Appetitlosigkeit

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Seemann

Appetitlosigkeit

Beitrag von Seemann »

Hallo zusammen,

ich frage hier im Auftrag meiner Mutter, die seit Anfang des Jahres Probleme mit der BSD hat, und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Nachdem meine Mutter zweimal infolge niedrige Elastasewerte (185 und 87) und immer wieder Probleme mit der Verdauung hatte, nahm sie seit März wie vom Arzt verschrieben Kreon zu ihren Mahlzeiten und achtet seither auch auf die Ernährung (fettarm, kleine Mahlzeiten, etc.), allerdings ohne großen Erfolg, da sie weiterhin viel an Gewicht verliert. Seit gestern ist sie daher auf Nortase umgestiegen und hofft dadurch weniger an Gewicht zu verlieren bzw. wieder Gewicht zuzunehmen. Das bleibt solang abzuwarten.

Nun geht es ihr dadurch aber auch psychisch schlecht und sie nimmt seit etwas über einer Woche die Antidepressiva Escitalopram für tagsüber (10 mg/ Tag) und ca. 5 Tropfen Trimipramin am Abend. Was sie stark belastet sind zum einen der schnelle Gewichtsverlust und zum anderen die Sorgen, ob sie neben der EPI, worauf der niedrige Elastasewert vermutlich hindeutet, noch etwas ernsteres haben könnte.

Erschwerdend zum Gewichtsverlust, den sie ohnehin schon hat, hat sie jetzt seit einigen Tagen leider auch keinen Appetit mehr, was das ganze Problem und den Teufelskreis aus psychischen und physischen Beschwerden weiter verstärkt.

Nun zu meiner Frage. Hat hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen? Kann es sein, dass die Appetitlosigkeit von den Antidepressiva kommt (wäre zumindest in einem zeitlichen Zusammenhang) oder ist das typisch für eine EPI? Falls ja, wisst ihr wie lange das dauern kann oder wie man ihr am besten entgegenwirkt? Bin dankbar für jeden Hinweis.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Liebe Grüße
Paladin25

Re: Appetitlosigkeit

Beitrag von Paladin25 »

Escitalopram habe ich persönlich nicht vertragen, was aber von Mensch zu Mensch variiert.
Generell kann man sagen, das viele AD's als Nebenwirkungen sehr häufig den Magen-Darm Trakt betreffen.
Durchfälle und Verstopfung gehören ebenso dazu, wie eben auch Appetitlosigkeit und vieles anderes. Allerdings ist es oft so, das viele Nebenwirkungen nach der Einschleich- bzw. Gewöhnungszeit verschwinden oder sich zumindest verbessern.

Unabhängig davon würde ich trotzdem - sofern nicht geschehen - auf gewisse Untersuchungen bestehen.
Dazu gehört mindestens ein CT, besser ein MRT. Gerade ab einem gewissen Alter ist das wichtig.
Nicht wegen Krebs direkt, sondern eben auch wegen Veränderungen in den Gängen, Entzündungen die Schäden hinterlassen haben usw.
Ich schreibe das nur, weil du oben nicht erwähnt hast ob oder was bisher gemacht wurde.
Seemann

Beitrag von Seemann »

Danke für die Rückmeldung. Ein CT wurde gemacht (allerdings ohne Kontrastmittel) und war unauffällig. Auch sonst sind die Blutwerte, bis auf einen Vitamin D Mangel, alle in Ordnung.
Ich vermute auch, dass es mit dem Escitalopram zu tun hat, da es zum einen zeitlich und zum anderen zu den typischen Nebenwirkungen passen würde.
Wäre es ansonsten möglich, dass die Appetitlosigkeit mit der EPI einhergeht oder eher ungewöhnlich?
Und darf ich fragen, was deine Nebenwirkungen waren mit dem Escitalopram? Vertragen sich Antidepressiva grundsätzlich mit einer EPI?
Kerstin2015

Beitrag von Kerstin2015 »

Hallo,ja,du schreibst nichts über Untersuchungen die erfolgt sind oder nicht.Wenn das meine Mutter wäre,würde ich mit ihr zusammen zum Arzt und auf Bildgebende Untersuchungen vehement drängen...unbedingt.
Mirtizapin wirkt ungemein Appetit fördernd.
Und von Kreon oder Nortase lieber reichlich nehmen während des Essens.Alles Gute und liebe Grüße an die Ma
Kerstin
Seemann

Beitrag von Seemann »

Hi Kerstin,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Also CT wurde wie gesagt schon gemacht, ebenso mehrmals Blut abgenommen und zweimal der Elastasewert gecheckt. Einen Termin beim Internisten in der Klinik hat sie erst im Oktober. Falls du konkret an andere Untersuchungen dachtest, die ich bisher nicht genannt habe, lass es mich wissen! Wäre bspw. nochmal ein CT mit Kontrastmittel mit sinnvoll? In der Radiologie hatte man wegen der Strahlenbelastung davon abgeraten, da sie erst kürzlich eins bekam. Das Pankreaszentrum Heidelberg hat nach Einsicht der bisherigen Unterlagen keinen Anlass für eine Untersuchung in ihrer Klinik gesehen. Wie du siehst, sind wir bisher ziemlich am Ärzte Abklappern... weiß natürlich trotzdem jeden Hinweis zu schätzen.

Beim Antidepressivum für abends ging es um das Trimipramin, nicht Mirtazapin. Mirtazapin kenne ich nicht direkt, es soll aber ähnlich wirken wie Trimipramin, da beide trizyklische AD sind. Ich nehme Trimipramin immer wieder selbst über Monate mit Dosierungen bis zu 150mg und finde, dass sich der appetitsteigernde Effekt bei Mengen um die 5 Tropfen doch sehr in Grenzen hält und erst bei höheren Dosen aufttritt. Hemmen tut es den Appetit jedenfalls nicht, das ist klar.

Gibt es denn hier Leute, die mit Appetitlosigkeit zu kämpfen haben? Das wäre insofern interessant, als es u.U. einzugrenzen wäre, ob es vom Escitalopram kommt oder auch bei einer EPI auftritt.
Zuletzt geändert von Seemann am 5. August 2023, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
Paladin25

Beitrag von Paladin25 »

Also ich habe auch mit einer schweren EPI zu kämpfen. So zumindest ist die momentane Diagnose.
Mit Appetitlosigkeit habe ich nicht zu kämpfen, eher muss ich mich an manchen Tagen zügeln da ich dringend abnehmen muss.

Bei mir wurden folgende Untersuchungen gemacht:

- 2x Ultraschall
- CT mit Kontrastmittel
- MRT mit MRCP ( Kontrastmittel)

War alles soweit okay.
Ich empfehle zumindest auf ein MRT zu drängen, im Idealfall mit MRCP.
Dann habt ihr soweit alles ausgeschlossen, denn bei dieser Untersuchung sieht man auch die Gangstrukturen von Galle, Leber, Harn und Bauchspeicheldrüse und kann hier sitzende Probleme die ebenfalls eine EPI mit bewirken können, ausschließen.
Auch erkennt man Tumore, Spuren von abgelaufenen Entzündungen usw nochmal besser wie im CT.
Wobei ich ganz klar sagen möchte, das ein CT schon recht genau und aussagekräftig ist.

Ich hatte vom Escitalopram neben oben erwähnten : Schlafstörungen, Verstopfung, dauerhafte Angst und enormes aufgedreht sein.
Dazu gerade am Anfang dauerhaft trockenen Mund, ständiges Wasser lassen und dauerhaftes Zähne knirschen.

Bei Trimipramin, Mirtazapin und Co, sind die Nebenwirkungen eher dämpfend. Gerade Mirtazapin wird ja auch gerne als Schlafmittel verwendet.
Und da wäre der Effekt des eher hungrig seins wahrscheinlicher.

Von einem zweiten CT rate ich übrigens auch ab. Der Nutzeffekt bei der Strahlenbelastung...lohnt nicht.

Was sich aber wie auch bei jedem anderen mit EPI lohnt, sind Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Gluten, Laktosee, Fructose.
Und auch auf SIBO sollte man testen.

Wenn die Ärzte nicht mitspielen, bekommt man die Tests ( Atemtests) auch im Notfall mal im Internet.

Wundere dich nicht wegen dem Durcheinander der Kommentare. Da du noch neu bist, werden die ersten Kommentare von dir manuell freigeschaltet und so hast du dann mehrerw Antworten von uns, während deine einfach zeitversetzt auftauchen.
Kerstin2015

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi
Ja Paladin,so war es ...den Bericht mit der ct Untersuchung konnte ich zu dem Zeitpunkt, wo ich geschrieben habe noch nicht lesen.
Ich hatte vor kurzem auf der Reha Mirtizapin bekommen, weil ich nicht schlafen konnte und einfach aufgewühlt war...in den 4 Wochen der Einnahme habe ich 3 Kilo zugenommen und immer einen Riesenhunger gehabt. ....ist wohl
so bei dem Medikament, Ob das was für deine Ma ist, seemann ,muss der Arzt entscheiden.
Ein mrt oder mrcp würde ich auch auf jede Fälle mal zusätzlich machen lassen. Aber schonmal gut ,das was gemacht wurde.(ct)..ist auch nicht immer so...
Grüße Kerstin
Seemann

Beitrag von Seemann »

Vielen lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten! Ich habe das so weitergegeben und wir werden versuchen ein MRT zu bekommen, sobald der Hausarzt wieder da ist. Im Moment ist leider nur Warten angesagt (Hausarzt im Urlaub, Internist und Psychologe haben lange Wartezeiten), was sie natürlich mit der Angst im Hinterkopf, es könnte was Schlimmeres sein, sehr stark belastet.

Ich hoffe wirklich, dass die Depression und Appetitlosigkeit nur mit einer Erstverschlimmerung des Escitaloprams zusammenhängt und sich wieder legt. Bei den Symptomen, die Paladin beschreibt, kann ich mir das gut vorstellen. Es macht aber auch Mut zu hören, dass es mit einer EPI auch zu einer Gewichtszunahme kommen kann. Aktuell hat sie 14 kg verloren und hat Angst, dass es noch mehr werden, was man bei so einer Hausnummer gut nachvollziehen kann.

Ansonsten werde ich mich bei weiteren Fragen mal hier im Forum umsehen und ggf. wieder melden.

Nochmal ganz vielen Dank euch beiden, liebe Grüße
Paladin25

Beitrag von Paladin25 »

Bei Enzymen immer schauen... Lieber zu viel als zu wenig.
Manche Menschen brauchen mehr als 2000 Einheiten pro Gramm Fett.
Jana

Beitrag von Jana »

Seemann hat geschrieben: 4. August 2023, 21:51
Nun zu meiner Frage. Hat hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen? Kann es sein, dass die Appetitlosigkeit von den Antidepressiva kommt (wäre zumindest in einem zeitlichen Zusammenhang) oder ist das typisch für eine EPI? Falls ja, wisst ihr wie lange das dauern kann oder wie man ihr am besten entgegenwirkt? Bin dankbar für jeden Hinweis.
Ich habe nie Antidepressiva genommen und kenne mich auch nicht mit den verschiedenen Wirkstoffen aus. Im Bekanntenkreis habe ich jedoch bei mehreren Personen zu Beginn einer Antidepressiva-Behandlung deutliche Appetitlosigkeit bemerkt.

Ich habe mit meiner EPI keine Appetitlosigkeit.

Wenn meine BSD mal wieder leicht entzündet ist, habe ich u.a. auch Appetitlosigkeit, jedoch auch noch deutlich mehr Symptome wie Oberbauchschmerzen, Fettstühle, usw. Zudem ist bei mir dann auch immer die Lipase erhöht.

Alles in allen würde ich also als Ursache der Appetitlosigkeit eher die Antidepressiva vermuten.
Antworten