Hustensaft ohne Alkohol

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Jana

Hustensaft ohne Alkohol

Beitrag von Jana »

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch einen Hustensaft, am besten pflanzlich (nicht homoöpathisch), der ohne Alkohol ist.

Ich versuche wegen meiner Bauchspeicheldrüse Alkohol auch in Medikamenten strikt zu vermeiden.

Ein Hustensaft von Klosterfrau habe ich gefunden, pflanzlich, ohne Alkohol und ohne Zucker, aber mit Zuckerersatz. Von diesem Zuckerersatz bekomme ich jedoch leider starke Blähungen und Durchfall.

Welchen Hustensaft nehmt ihr? Könnt ihr mir eine Sorte/Marke empfiehlen?
3664645

Re: Hustensaft ohne Alkohol

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

Tannenblut wäre eine Alternative, wenn die ätherischen Öle vertäglich für dich sind.
TomKay

Beitrag von TomKay »

Antwort von ChatGPT auf die Frage von Hustensaft ohne Zucker bzw. Zuckerzusatz und ohne Alkohol:

"Es gibt eine Reihe von Hustensäften ohne Zuckerzusatz und Alkohol, die zur Behandlung von Husten verwendet werden können. Einige Beispiele hierfür sind:

Ambroxol: Dies ist ein Schleimlöser, der dabei hilft, Schleim aus den Atemwegen zu entfernen. Ambroxol gibt es als Sirup oder als Kapseln.

Acetylcystein: Auch dies ist ein Schleimlöser, der dabei hilft, den Schleim in den Atemwegen zu lösen. Acetylcystein gibt es als Brausetabletten oder als Sirup.

Dextromethorphan: Dies ist ein Hustenstiller, der den Hustenreiz im Gehirn unterdrückt. Dextromethorphan gibt es als Sirup oder als Kapseln.

Efeu: Efeu-Extrakt wirkt schleimlösend und kann dazu beitragen, Husten zu lindern. Efeu gibt es als Sirup oder als Tropfen."

Hoffe er hat keinen Quatsch ausgegeben.
Wuermsee

Beitrag von Wuermsee »

Also der Efeu Hustensaft sagt mir was.

Und zwar geben wir den unseren Kindern und ich nehme ihn auch. Er ist von der Marke Prospan. Rechnerische enthält er Alkohol, dies jedoch in Mengen wie Apfelsaft oder eine überreife Frucht auch an nützlichem Ethanol enthält.

Grüße
Felix
DOKASCH

Beitrag von DOKASCH »

Hallo Jana ,weil ich auch überall auf Alkohol verzichte und ich oft husten geplagt bin ,nehme ich meißtens ACC Brausetbl., habe auch schon länger Gelomyrtol genommen und was gut hilft ist auch inhalieren mit salzlösung ( Inhalator ).
Dorothea
ginibambini1008

Beitrag von ginibambini1008 »

Bronchicum Saft ist ohne Alkohol und Zuckerfrei ... Bitte nicht mit dem Sirup verwechseln.
Liebe Grüße 😀
Wuermsee

Beitrag von Wuermsee »

DOKASCH hat geschrieben: 22. Februar 2023, 13:53 Hallo Jana ,weil ich auch überall auf Alkohol verzichte und ich oft husten geplagt bin ,nehme ich meißtens ACC Brausetbl., habe auch schon länger Gelomyrtol genommen und was gut hilft ist auch inhalieren mit salzlösung ( Inhalator ).
Dorothea

Gelomyrtol ist top. Leider jedoch nicht für jeden Magen gut verträglich. Einfacher Trick von meinem HNO. Kapsel aufschneiden in heißes Wasser rein und das dann inhalieren. Hilft auch sehr gut. Ist aber eher für Nasen- und Nebenhöhlen.
Jana

Beitrag von Jana »

Danke für die vielen Vorschläge, die gehe ich alle durch, ob da was passendes dabei ist.
Antworten