Guten Morgen,bin ganz neu hier und hoffe ,dass man hier ein Stückchen weiterkommt.
Meine Bauchspeicheldrüse arbeitet nicht mehr richtig und habe erst in dieser Woche einen Arzt gefunden, der mir vielleicht weiterhelfen konnte.Bisher habe ich mir nie große Gedanken gemacht und Enzyme nur unregelmäßig genommen.Ich esse auch viele kleine Mahlzeiten und keiner hat mir die richtige Dosierung nennen können.Am Anfang hatte ich Kreon, immer Übelkeit und Bauchweh,umgestellt auf Nortase.Viele Arzte kannten es nicht.Ich leide auch unter vielen Unverträglichkeiten und weiß schon nicht mehr was ich essen soll. Mein jetziger Arzt meinte,dass das alles mit der Bauchspeicheldrüse zu tun hat.Wenn ich regelmäßig zu jedem kleinen Bissen Enzyme nehme,Pendel sich das wieder ein.
Habe nann wieder Kreon genommen und bekam dann wieder heftige Krämpfe.Also nehme ich jetzt wieder Nortase.Das Problem dabei ist,dass die Einheiten sehr niedrig sind und davon viel mehr schlucken muss. Ich warte jetzt mal eine Woche ab und dann muss ich wieder den Stuhl untersuchen lassen und hoffe,dass sich dann alles einpendeln.Nur mit der Ernährung ist es sehr schwer.Am liebsten würde ich mal in eine Klinik gehen,die darauf spezialisiert ist,um mal einen Anfang zu finden, da in den letzten Jahren nichts passiert ist und die Unverträglichkeiten und Übelkeit zugenommen haben.
Blähungen mit Kreon????
-
Paladin25
Re: Blähungen mit Kreon????
Hört sich nicht ganz einfach an bei dir.
Ich nehme Pankreatan, also Kreon unter anderem Namen im Prinzip.
Ich nehme bei 3 Brötchen mit Butter und Schinken + Apfel 1x25000 zur Zeit.
Wenn ich normal esse, z.B 1/2 Hähnchen mit Reis (Mediterran, Djuvec,o.ä), nehme ich 2x25000.
Vermutlich sollte es mehr sein, aber ich habe guten Stuhl, wenig bis keine Blähungen so.
Das einzige was ich habe, ist das Gefühl das um meinen Bauchnabel und darunter der Bauch häufig aufgebläht ist. Kann auch weiter unten sein, Darm strahlt ja auch gerne bis zu den Rippenbögen hoch.
Unverträglichkeiten müssen noch getestet werden. Aber zumindest Gluten schließe ich aus, ich esse viel Brötchen und Brot.
Ansonsten kann ich bisher nicht viel sagen.
Aber zu kleinen Mahlzeiten nehme ich z.B garnichts ein. Und das klappt gut. Also wegen 2 Brötchen unterwegs nehme ich keine Kapseln mit.
Nortase wirkt zum einen ja bereits im Magen, fördert also die gesamte Verdauung. Zum anderen ist es ganz anders zusammen gesetzt.
Ich kann mir vorstellen das du gegen einen der Inhaltsstoffe beim Kreon allergisch oder unverträglich reagierst.
Ich nehme Pankreatan, also Kreon unter anderem Namen im Prinzip.
Ich nehme bei 3 Brötchen mit Butter und Schinken + Apfel 1x25000 zur Zeit.
Wenn ich normal esse, z.B 1/2 Hähnchen mit Reis (Mediterran, Djuvec,o.ä), nehme ich 2x25000.
Vermutlich sollte es mehr sein, aber ich habe guten Stuhl, wenig bis keine Blähungen so.
Das einzige was ich habe, ist das Gefühl das um meinen Bauchnabel und darunter der Bauch häufig aufgebläht ist. Kann auch weiter unten sein, Darm strahlt ja auch gerne bis zu den Rippenbögen hoch.
Unverträglichkeiten müssen noch getestet werden. Aber zumindest Gluten schließe ich aus, ich esse viel Brötchen und Brot.
Ansonsten kann ich bisher nicht viel sagen.
Aber zu kleinen Mahlzeiten nehme ich z.B garnichts ein. Und das klappt gut. Also wegen 2 Brötchen unterwegs nehme ich keine Kapseln mit.
Nortase wirkt zum einen ja bereits im Magen, fördert also die gesamte Verdauung. Zum anderen ist es ganz anders zusammen gesetzt.
Ich kann mir vorstellen das du gegen einen der Inhaltsstoffe beim Kreon allergisch oder unverträglich reagierst.