Ist es wirklich das pankreas?
-
Dobi90
Ist es wirklich das pankreas?
Hallo an liebe Mitglieder kann es sein das nach 12 Jahren cp, immer noch, nichts in der Bildgebung mrt-mrcp, ct ,endosonographie, richtig zu sehen ist? Habe seit 2012 fast immer erhöhte lipase Werte, immer zwischen 80-500. War 2021-2023, in der Klinik in Bochum dort hat mann aber soweit nichts festgestellt, ausser 2023 beim endosonographie. Vermehrte septen der Rest, war in Ordnung keine Zysten oder ähnliches. Auch sah alles homogene aus meine frage einfach, wie es nach fast 12 jahren immer noch nichts richtig sehen kann? Bin übrigens m 34 jahre danke für eure antworten..
-
Andi
Re: Ist es wirklich das pankreas?
Hallo,
schwierig zu sagen, hast du eine Pankreasinsuffiziens?
Vg Andi
schwierig zu sagen, hast du eine Pankreasinsuffiziens?
Vg Andi
-
Hagemax
Hallo Dobi,
ich wäre bei diesem Organ sehr vorsichtig. Bei
mir hat es bis zur Diagnose 5 Jahre gebraucht.
Meine BSD sah beim MRT vor 3 Wochen wunderbar zart aus :-) Dieses Organ ist sehr schwer zu beurteilen, ich würde mit sowas immer zu
einem Pankreasspezialisten gehen..
1. Hast du manchmal ein Stechen im linken Oberbauch, starkes Völlegefühl, Schwäche, Rücken oder Schulterschmerzen, dann kann es von der BSD kommen.
2. Hast Du die Elastase mal im Stuhl messen lassen? Das würde ich mehrfach machen….
3. Trinkst Du Alkohol? Den würde ich definitiv weglassen.
4. Glutenunverträglichkeit oder andere Unverträglichkeiten checken lassen?
5. ggfs auch mal Autoimmunerkrankungen checken lassen wie IGG4
VG
ich wäre bei diesem Organ sehr vorsichtig. Bei
mir hat es bis zur Diagnose 5 Jahre gebraucht.
Meine BSD sah beim MRT vor 3 Wochen wunderbar zart aus :-) Dieses Organ ist sehr schwer zu beurteilen, ich würde mit sowas immer zu
einem Pankreasspezialisten gehen..
1. Hast du manchmal ein Stechen im linken Oberbauch, starkes Völlegefühl, Schwäche, Rücken oder Schulterschmerzen, dann kann es von der BSD kommen.
2. Hast Du die Elastase mal im Stuhl messen lassen? Das würde ich mehrfach machen….
3. Trinkst Du Alkohol? Den würde ich definitiv weglassen.
4. Glutenunverträglichkeit oder andere Unverträglichkeiten checken lassen?
5. ggfs auch mal Autoimmunerkrankungen checken lassen wie IGG4
VG
-
Dobi90
Ja habe all,diese Symptome. Wie gesagt war insgesamt, 3 mal im pankreaszentrum 2,mal bochum 1 mal essen (ambulant) bis jetzt ca 7 mal, sono 2 mal,endosonographie 4 mal mrt-mrcp 1mal,ct und 6 mal ,elastase alles ohne Befund. Ausser die letzte endosonographie ,vermehrte echoreiche septen DD chron pankreatitis. Ohne chambrige classifikation was, aber die Chirurgen insbesondere prof uhl bochum und prof niedereghmann essen verneinen sie meinten es wäre genetisch!!
-
Hagemax
Hallo,
wenn du genau diese Sympthome hast, würde ich sofort das Rauchen und den Alkohol einstellen, Zucker reduzieren und gesund leben, sport treiben etc.
VG
wenn du genau diese Sympthome hast, würde ich sofort das Rauchen und den Alkohol einstellen, Zucker reduzieren und gesund leben, sport treiben etc.
VG
-
Dobi90
Nein Alkohol trinke ich überhaupt nicht mehr. Und Zigaretten ja 5 Stück am Tag. Damit ist jetzt aber auch Schluss!! Aber wie kann es sein das nach knapp 12 Jahren die bildgebung immer noch sauber ist?
-
Hagemax
Du keine Ahnung. Ein schleichender Prozess halt.
Bei mir war bspw die Lipase nie erhöht. Vielleicht solltest Du auch nochmal autoimmun checken.
VG
Bei mir war bspw die Lipase nie erhöht. Vielleicht solltest Du auch nochmal autoimmun checken.
VG
-
Dobi90
Hast du den auch CP oder epi? Und reichen bindegewebigen septen alleine für eine CP überhaupt aus?
-
Hagemax
Ich kann es dir ehrlich gesagt nicht sagen, habe eine AIP Typ1 mit IGG4 Erhöhung.
Bei der Manifestation einer Pankreatitis müssen glaube ich mehrere Kriterien zutreffen. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle auf deinen Körper hören.
Bei mir sind bisher 2 von 3 Kriterien bestätigt, trotzdem weiß ich, dass ich es habe.
Lebe gesund und mache dich nicht verrückt.
VG
Bei der Manifestation einer Pankreatitis müssen glaube ich mehrere Kriterien zutreffen. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle auf deinen Körper hören.
Bei mir sind bisher 2 von 3 Kriterien bestätigt, trotzdem weiß ich, dass ich es habe.
Lebe gesund und mache dich nicht verrückt.
VG