Leberwert bei Chemotherapie

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Alex456

Leberwert bei Chemotherapie

Beitrag von Alex456 »

Hallo, ich habe eine erneute Frage bezüglich der GGT-Werte bei Pankreaskrebs. Meine Werte steigen seit Wochen auf über 1500 an und ich denke, dass dies durch die Chemo entsprechend beeinflusst wird. Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen bzw. weiß, wie man am besten diesen Wert beeinflussen kann?
Viele Grüße.
Thalassa

Re: Leberwert bei Chemotherapie

Beitrag von Thalassa »

Lieber Alex, was sagt denn dein Onkologe dazu? Der Wert ist ja sehr deutlich erhöht. Theoretisch kann die Chemotherapie die Leberwerte steigen lassen, da sie die Leber belastet. Ob das aber einen so hohen Wert erklärt, weiß ich nicht. Bei einem konstant steigenden Leberwerte sollte in jedem Fall Ursachenforschung betrieben werden. Auch eine Cholestase (wenn der Tumor den Gallenabfluss blockiert) kann sehr hohe GGT Werte verursachen. Ist dein Bilirubin auch erhöht? Und die alkalische Phosphatase? Sind deine Lebermetastasen gegenwärtig größenkonstant? Ich würde auf jeden Fall Rücksprache mit deinem Onkologen halten! Wenn er dir keine Erklärung und keine Abklärung anbietet, würde ich mich zwecks Abklärung auf jeden Fall nochmal an einen anderen Arzt wenden!
Ich drücke dir die Daumen, dass eine Ursache gefunden wird und es dir bald besser geht!
Antworten