guten tag
ich hatte im september eine whipple op. und danach eine chemo.
seit die chemo vor 10 wochen beendet wurde, habe ich gewichtsverlust.
ich wiege jetzt 40 kg bei 1,52 m . vor der op wog ich 54 kg.
ich esse gut,habe immer appetit, leider auch viel durchfall.
bekomme vom arzt auch etwas gegen durchfall und krämpfe.
das hält aber nicht lange an. ich muß auch sehr viel pupsen was sehr
unangenehm ist und es stinkt sehr.
weiß da jemand rat ?
mfg.conny
Gewichtsabnahme
-
Jana
Re: Gewichtsabnahme
Leider hast du nur sehr wenig geschrieben.
Nimmst du denn Kreon oder ein Alternativpräparat? Und wenn ja, in welcher Dosierung?
Wie nimmst du die ein? Hast du ggf. einen PPI dabei?
Nimmst du denn Kreon oder ein Alternativpräparat? Und wenn ja, in welcher Dosierung?
Wie nimmst du die ein? Hast du ggf. einen PPI dabei?
-
conny53
hallo
ich nehme kreon 65000 zu den hauptmahlzeiten und 10000 zu den zwischenmahlzeiten.
die kreonen nehme ich während des essens ein.
Omeprazol 20 mg. früh
mfg conny
ich nehme kreon 65000 zu den hauptmahlzeiten und 10000 zu den zwischenmahlzeiten.
die kreonen nehme ich während des essens ein.
Omeprazol 20 mg. früh
mfg conny
-
gabriella-04
Hallo conny,
ich habe dieses Forum gerade erst entdeckt und bin beim stöbern auf Deine Nachricht gestoßen.
Ich hatte am 21.März die Whipple-OP und stecke noch voll in der Chemo. Nun zu dem Thema:
Auch ich habe zuviel abgenommen und wiege noch bei 1,60m 48kg. Fast 3 Monate hatte ich schreckliche Bauchkrämpfe und Durchfälle. Und der Stuhlgang und die massiven Gasbildungen haben extrem gerochen. Vor 3 Wochen habe ich erfahren, dass es durch die Whipple-OP zu einer Laktoseunverträglichkeit kommen kann und habe mich dementsprechend ernährt. Die Schmerzen sind wesentlich besser geworden und der Stuhlgang ist auch fast fest. Nichts klebt mehr in der Toilettenschüssel, also kein Fettstuhl.
Vielleicht ist es bei Dir auch so und Dir hat's auch keiner gesagt. Ein Versuch ist es wert.
Liebe Grüße
Gabriele
ich habe dieses Forum gerade erst entdeckt und bin beim stöbern auf Deine Nachricht gestoßen.
Ich hatte am 21.März die Whipple-OP und stecke noch voll in der Chemo. Nun zu dem Thema:
Auch ich habe zuviel abgenommen und wiege noch bei 1,60m 48kg. Fast 3 Monate hatte ich schreckliche Bauchkrämpfe und Durchfälle. Und der Stuhlgang und die massiven Gasbildungen haben extrem gerochen. Vor 3 Wochen habe ich erfahren, dass es durch die Whipple-OP zu einer Laktoseunverträglichkeit kommen kann und habe mich dementsprechend ernährt. Die Schmerzen sind wesentlich besser geworden und der Stuhlgang ist auch fast fest. Nichts klebt mehr in der Toilettenschüssel, also kein Fettstuhl.
Vielleicht ist es bei Dir auch so und Dir hat's auch keiner gesagt. Ein Versuch ist es wert.
Liebe Grüße
Gabriele
-
conny53
hallo gabriella
muß seit der krankenhausentlassung fresubin 2 kcal zu mir nehmen
um alle nährstoffe in den körper zu bekommen ,wurde mir während der chemo auch empfohlen um gewicht aufzubauen.
dort ist ja auch milch drin.
ich werde mal einen laktosetest machen lassen.
mfg.conny53
um alle nährstoffe in den körper zu bekommen ,wurde mir während der chemo auch empfohlen um gewicht aufzubauen.
mfg.conny53
-
gabriella-04
Hallo Conny,
falls Du Laktasetabletten nehmen möchtest, kann ich Dir empfehlen diese eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit zu nehmen, bei mir haben sie bei Einnahme direkt vor dem Essen nicht gewirkt.
Alles Gute
falls Du Laktasetabletten nehmen möchtest, kann ich Dir empfehlen diese eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit zu nehmen, bei mir haben sie bei Einnahme direkt vor dem Essen nicht gewirkt.
Alles Gute
-
3664645
Die Serie von Fresubin ProvideXtra ist laktosefrei.conny53 hat geschrieben: ↑3. Juli 2023, 11:49 hallo gabriella
mfg.conny53
-
Jana
Solltest du auch Diabetes haben, sind solche Tests mit größter Vorsicht zu betrachten. Beim Laktosetest trinkt man auf nüchternen Magen mindestens 30gr MilchZUCKER. Neben Laktose kann auch Fruktose ein Problem sein. Ggf. auch Gluten, nach Darmoperationen kann es hierbei zu Beschwerden nach Glutengenuss kommen, aber keine Zöliakie vorliegen. Deshalb hilft hier nur ein Auslassversuch.conny53 hat geschrieben: ↑3. Juli 2023, 11:49 hallo gabriella
mfg.conny53
Ich würde dir tatsächlich eher raten, in Absprache mit deinen behandelnden Ärzten und Ernährungsberatung eine Auslassdiät zu machen. Entweder einzeln einmal 2 Wochen Laktosefrei, dann falls du weiter Beschwerden hast, 2 Wochen Fruktosearm, ggf. auch noch Gluten,...
Oder du kannst es auch in Absprache zusammen testen. Das wäre dann eine LowFODMAP Diät, wenn es dir nach 2 Wochen damit deutlich besser geht, dann kannst du schrittweise austesten, welche Produkte du doch verträgst.
-
Mitch07
Guten Tag,
bin neu im Forum und habe mit Interesse die bestehenden Beiträge gelesen. Der Beitrag von Gabriela 04 trifft auch auf mich zu. Die Gewichtsabnahme hat mittlerweile meinen Tagesablauf voll im Griff. Ich weiß nicht wie es Euch geht, ich habe auf der einen Seite Appetit und dann beim Essen geht auf einmal nichts mehr. Nehme Kreon 25000. Ich habe das Gefühl, da wird viel im Kopf gesteuert. Vielen Dank für eine Rückmeldung und einen schönen Tag.
Mitch 07
bin neu im Forum und habe mit Interesse die bestehenden Beiträge gelesen. Der Beitrag von Gabriela 04 trifft auch auf mich zu. Die Gewichtsabnahme hat mittlerweile meinen Tagesablauf voll im Griff. Ich weiß nicht wie es Euch geht, ich habe auf der einen Seite Appetit und dann beim Essen geht auf einmal nichts mehr. Nehme Kreon 25000. Ich habe das Gefühl, da wird viel im Kopf gesteuert. Vielen Dank für eine Rückmeldung und einen schönen Tag.
Mitch 07