Schon länger Beschwerden und keine Diagnose

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Gonzales

Schon länger Beschwerden und keine Diagnose

Beitrag von Gonzales »

Hallo alle zusammen
Ich lese jetzt schon länger hier mit und jetzt hab ich mich entschlossen hier anzumelden.
Ich bin 44 und hab seit Ende März Beschwerden. Angefangen hat es mit einem leichten ziehen in der Magengegend. Dann hat es sich mehr zu einem stechen nach dem essen entwickelt. Hausarzt hat dann auf Gastritis getippt und mir omeprazol verschrieben. Hab ich dann auch wochenlang genommen aber es ist keine Besserung eingetreten. Das hat mich dann leider Gottes dazu bewegt zu googeln 🙈.
Bin dann auf die chronische pankreatitis gestoßen. Muss zugeben das ich zwischen Anfang bis Ende zwanzig schon nicht wenig getrunken habe. Dann so 13 Jahre sehr wenig, Frau und Kind, und dann vor 3 Jahren kam die Trennung. Und jetzt hat es sich die letzten 3 Jahre wieder vermehrt. Aber keine Exzesse und auch nicht täglich.
Meine Beschwerden haben sich jetzt auch seit ungefähr 6 Wochen geändert. Ich hab jetzt nur noch links und rechts an den Seiten so ein druckgefühl, besonders stark in Bewegung.
Stuhlgang ist schon sehr hellbraun, hab aber keinen Durchfall. Blutbild war unauffällig, Lipase 23, 26/ Amylase 28, 32
Ggt 10 got 18 gpt 20
Elastase im stuhl über 800
Ct unauffällig, Pankreas altersentsprechend
Magen und darmspiegelung hab ich erst noch, und mrt weil mein Hausarzt jetzt bandscheibe tippt weil die schmerzen jetzt in den flanken sind.
Ich hab aber nicht das Gefühl das es muskulär oder von der bandscheibe kommen würde.
Würde gerne eure Meinung dazu wissen und ihr könnt mich gerne noch fragen...
Liebe Grüße Mark
Gonzales

Re: Schon länger Beschwerden und keine Diagnose

Beitrag von Gonzales »

Hätte mich über Meinungen schon sehr gefreut.
Muss schon sagen das der Druck in den flanken stark und zermürbend ist. Und mich lässt die chronische pankreatitis einfach nicht los....
Muetze

Beitrag von Muetze »

Hallo Mark,
Die fehlende Resonanz meint sicher keiner böse, die meisten hier sind bzgl. einer ("vermeintlichen") Pankreaserkrankung gut informiert und haben selbst viel Diagnostik hinter sich. Häufig auch viele Jahre ohne wegweisenden Befund. Die übliche Symptomatik sind neben Oberbauchschmerzen z. B. Fettstühle, Gewichtsverlust, Diabetes, Vorgeschichte mit akuten Pankreatiden, erniedrigte Elastase oder eine entsprechende Bildgebung.
Zur Differentialdiagnostik gibt es hier auch alte Threads zB vom User wasistes. Dort kannst du dich mal über die Suchfunktion hinhangeln. Ich drück dir die Daumen, dass sich dein Schmerzempfinden bald bessert und die Ursache dafür gefunden wird.
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo Gonzales,
ist doch schon mal gut, dass Deine Werte u Bildgebung unauffällig sind.
Aber trotzdem wäre ich immer vorsichtig bei diesem Organ. Viele hier haben unauffällige Befunde u das Organ zickt trotzdem.
Bei mir sind es häufig stechende Schmerzen,
muskuläre Verspannungen, Schwäche, Völlegefühl, heller Stuhl, oft große Mengen etc etc. Sehr vielfältig.
Ich kann dir nur empfehlen Akohol, Rauchen u Zucker, Milch zu eliminieren.
Man kann außer Ernährung nicht viel machen. Leider….
Gonzales

Beitrag von Gonzales »

Danke Muetze und Hagemax für eure Antwort
Man macht sich halt viele Gedanken wenn die die Beschwerden nicht aufhören. Es ist auch mühsam mit den Untersuchungen, weil man überall so lange Wartezeit hat.
Alkohol hab ich jetzt seit April keinen mehr getrunken. Weiß auch nicht ob es davor zuviel war.
Ich hab halt wirklich keine oberbauch schmerzen, nur an den flanken und manchmal ein leichter druck im Rücken....
Muetze

Beitrag von Muetze »

Hallo Mark,
Zu Deinem Schmerzbild - das ist hier auch bei jedem anders, du wirst sicher jemanden mit identischen Beschwerden finden, das heisst aber nicht, dass du das gleiche Problem hast. Wichtig ist, dass du lernst damit umzugehen und die Angst nicht deinen Alltag bestimmt. Falls doch, dann such dir Hilfe, Angst und Stress machen meine Beschwerden nochmal so schlimm. Letztendlich haben viele hier alle erdenklichen Untersuchungen bzgl. der Pankreas durch(CT, MRCP, Endosonografie) ohne, dass ein bildlicher Hinweis auf eine Erkrankung vorliegt. Schmerzen oder auch Fettstuhl, welcher sich mit Einnahme von Enzymen meist eindämmen lässt, bleibt trotzdem bestehen. Oft werden die Patienten auch von medizinischer Seite nicht ernst genommen oder ausreichend betreut, so dass vieles in Eigenleistung stattfindet. Ein guter Arzt ist also auch eine wichtige Voraussetzung zur Besserung Deiner Beschwerden. Mit einem sauberen CT und Elastasewert über 800 wird es schwer einen Mediziner zu überzeugen weiter Richtung Pankreas zu suchen. Du kannst deine Elastasemessungen nochmal wiederholen oder ansonsten einfach beruhigt sein, dass doch vieles bei dir in Ordnung ist.
Paladin25

Beitrag von Paladin25 »

Ich glaube getrunken haben viele in bestimmten Phasen ihres Lebens. Klar, meist auf die Wochenenden begrenzt, aber ich habe bisher keinen Arzt getroffen, der mir gesagt hat das ich zu viel getrunken hätte.
Der eine kann bis er 60 ist das ganze durch ziehen ohne körperliche Folgen oder Schäden. Beim anderen reicht ein gelegentlicher Vollrausch aus.
Eine chronische Geschichte des Pankreas ist nicht nur durch Alkohol bedingt, dafür gibt es viele andere Gründe.

Wenn deine Bildgebung und Elastase unauffällig sind und du "nur" Flankenschmerzen hast, wirf ruhig mal einen Blick eine Etage weiter runter. Darm z.B.
Ich glaube das dies bei vielen - auch hier im Forum - die eigentliche Baustelle ist.

Meine gesamte Bildgebung (CT mit KM, 2x Sono, MRT mit MRCP, Darm+Magenspiegelung) ist völlig okay. Einzig meine Elastase ist im Keller, Schmerzen existieren im Oberbauch nicht. Wenn dann zwickt mal der Magen. Das kann man aber sehr gut orten.
Ich konzentriere mich daher nun auf Unverträglichkeiten und SIBO.

Sollte es das nicht sein, dann ist meine BSD eben z.B durch einen Virus angeschossen...wie auch immer.

Ich habe keine Lust meine Lebenszeit mit weiteren Ängsten, Untersuchungen und Gedanken über die BSD zu vergeuden. Ich habe alles getan was ich konnte, somit setze ich an dieses Organ einen Haken.
Gonzales

Beitrag von Gonzales »

Ich bin auch bei einer Heilpraktikerin und sie tippt auf den Darm. Wir lassen gerade die Darmflora kontrollieren, hab aber noch keine Ergebnisse. Ich würds mir wirklich wünschen das es der Auslöser ist, aber irgendwie schwer zu glauben.
Anderseits frag ich mich auch wenn es von der Bds kommt, was löst die Schmerzen aus wenn bildgebung, blutwerte und elastase ok sind....
Kerstin2015

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi,
Für mich klingen deine Beschwerden auch so gar nicht nach der Bauchspeicheldrüse...ich würde mal in eine andere Richtung schauen.
Liebe Grüße Kerstin
Gonzales

Beitrag von Gonzales »

Hallo Kerstin,
Danke für deine Einschätzung
Ich hoffe es natürlich auch, hab mich aber leider zu sehr rein gesteigert und bekomm es nicht aus den kopf. Die Beschwerden lassen einfach nicht nach und spür keine Besserung.
Ein paar Untersuchungen hab ich ja noch....
In meiner Familie meinen manche dass ich mich so reingesteigert habe das vielleicht alles verkrampft und angespannt ist.
Antworten