Ich weiß nicht mehr weiter...

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
shannen

Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von shannen »

Hallo Leute!
Ich bin neu hier, und habe ein paar Fragen die ich los werden möchte...

Meine Beschwerden begangen im Dezember 2020, ich hatte 2 Wochen lang höllische Schmerzen die auf Gastritis geschoben wurden.
Seither hatte ich immer wieder gelben Durchfall oder Fettstühle...

Im August 2022 kam endlich beim Ultraschall bei raus das ich einen Gallenstein in der Gallenblase habe, diese wurde am 14.09.2022 entfernt.
Leider kam es zu Komplikationen (ich habe einen akzessorischen Gallengang, der wurde bei der Entfernung meiner Gallenblase verletzt.).
Am 29.09.2022 bekam ich meine erste ERCP, dort führten sie eine Papillotomie durch und ich bekam einen Stent.
Zudem bekam ich noch Covid und war auf Iso Station, hatte auch eine Magenlähmung.

Ich wurde am 14.10.2022 aus dem Krankenhaus wieder entlassen mit Lipase Werten von 465 U/L.
Der Wert ging runter, aber springte zwischenzeitlich herum... Mir wurde im November der Stent entfernt, und die Lipase normalisierte sich.

Leider habe ich immer noch zwischenzeitlich schlimmen Durchfall, es wurde Elastae getestet, die war unter 50.
1 Tag später erneut im Krankenhaus, dort wurde gesagt ich habe eine Elastase von 800, und somit keine Pankreasinsuffizienz.

Ich habe seit dem ganzen Gürtelförmige Schmerzen im Oberbauch, MRT war soweit unauffällig, allerdings schaffte ich es nie bis zur MRCP Frequenz (Gallengang Darstellung) aufgrund meiner angst.
Man sagte mir aber meine Pankreas ist nicht krank und völlig normal.

Seit 5 Tagen habe ich erneut wieder einer meiner komischen Durchfall Schüben, also war ich gestern in der Notaufnahme.
Dort hatte ich eine Lipase von 76 und erhöhte und Leukos im Urin, ansonsten keine Infektanzeichen oder Entzündungen.
Heute war ich in einer anderen Notaufnahme, dort sagte man mir die Lipase ist jetzt auf 96, aber dies ist für die kein Aufnahme Grund und ich soll wieder nachhause.

Ich habe seit Freitag nichts gegessen und kaum getrunken, ich merke so langsam wie der Schmerz im Oberbauch einsetzt, nun frage ich mich was ich tun soll...

Ich brauche bitte hilfe :(
Betalka16

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Betalka16 »

Hallo Shannen,
ich hoffe, es geht dir etwas besser. Fasten ist ja sicher nicht schlecht - aber du brauchst Flüssigkeit!
Hast du heute deinen Hausarzt informiert?
Ich komme mir ja schon vor wie ein Papagei - aber meine erste Idee ist immer: Nimm Kontakt auf mit einem der großen Pankreas Zentren und schildere deinen Fall mit allen Befunden.
Und mach alsbald einen Termin, um das zu besprechen. So hast di die besten Chancen, Unklarheiten zu beseitigen und kannst mit Menschen reden, die sich auskennen:.
Eine Liste der Zentren findest du z.B. hier: http://www.dgav.de/zertifizierung/zertifizierte-zentren/chirurgische-erkrankungen-des-pankreas.html
shannen

Beitrag von shannen »

Huhu, leider sagte meine Hausärztin heute das es psychosomatisch ist und die erhöhte Lipase klinisch nicht relevant ist.
Sie wollte mich heute in eine Psychosomatische Klinik einweisen obwohl mein gelber und entfärbter Stuhl/Durchfall sicherlich nicht psyschisch ist.
Ich bin in deren Augen nicht Pankreas Krank, daher bekomme ich keine weiteren untersuchungen mehr.
Ich muss warten bis ich einen ambulanten Gastroentologen gefunden habe, erst dann kann mir sicherlich besser geholfen werden... :(

Trotz erhöhter Lipase waren keine Entzündungswerte im Blut erhöht, Gallenwege sind frei und nicht gestaut.
Stimmt das, das Lipase auch spontan sich erhöhen kann, oder erzählt meine Hausärztin mir Lügen weil Sie nicht mehr weiter weiß?
Flow30

Beitrag von Flow30 »

zum glück gibt's eine freie Arztwahl.
Geh zu einem anderen Doc!

Bist du denn sicher das du Fettstuhl hast?
Lass deine Elastase messen, kannst du sonst auch privat zahlen bei einem Labor, kostet nicht die Welt
Betalka16

Beitrag von Betalka16 »

Es stimmt schon, dass die Elastase allein nicht besonders aussagefähig ist, das schwankt und scheint auch je nach Labor sehr unterschiedlich zu sein. Es gibt viele Pankreas Patienten, bei denen die Elastase immer OK ist, bei anderen, die keine weiteren Einschränkungen haben, ist sie mal hoch, mal im Keller.
Dass die Psyche eine Rolle spielt, ich gewiss auch nicht auszuschließen, gerade wenn es um die Verdauung geht. Und Hilfe an der Stelle ist bestimmt keine schlechte Idee.
Aber ein Termin bei einem anderen (Fach-) Arzt sollte ja trotzdem drin sein, das stimme ich Flow30 zu.
Flow30

Beitrag von Flow30 »

Betalka16 hat geschrieben: 18. Juli 2023, 10:34 Es stimmt schon, dass die Elastase allein nicht besonders aussagefähig ist, das schwankt und scheint auch je nach Labor sehr unterschiedlich zu sein. Es gibt viele Pankreas Patienten, bei denen die Elastase immer OK ist, bei anderen, die keine weiteren Einschränkungen haben, ist sie mal hoch, mal im Keller.
Dass die Psyche eine Rolle spielt, ich gewiss auch nicht auszuschließen, gerade wenn es um die Verdauung geht. Und Hilfe an der Stelle ist bestimmt keine schlechte Idee.
Aber ein Termin bei einem anderen (Fach-) Arzt sollte ja trotzdem drin sein, das stimme ich Flow30 zu.
Hast du auf jedenfall recht, aber wenn Sie zu den Symptomen noch erniedrigt ist, wird schon irgendwas an der Pankreas sein.
Nicht falsch verstehen, muss nichts schlimmes sein. Gegen den durchfall würden ja dann Enzyme schon helfen
TomKay

Beitrag von TomKay »

shannen hat geschrieben: 17. Juli 2023, 16:29 obwohl mein gelber und entfärbter Stuhl/Durchfall sicherlich nicht psyschisch ist.

Sag sowas nicht daher. Wenn du nervlich stark belastet bist und/oder unter Stress stehst, dann wirkt sich das sehr deutlich auf die Verdauung aus. Das hat evolutionäre Gründe, dass in Stresssituationen die Verdauung auf Durchfluss stellt. Nicht umsonst gibt's das Sprichwort "Schiss haben". Das hat nix mit Angst, sondern originär mit Durchfall zu tun.
Antworten