Leichter Schmerzschub Krankenhaus?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
janitapfromm

Leichter Schmerzschub Krankenhaus?

Beitrag von janitapfromm »

Hallo!
Wie geht ihr damit um, wenn ihr merkt, ihr habt einen leichten Schub?
Zu mir: nach missglückter ERCP 2019 schwere nekrotisierende Pankreatitis. Hab das nach einigen Komplikationen knapp überlebt. BSD nur leicht vernarbt, nur sehr leichte Insuffizienz, kann eigentlich normal leben. Hatte letztes Jahr mehrere Entzündungen, die noch als “akut” verbucht wurden. Man sagte mir, das werde vermutlich immer mal wieder passierten, weil die Pankreas bei mir durch die Geschichte empfindlich sei. Noch nicht chronisch, aber eben anfällig.
Alkohol trinke ich seither nicht mehr. Ich ernähre mich recht gesund, mache viel Sport und rauche auch nicht.

Nun meine Frage: Ich hab gelegentlich leichte Schmerzen unter der rechten Rippe. Als ich das letzte Mal damit im KH war, waren meine Blutwerte fast normal und ich hatte den Eindruck, damit hätte ich vielleicht nicht unbedingt die Notaufnahme belasten müssen.

Mir ist völlig klar, dass ich bei echten Problemen jedes Recht auf Behandlung habe, aber unsere Sekretärin meinte, dass sie gelegentlich Schübe hat und die zuhause auskuriert.

Wie macht ihr chronisch Erkrankte das, wenn ihr einen offensichtlich milden Schub beispielsweise nach fettigen Essen habt. Geht es dann sofort in die Notaufnahme oder wartet ihr auch mal ab und kuriert euch erst mal so aus?
DOKASCH

Re: Leichter Schmerzschub Krankenhaus?

Beitrag von DOKASCH »

Hallo janitapfromm, ja ich kenne diese Angst auch hatte 2017 eine nekrotisierende Pankreatitis und seit dem die Angst wenn ich leichte Probleme habe dass sie stätker werden. Ich habe meine Hausmittelchen die ich gleich nehme z.B. Heidelbergers 7 Kräuter, die nehme ich dann auch mal pur sonst zusätzlich im Tee meißtens hilft das schon ganz gut. Ich würde nur ins KH gehen wenn mich die Schmerzen überfallen wie bei einer akuten Entzündung, sonst zu erst zu meiner Hausärztin. Die letzten Jahre bin ich so gut durch gekommen. Hatte nur mal stärkere beschwerden nach erster Coronaimpfung und das Jahr danach ,die ersten Nachtstunden als ich an Corona erkrankte. Dazwischen hatte ich immer wieder vor allem zweite nachthälfte mit leichten Problemen . Seit einigen Monaten oder wird fast ein Jahr geht es besser. Ins KH würde ich nur wegen den starken schmerzen gehen.
Dorothea
janitapfromm

Hallo Dorothea,

Ich hatte die Probleme auch nach Corona. Aber es ging jedesmal sehr schnell weg. Man konnte direkt nach Aufnahme den Werten beim Fallen zusehen. Schmerzen habe ich dann auch, aber ich weiß nicht, wann sie so stark sind, dass ich mir Sorgen machen muss.

Interessant das mit dem Tee. Ich google das mal.
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo,
also ich wäre Dauergast im Krankenhaus, mir hat man gesagt so würde das nicht gehen, ich könnte nicht andauernd herkommen deswegen.
Man hat mich gedrängt, eine Schmerztherapeuten aufzusuchen.
Inzwischen habe ich Opiade und behandle mich selbst.
Es ist eine echte Erleichterung für mich, weil ich weiß ich habe Medikamente die ich jederzeit benutzen kann, dafür bin ich sehr dankbar.
Ansonsten muss ich abwarten, bis es besser wird, vorsichtig beim Essen sein, Wärmekissen oder auch mal ein Wermuttee.
Novalminsulfon hast du bestimmt schon als Schmerzmittel.
Warum hat man die ERCP gemacht 🤔?

Lg und Gute Besserung
Andi
janitapfromm

Hallo Andi,

Das denke ich mir auch. Wenn es doch eh nach einem halben Tag schon wieder deutlich besser wird, und ich das schon kenne, was soll ich dann da jedesmal? Aber so oft ist es auch nicht, das letzte Mal ist 5 Monate her. Ich frage mich eben nur, wie ich in Zukunft damit umgehen soll.

Ja, ich hatte eine Novalgin-Tablette noch vom letzten KH-Aufenthalt, aber bisher war ich eben immer in der Notaufnahme, deshalb gab es noch keinen “Zu-Hause-Plan”. Aber mittlerweile ist es schon wieder so harmlos, dass es auch ohne Tablette geht, bzw. Paracetamol total reicht (ich hab keine Probleme mit der Leber).

Ich würde mich nach Ostern in der Ambulanz vorstellen und mal nachfragen, ob ich auch Opiate für solche Fälle kriegen kann.

Die ERCP war damals wegen einem fetten Gallenstein. Den haben sie nicht rausgekriegt, statt dessen die BSD so sehr gereizt, dass sie nekrotisierte und dabei noch das Duodenum perforiert. Die Suppe ist mir komplett in den Bauchraum gelaufen. Es ist ein Wunder, dass die BSD überhaupt noch so gut in Schuss ist.

Prof. Dr. Uhl in Bochum hat mir das Leben gerettet, das muss ich so sagen. Aber der ist jedesmal so traurig, wenn ich wiederkomme, allein schon deshalb will ich nicht ständig da auflaufen ;-)
DOKASCH

Beitrag von DOKASCH »

Hat man den Gallenstein dann operativ entfernt ?
Dorothea
janitapfromm

Hallo!

Ne, der war irgendwann einfach weg. Ich hab im Krankenhaus eines nachts so ein Reißen bemerkt, vielleicht war das ein spontaner Abgang, der dann auch einigen Schaden hinterlassen hat. Aber im Nachhinein konnte man das nicht mehr sicher sagen, wie es passiert ist.

Was sind denn bei euch Auslöser für neue Entzündungen oder Schübe? Ich habe jetzt auf Spiekeroog drei Tage lang ziemlich fettig gegessen, aber normalerweise bereitet mir das keine Probleme.
DOKASCH

Beitrag von DOKASCH »

Ich würdeakuten jetzt nicht sagen akute Entzündungen oder schübe, es ist halt chronisch und da macht sich dann halt das essen immer mal bemerkbar . ich esse vorsichtiger, weiß dass ich manches nicht vertrage aber manchmal auch was nicht vertrage was bisher ging. Es gibt zeiten da vertrage ich auch pommes ganz gut aber im Prinzip versuche ich mich fettarm , zuckerarm ( manchmal muß süßes sein ), eiweißreich zuernähren. Was bei mir die akuten entzündungen ausgelöst hat weiß man nicht genau. Es wird eine Virusinfektion, Epstein-Barr virus, nicht ausgeschlossen außerdem habe ich ein Pankreas Divisum wobei auch ein kleiner gallenstein nicht ausgeschlossen wurde der selbst abgegangen sein könnte. Habe keine sichtbaren gallensteine nur Sludge auch das wurde schon als evtl. Ursache angesehen. Wenn ich eine Entzündung hatte ging es gleich von null auf hundert mit den Schmerzen, Brechdurchfall, ziemliche Übelkeit, Schmerzen die schnell auf den Kreislauf gingen und da wurde ich auch immer ins Krankenhaus eingeliefert. Die schmerzen sind zuhause nicht mehr händelbar. Aber wie schon gesagt brauche ich zwischendurch für meine Pankreas keine Schmerzmittel mehr. ich brauche nur hochdosiert Novaminsulfontrpf. ab und zu für meine Wirbelsäulenprobleme und die haben nichts mit der Pankreas zu tun.
Dorothea
janitapfromm

Woran merkst du, dass du etwas einfach nur “nicht verträgst” im Gegensatz zu den ja doch deutlich dramatischeren Krankenhausepisoden?

So mit Übelkeit und heftigsten Schmerzen hatte ich nur einmal beim ersten Mal. Danach drei Jahre gar nichts. Die ersten zwei Episoden letztes Jahr waren immer noch schlimm genug für Krankenhaus. Aber jetzt hatte ich die typischen Schmerzen gestern Abend und heute früh. Fertig. War mit Paracetamol und gestern Abend Novalgin behandelbar. Jetzt brauche ich gar nichts mehr. Gegessen habe ich auch schon wieder ohne Probleme.
Das ist eben so unendlich viel milder als am Anfang. Aber es kann eben immer wieder passieren und ich frag mich, wo ist da die Grenze, wenn man ins KH sollte.
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo,
naja, wenn ich die Schmerzen medikamentös nicht mehr in den Griff bekomme, würde ich das Krankenhaus aufsuchen, anders geht es dann nicht.
Mit den ERCP ist eine gefährliche Angelegenheit, sollte nur um Notfall und von erfahrenen Ärzten gemacht werden.
Wenn du deine Schmerzen mit Novalminsulfon im Griff hast, ist das oke,
Klar, passieren könnte das mit den stärkeren Schmerzen, aber davon muss man nicht ausgehen.
Ich denke mit der Zeit wird man sicherer im Umgang mit dieser Krankheit bzw. lernt damit zu leben.

Lg Andi
Antworten