Elastase Wert und Exokrine Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Jana

Elastase Wert und Exokrine Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Jana »

Ein Thema, was hier vermutlich viele ansprechen wird und ggf. auch aufwühlen wird. Vielleicht beruhigt es auch den ein oder anderen, der hier wegen einer erniedrigten Elastase-Messung total Panik schiebt.

Ich hatte jetzt mal mit einem erfahrenden Arzt (Gastroenterologen) ein sehr interessantes Gespräch.

Seine Aussage:
Eine exokrine Pankreasinsuffizienz liegt nur vor,
wenn
1. die Elastase im Stuhl 3x erniedrigt ist
UND
2. ein deutlicher Gewichtsverlust zu verzeichnen ist oder
bei bildgebenden Verfahren eine BSD-Schädigung zu sehen ist.

Sollte trotz erniedrigter Elastase und Symptomen kein deutlicher Gewichtsverlust oder auffällige Bildgebung vorliegen, liegt KEINE exokrine Pankreasinsuffizienz vor. Vielmehr kann die Elastase auch durch andere Magen-Darm-Probleme falsch niedrig sein.

Kreon kann auch bei sog. Reizdarm-Beschwerden helfen. Wenn Kreon gegen die Symptome hilft, heißt es somit nicht, dass eine Exokrine Pankreasinsuffizienz zwingend vorliegen muss.
Chris88

Re: Elastase Wert und Exokrine Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Chris88 »

Dann bin ich definitiv mit einer exokrinen Pankreasinsuffizienz dabei. Habe erniedrigte Elastase und Gewichtsverlust. In der Bildgebung ist allerdings alles unauffällig gewesen/geblieben.
Dann muss ich nur zu sehen, wie ich mein Gewicht wieder steigern kann, da Kreon bei mir zwar den Stuhl verbessert, aber für keine Gewichtszunahme sorgt….
lunetta

Beitrag von lunetta »

Dasselbe bei mir:(
Extrem niedrige Elastasewerte, starker Gewichtsverlust, und trotz ausreichend Kreon geht das Gewicht nicht rauf.
Pantheon

Beitrag von Pantheon »

Hello hello, ich nehme hochkalorische Drinks zu mir. ProvideXtra von consumed.de (keine Werbung nur am günstigsten).

Und ich versuche immer wieder paar Scheiben Toastbrot zu essen.

Grüßle
anita007

Beitrag von anita007 »

Ich fühle mich angesprochen ;)

1. Elastase - 111, 17, 147

2. Kein Gewichtverlust, Ultraschall ok

Kreon hilft nicht - weil kein Durchfall - aber auch seit Jahren nur sehr sparsamer Fettkonsum etc.
Vor ca. 12 Jahren schwere BSD Entzündung - biliär bedingt wegen PBC
Je nach Arzt(!) ; "Sie sind schwer krank", "Sie sind Gesund"
Manchmal Schmerzen oder Blähungen - aber ich habe autoimmunes Gastritis, so kann ich nicht ausschliesen, dass es deswegen ist
c13 trigliceride Atemtest - ok
Seit dem Elastase Wert bei 17 lag - versuche ich mich Glutenfrei, Fruktosefrei, Lactosefrei zu ernähren, nehme in riesen Mengen Probiotika und esse viel mehr Proteine. Ich beabsichtige diesen Diät noch ca. 6 Monate zu halten - und dann wieder Elastase zu messen.
Weil ich keine ausgeprägten Beschwerden habe, verzichtet man auf weitere Untersuchungen. So bleibe ich bei meiner Diät - weil ich weiß, dass auch die Intoleranzen, SIBO etc. - zur BSD Entzündung führen können und so lange man, dass nicht untersuchen möchte - verzihte ich lieber freiwillig auf manche Lebensmittel.
gingo777

Beitrag von gingo777 »

Hallo Anita,

ähnliche Aussage wie meine Gastroärztin. Ich habe auch sehr niedrige Elastase-Werte (14,10,13) aber keinen Gewichtsverlust sowie keine Schmerzen oder Durchfall.

Da meine Werte und Sono auch in Ordnung sind, ist für sie die Behandlung abgeschlossen. Dennoch bestand ich auf ein MRCP, diesen Termin habe ich nun im April.

Ihr Schlusszitat war: "Sie behandeln keine Elastase-Werte sondern die Symptome und diese kommen wohl nicht zwingend von der BSD, da auch keine Enzyme bei mir wirken"
Da ich eine Fructoseintoleranz habe, sollte ich mich auf meine Ernäherung konzentrieren.

Liebe Grüße
anita007

Beitrag von anita007 »

Ich drücke die Daumen, dass alles ok ist.

Wäre nicht schlecht, wenn du dich nach der Untersuchung meldest und berichtest, ob man etwas gefunden hat oder doch nicht.

Alles Gute ❤
rredkitt

Beitrag von rredkitt »

Ich fühle mich auch angesprochen und bin auch der Meinung, dass in meinem Fall der niedrige Elastasewert nichts mit EPI zutun hat. Bestätigen konnte mir es bloß bisher kein Arzt.
Nach einer Phase mit ungesunder Ernährung und erhöhtem Alkoholkonsum vor 3 Jahren ging Elastase in 4 Wochen von 200 auf 50 runter. Durchfall, Gewichtsverlust 15 kg innerhalb von 2-3 Monaten. Untersuchungen: MRT, MRCP, CT, Sono. Nichts festgestellt. Vorsprache in Essen und Bochum. Aussage derExperten: "Bauchspeicheldrüse scheint ok zu sein". Kreon, Nortase hatten nicht geholfen. Im Gegenteil: Sie hatten die Symptome verschlimmert.
Magenspiegelung: Diagnose Gastritis A und C.
Nach 8 Monaten Kreon abgesetzt, nach 12 Monaten Elastase 350. Nach weiterem Jahr Elastase >500.

Routineuntersuchung vor einem Monat: Normale Ernährung, keine Beschwerden, Stuhl breeig, Elastase 40. MRT, MRCP keine Veränderung zu Vorher. Magenspiegelung erfolgt in 4 Wochen. Gewichtszunahme in 2 Jahren 15kg.
Paladin25

Beitrag von Paladin25 »

Sono, CT, MRT, MRCP, Darmspiegelung, Magenspiegelung...
Alles o.B

Elastase 182,27,
Dritte folgt in 2 Wochen

Während der Untersuchungen auch Gewichtsverlust, aber vermutlich mehr wegen tierischem "Selfmade" Stress und Panik.
Seit dem MRT/MRCP kein Gewichtsverlust mehr.
Kreon scheint etwas zu helfen, aber eher sehr wenig bis noch weniger.
Zur Zeit versuche ich mein Übergewicht zu reduzierem, klappt aber nicht. Klar, trinke mal meine Cola und nasche auch mal.
Aber im Vergleich zu früher esse ich wesentlich gesünder und weniger und bewege mich viel. Trotzdem geht nichts runter...

Mein Gastro sagt, er hat das öfter. Nicht selten stecken Viren dahinter, die die Bauchspeicheldrüse angreifen und die Funktion phasenweise bis komplett aussetzt. Oftmals Verschwindet das Ganze nach einiger Zeit wieder.
Auch gibt es wohl Studien das chronischer Stress und Ängste die BSD schädigen können.
Und natürlich kann der Darm dahinter stecken. Sowohl durch Krankheiten, als auch durch Stress.

Alles sehr komplex...
3664645

Beitrag von 3664645 »

rredkitt hat geschrieben: 4. Oktober 2023, 18:25 Ich fühle mich auch angesprochen und bin auch der Meinung, dass in meinem Fall der niedrige Elastasewert nichts mit EPI zutun hat. Bestätigen konnte mir es bloß bisher kein Arzt.

Magenspiegelung: Diagnose Gastritis A und C.
Nach 8 Monaten Kreon abgesetzt, nach 12 Monaten Elastase 350. Nach weiterem Jahr Elastase >500.
Also bei einer Gastritis A und C ist deine Verdauung vom Grunde her gestört. Du wirst nicht alle Nährstoffe gut aufnehmen, der wichtige Intrinsic Factor und Magensäure sind reduziert: Vitamin B Aufnahme und Abwehr von Viren, Bakterien, Parasiten. Das alles alleine kann Verdauungsprobleme machen und das Darmgleichgewicht stören. Das Ergebnis sind dann deine Symptome und auch die schwankende Elastase.
Antworten