jahrelange Müdigkeit von exokriner Pankreasinsuffizienz?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
rredkitt

Re: jahrelange Müdigkeit von exokriner Pankreasinsuffizienz?

Beitrag von rredkitt »

gingo777 hat geschrieben: 23. September 2023, 23:22 Hm, komisch diese EPI…
Ich habe auch eine EPI (Elastase mittlerweile unter 20). Ich esse alles und vertrage auch so gut wie alles und dabei verzichte ich gänzlich auf jegliche Enzyme (hatte 40.000 Kreon und Nortase hochdosiert genommen). Da die Enzyme keine Besserung brachten, habe ich auf sie verzichtet. Keine Gewichtsabnahme und keinen Vitaminmangel im Blut.
Habe bis auf diesen Druck und vorwölbung im linken Oberbauch auch keine weiteren Symptome.
Hattet ihr eure Symptome direkt? Waren die gleichbleibend oder haben die sich im laufe der Zeit schleichend verschlimmert und wenn ja über welchen Zeitraum?

Liebe Grüße
Ständig müde bin ich seit 5 Jahren auch, aber durch die Arbeit und Sport wird die Müdigkeit gut verdrängt,
Bei mir ist es ähnlich. Ich schlage mich jetzt seit 3 Jahren mit der Diagnose EPI rum hatte vor 3 Jahren Elastase von 50. Nach einem Jahr ging sie hoch auf 350. Nach 2 Jahren hoch auf >500. Jetzt bei einer Routineuntersuchung Wert von 40. (Ich hätte von mir aus den test nicht machen lassen, weil ich gedacht hatte, dass das Problem mit EPI sich erledigt hat. Ich hatte keine Beschwerden, ich konnte alles essen ohne Kreon o.ä). Das Ergebnis war natürlich ein Schock für mich.
Bei mir hatte man Gastritis Typ A und C festgestellt. Momentan habe ich Probleme ( vielleicht auch durch den Stress momentan, wegen der niedrigen Elastase) mit Magen (Magenkrämpfe, Völlegefühl). Stuhl ist breeig.
Müdigkeit ist nach dem Essen bei mir auch. Aber hält sich in Grenzen.
Antworten