Elastase Wert und Exokrine Pankreasinsuffizienz
-
eli
Re: Elastase Wert und Exokrine Pankreasinsuffizienz
Hallo zusammen,
bei mir war es so: vor 3 Jahren wegen Durchfall und Gewichtsabnahme (9 Kg) exokrine Bauchspeicheldrüsenentzündung -bei Elastase unter 20- diagnostiziert. Anschließend im Krankenhaus wegen heftiger Bauch-/ Rückenschmerzen (1/2 Jahr später), Elastase bei 153. Diagnose: "Sie haben nichts an der BSD. Setzen Sie Enzyme ab". Weiteres halbes Jahr später erneut Elastase gemessen: wieder unter 20. Seitdem wieder Enzyme genommen. Ein Jahr später in Bochum Krankenhaus zum CT und MRCT zur Kontrolle. Keine Befunde, an der BSD nichts festgestellt. Elastase bei 40. Im Folgejahr zur BSD-Sprechstunde in Essen: ich soll erst wiederkommen, wenn ich Probleme kriege (wie Schmerzen, Übelkeit etc.). Ansonsten "nur" mit Ernährung vorsichtig sein. Das mache ich jetzt, möglichst gesund ernähren (Obst, Gemüse, Milchprodukt fettreduziert, wenig Fleisch, nicht so viel Öle/Fette). Bisher funktioniert es....mir geht es halbwegs gut (nur die Phsyche spinnt manchmal, manchmal etwas Bauchdruck, Völlegefühl, Unwohlsein).
Übrigens: aus lauter Not, weil Kreon 25000 zwischenzeitlich nicht lieferbar bar (oder noch ist), habe ich auf 35000er umgeswitcht (also Dosis erhöht). Daneben trinke ich 1x täglich Kijimea regularis pro (will jetzt mal wieder pausieren, damit sich der Darm nicht dran gewöhnt), seitdem kein Blähbauch/Völlegefühl/Schwangerschaftsbauch mehr.
LG
Eli
bei mir war es so: vor 3 Jahren wegen Durchfall und Gewichtsabnahme (9 Kg) exokrine Bauchspeicheldrüsenentzündung -bei Elastase unter 20- diagnostiziert. Anschließend im Krankenhaus wegen heftiger Bauch-/ Rückenschmerzen (1/2 Jahr später), Elastase bei 153. Diagnose: "Sie haben nichts an der BSD. Setzen Sie Enzyme ab". Weiteres halbes Jahr später erneut Elastase gemessen: wieder unter 20. Seitdem wieder Enzyme genommen. Ein Jahr später in Bochum Krankenhaus zum CT und MRCT zur Kontrolle. Keine Befunde, an der BSD nichts festgestellt. Elastase bei 40. Im Folgejahr zur BSD-Sprechstunde in Essen: ich soll erst wiederkommen, wenn ich Probleme kriege (wie Schmerzen, Übelkeit etc.). Ansonsten "nur" mit Ernährung vorsichtig sein. Das mache ich jetzt, möglichst gesund ernähren (Obst, Gemüse, Milchprodukt fettreduziert, wenig Fleisch, nicht so viel Öle/Fette). Bisher funktioniert es....mir geht es halbwegs gut (nur die Phsyche spinnt manchmal, manchmal etwas Bauchdruck, Völlegefühl, Unwohlsein).
Übrigens: aus lauter Not, weil Kreon 25000 zwischenzeitlich nicht lieferbar bar (oder noch ist), habe ich auf 35000er umgeswitcht (also Dosis erhöht). Daneben trinke ich 1x täglich Kijimea regularis pro (will jetzt mal wieder pausieren, damit sich der Darm nicht dran gewöhnt), seitdem kein Blähbauch/Völlegefühl/Schwangerschaftsbauch mehr.
LG
Eli
-
Dogopower
Tach zusammen,
Elastase bei Erstmessung unter 15!! Ergebnis der 2. Probe steht noch aus. Seit ca. 6 Wochen immer wieder Durchfälle, teils starke Oberbauchschmerzen links bis in die Flanke. Diagnostik: CT Abdomen+KM in 11/2022 und 09/2023. Kein Befund. BSD-Parenchym stellt sich homogen dar. In den letzten Jahren mehrere Bauchsonos (Kontrolle eines Bronchial-Karzinoms aus 2019) Gastro schmiss letzte Woche die Möglichkeit eines Pankreas-Karzinoms in den Raum. Im CT könne man nur Karzinome > 1cm erkennen. Nun Panik bei mir...
Für 30.10. eine Endosono in einem Pankreaszentrum (Sanaklink Berlin) geplant. Bis dahin übles Kopfkino...
Frage: Wozu die Abdomen CT's, wenn man damit ein Karzinom nicht ausschließen kann???
LG
Max
Elastase bei Erstmessung unter 15!! Ergebnis der 2. Probe steht noch aus. Seit ca. 6 Wochen immer wieder Durchfälle, teils starke Oberbauchschmerzen links bis in die Flanke. Diagnostik: CT Abdomen+KM in 11/2022 und 09/2023. Kein Befund. BSD-Parenchym stellt sich homogen dar. In den letzten Jahren mehrere Bauchsonos (Kontrolle eines Bronchial-Karzinoms aus 2019) Gastro schmiss letzte Woche die Möglichkeit eines Pankreas-Karzinoms in den Raum. Im CT könne man nur Karzinome > 1cm erkennen. Nun Panik bei mir...
Für 30.10. eine Endosono in einem Pankreaszentrum (Sanaklink Berlin) geplant. Bis dahin übles Kopfkino...
Frage: Wozu die Abdomen CT's, wenn man damit ein Karzinom nicht ausschließen kann???
LG
Max
-
Jens70
Ich bin momentan auch etwas unruhig. Mich plagen seit knapp vier Wochen Verdauungsstörungen. Ich habe diese zwar nicht nach jedem Essen, aber zwischendurch drückt es manchmal ganz schön auf den Darm. Schmerzen im Oberbauch habe ich keine. Lediglich auf der rechten Seite ist es etwas unruhig. Luftgeräusche, leichtes Zwicken in der Bauchdecke und auch einen leichten Druck. In der letzten Woche wurde einen Stuhlprobe veranlasst mit dem Ergebnis, dass meine Elastase bei 21 liegt. Das zweite Ergebnis steht noch aus. Heute habe ich auch das Ergebnis der Blutuntersuchung bekommen. Meine Leukozyten liegen bei 11700. Beide Werte beunruhigen mich, obwohl ich in den Beiträgen schon gelesen habe, dass beides viele Ursachen haben könnte. Am schlimmsten ist einfach die Ungewissheit :-(. Mir geht es soweit gut. Ich habe Appetit, keine Schmerzen und zwischendurch auch wieder einen "normalen" Stuhlgang. Hatte jemand von Euch auch schon solche Erfahrungen?
-
Dogopower
@Jens70
wie war denn der CRP-Wert beim Blutbild? Leukos starten ja meist nach dem CRP meist. Wenn das "Zwicken" links unten wäre, könnte es Divertikulitis sein. Hast du denn Durchfälle? Mal sehen, was der 2. Elastasewert bringt. Ich warte auch noch meine Ergebnisse der 2. Probe.
Gruß
Max
wie war denn der CRP-Wert beim Blutbild? Leukos starten ja meist nach dem CRP meist. Wenn das "Zwicken" links unten wäre, könnte es Divertikulitis sein. Hast du denn Durchfälle? Mal sehen, was der 2. Elastasewert bringt. Ich warte auch noch meine Ergebnisse der 2. Probe.
Gruß
Max
-
Jens70
Der CRP Wert wurde mir nicht mitgeteilt. Lediglich, dass die Leukozyten zu hoch sind. Den Wert der Elastase bekomme ich wohl morgen. Habe hier aber wenige Hoffnung, da die letzte Stuhlprobe vor einer Woche entnommen wurde und die Symptome danach nicht besser wurden. Irgendwie habe ich momentan auch den Verdacht, dass es sich um eine Laktoseintoleranz handelt. Sobald ich nur einen Kaffee mit Milch trinke, merke ich wie mein Magen und Darm arbeiten. Durchfälle habe ich nur selten, aber der Stuhl ist nicht so wie sonst.
Wünsche Dir für Dein Ergebnis alles Gute und drücke die Daumen.
Gruß Jens
Wünsche Dir für Dein Ergebnis alles Gute und drücke die Daumen.
Gruß Jens
-
Paladin25
Manchmal wünscht man sich, die Ärzte wären mit dem Begriff Karzinom etwas vorsichtiger, bei mir hat ein Allgemeinmediziner den Begriff in den Raum geworfen und das hat mir 6 Wochen Panik eingebracht.
Ich glaube ich hab dir das schonmal geschrieben und andere auch.
Ein Tumor der wirkliche Probleme verursacht, wäre im Normalfall im CT sichtbar. So die Aussage meines Gastros.
Sicher gibt es wie überall Ausnahmen, aber 3 Gastros sagten mir das gleiche. Für einen Tumor der derartige Probleme macht, reicht ein CT aus.
Im MRT bin ich letzten Endes nur gelandet weil ich es wollte und weil der Gastro ein MRCP haben wollte um die Gänge nochmal darzustellen und zu kontrollieren.
Ohne Befund, wie CT und Ultraschall auch.
Bis zum 30.10 ist es nicht mehr lange hin, aber dann weißt du es definitiv sicher.
Bis dahin versuch dich zu entspannen und nicht irre zu machen.
Aber diese Phase haben ganz ganz viele hier auch durchgemacht. Ich habe wochenlang fest damit gerechnet das ich die A-Karte gezogen habe.
Seit dem MRT bin ich recht entspannt.
-
Dogopower
[/quote]
Aber diese Phase haben ganz ganz viele hier auch durchgemacht. Ich habe wochenlang fest damit gerechnet das ich die A-Karte gezogen habe.
[/quote]
Das kenne ich schon von meinem Lungen Karzinom. Da musste ich 3 Monate bis zur endgültigen Diagnose warten. Diese Zeit ist immer die beschissenste. Deshalb bin ich ja so durch den Wind. Vor der Endosono und dem Ergebnis gruselt es mich schon ziemlich. Mein Bauch sagt mir kein gutes Ergebnis vorher. Hoffentlich irrt er sich.
LG
Max
[/quote]
Das kenne ich schon von meinem Lungen Karzinom. Da musste ich 3 Monate bis zur endgültigen Diagnose warten. Diese Zeit ist immer die beschissenste. Deshalb bin ich ja so durch den Wind. Vor der Endosono und dem Ergebnis gruselt es mich schon ziemlich. Mein Bauch sagt mir kein gutes Ergebnis vorher. Hoffentlich irrt er sich.
LG
Max
-
Paladin25
Hat mein Bauch mir damals auch gesagt. Ich war echt fest überzeugt das das negativ wird .
Klar, gerade wenn du schonmal schlechte Erfahrungen in dem Bereich hattest, bist du ohnehin mehr angespannt. Das kann ich wirklich verstehen.
Klar, gerade wenn du schonmal schlechte Erfahrungen in dem Bereich hattest, bist du ohnehin mehr angespannt. Das kann ich wirklich verstehen.
-
Dogopower
Hallo,
heute habe ich die Befunde meiner 2. Stuhlprobe schriftlich bekommen. Es wurden in einer Probe 2 unterschiedliche Elastasewerte gemessen. Ich hatte 3 Röhrchen abgegeben. 1. Wert = 118, 2. Wert = 232. Wie kann man das erklären? Soweit auseinanderliegende Werte sind doch seltsam, oder? Naja, auf jeden Fall deutlich über den <15 beim 1. Mal.
LG
Max
heute habe ich die Befunde meiner 2. Stuhlprobe schriftlich bekommen. Es wurden in einer Probe 2 unterschiedliche Elastasewerte gemessen. Ich hatte 3 Röhrchen abgegeben. 1. Wert = 118, 2. Wert = 232. Wie kann man das erklären? Soweit auseinanderliegende Werte sind doch seltsam, oder? Naja, auf jeden Fall deutlich über den <15 beim 1. Mal.
LG
Max
-
Jens70
Nach einer Woche liegt mein neuer Wert bei 34 und seit gestern nehme ich Pankreatan 40000. Trotzdem bin ich mir wirklich unsicher, ob es daran überhaupt liegt. Zwei Proben innerhalb von drei Tagen? Was soll sich denn da groß verändern? Zudem liegen meine Lipase Werte bei 26 und somit auch im Rahmen. Schmerzen habe ich keine und auch kein Gewichtsverlust. Werde mir jetzt eine zweite Meinung einholen und schauen was passiert.