Hallo Paladin25,
ich habe bereits eine Überweisung zum Gastro bekommen, war auch letzte Woche Donnerstag da, der hat sich allerdings erst mal nur meine Geschichte angehört und ein bisschen auf dem Bauch rumgedrückt. Ich hab dann einen neuen Termin für eine Ultraschalluntersuchung in zwei Wochen bekommen und musste eine Stuhlprobe abgeben, die anscheinend aber nur auf Helicobacter testet. Irgendwie scheint mich da keiner so richtig ernst zu nehmen.
Leider bilde ich mir die Schmerzen nicht ein, ist auch relativ egal was ich esse. Ich ernähre mich jetzt seit zwei Wochen ausschließlich fettarm und zuckerreduziert, merke aber leider keinen großen Unterschied. Relativ zeitnah nach der Mahlzeit, werden die Schmerzen schlimmer.
Es kann ja auch was anderes sein, dagegen sage ich ja gar nichts, würde aber trotzdem gerne ein paar mal die Elastase messen um sicher zu sein, dass es eben keine Pankreatitis ist.
Habe ich eine chronische Entzündung?
-
Angst
-
Paladin25
Re: Habe ich eine chronische Entzündung?
Ich kann das im Prinzip verstehen, aber wie kommst du darauf das du wegen einer Pankreatitis(chr. oder normal) eine niedrige Elastase haben solltest? In den meisten Fällen vergehen viele Jahre bis sich der exokrine Teil verabschiedet.
Und wenn deine Schmerzen mit dem Essen irgendwie zusammen hängen, dann kann das - wie du völlig richtig erwähnst - auch eine andere Baustelle sein.
Sehr gut ist aber das sich der Doc zumindest überhaupt kümmert. Und irgendwo muss er eben anfangen. Helicobacter kann so manches auslösen und verschlimmern.
Vor allem wenn der Doc bestimmte Formen einer Gastritis im Hinterkopf hat, die eben genau deine Symptome verursachen können.
Und wenn deine Schmerzen mit dem Essen irgendwie zusammen hängen, dann kann das - wie du völlig richtig erwähnst - auch eine andere Baustelle sein.
Sehr gut ist aber das sich der Doc zumindest überhaupt kümmert. Und irgendwo muss er eben anfangen. Helicobacter kann so manches auslösen und verschlimmern.
Vor allem wenn der Doc bestimmte Formen einer Gastritis im Hinterkopf hat, die eben genau deine Symptome verursachen können.
-
Angst
Hauptsächlich wegen den Schmerzen im Oberbauch, die wellenartig auftreten und stärker werden nach dem Essen. Außerdem habe ich mittlerweile nur noch hellen Stuhl, wobei auch immer eine Ölschicht im Wasser schwimmt, wie bei einer Suppe. Ich habe jetzt mal in einem größeren Labor angerufen und kann da auch privat die Elastase und die Gallensäure bestimmen lassen, kostet zusammen ca. 65€. Bekomme dann wohl nächste Woche die Ergebnisse.
-
Paladin25
Also der helle Stuhl ist oft ein Zeichen für eine EPI/niedrige Elastase.
Tritt auch bei gestörter Darmflora auf und bei fleischarmer bzw. vegetarischer Ernährung.
Aber eine EPI tritt tatsächlich enorm häufig alleine auf, ohne irgendwelche Sachen die dahinter stecken.
Und nur wegen Schmerzen nach den Mahlzeiten an eine chron. Sache zu denken...
Das gleiche habe ganz viele EPI Betroffende auch.
Und dein Magen selber kann da auch mit reinspielen mit Gastritis usw. Da verändert sich der Stuhl meist auch in Farbe und Konsistenz.
Tritt auch bei gestörter Darmflora auf und bei fleischarmer bzw. vegetarischer Ernährung.
Aber eine EPI tritt tatsächlich enorm häufig alleine auf, ohne irgendwelche Sachen die dahinter stecken.
Und nur wegen Schmerzen nach den Mahlzeiten an eine chron. Sache zu denken...
Das gleiche habe ganz viele EPI Betroffende auch.
Und dein Magen selber kann da auch mit reinspielen mit Gastritis usw. Da verändert sich der Stuhl meist auch in Farbe und Konsistenz.
-
Hagemax
Hallo Angst,
sag Deinem Gastro doch einfach er soll die Elastase messen und zahle es zur Not selbst. ca 30€!
Kannst auch einen Verisana Darmfloratest machen, da ist neben Darmflora-Analyse auch Elastase dabei. ca 150€.
Lass dich von den Ärzten nicht abwimmeln, wenn du dich schlecht fühlst.
VG
sag Deinem Gastro doch einfach er soll die Elastase messen und zahle es zur Not selbst. ca 30€!
Kannst auch einen Verisana Darmfloratest machen, da ist neben Darmflora-Analyse auch Elastase dabei. ca 150€.
Lass dich von den Ärzten nicht abwimmeln, wenn du dich schlecht fühlst.
VG