
Bin gerade bei 75,9kg angekommen und kriege langsam echt Angst. Ich esse normal bis viel und mein Gewicht geht mal kurz hoch, um anschließend im Sturzflug wieder zu sinken.

Da frage ich mich wofür ich Kreon nehme, wenn es nichts bringt….
lunetta

Beitrag von lunetta »

Chris, geht mir genauso...

Am schlimmsten ist es ca. 1 Std. nach dem Mittagessen. leg mich immer ein wenig hin, kaum fallen mir die Augen zu, beginnen die Bauchkrämpfe und dann renne ich mindestens 3-4 x, trotz ausreichend Kreon.

Am Abend ist es besser, da hab ich nicht immer Durchfall und Bauchweh, wenn ich was esse.

Keine Ahnung warum es mittags immer so schlimm ist.

GLG
Chris88

Beitrag von Chris88 »

Hab morgen einen Termin beim Urologen. War heute bis 13 Uhr 6x mal!!! Wasser lassen. Also entweder habe ich eine Blasenentzündung oder ich kriege so langsam Diabetes…
lunetta

Beitrag von lunetta »

Chris, bei Diabetes hättest du auch unstillbaren Durst - der dann zum häufigen Wasserlassen führt.

Wenn du oft auf Toilette mußt, ohne viel zu trinken, dann ist es eher eine Blasen- oder Prostataentzündung.

Hatte mein Mann auch mal - Prostataentzündung. Keine Schmerzen, aber ständiger Drang zu urinieren. Antibiotikum und gut war`s.

Ich drück dir die Daumen, dass es KEIN Diabetes ist.

Obwohl man mit unseren BSD- Beschwerden immer auch Angst hat dass nicht nur eine exokrine Insuffizienz vorliegt, sondern auch eine endokrine dazukommt - ich denk da auch immer mit Sorge dran, weil meine BZ-Werte auch nicht ganz optimal sind, aber noch nicht behandlungsbedürftig.

GLG!
Chris88

Beitrag von Chris88 »

Danke für deine Nachricht. Beruhigt mich ein wenig. Klar habe ich Durst, aber das ist vielleicht auch normal, wenn man so häufig auf Klo muss. War heute bereits 10x mal pinkeln. Daher ist es auch gut, morgen einen Termin beim Urologen bekommen zu haben.

Jetzt muss ich nur schauen, ob ich damit heute noch arbeiten gehen kann oder nicht..
3664645

Beitrag von 3664645 »

Bei Darmproblemen steigt ab einem bestimmten Zeitpunkt auch die Häufigkeit des Wasserlassens, weil er es nicht mehr schafft ausreichend zu entgiften und nimmt dann die Nieren als Zusatzhelfer.

Es muss also keine urologische Ursache haben.
Chris88

Beitrag von Chris88 »

Danke für die Info! Bin gespannt, am Mittwoch ist ja MRT Termin. Spätestens Ende der Woche sollte ich dann mehr wissen.
Antworten