Freundin

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Connykö

Freundin

Beitrag von Connykö »

Hallo ich brauche dringend Rat.
Vor ca 1,5 Jahren habe ich meine Lebensgefährtin kennengelernt. Wir leben im Emsland in Niedersachsen. Sie hatte starke Schmerzen im Oberbauch, die Ärzte behandelten Depression, dabei war es bsd. Sie bekam dann diabetis. Jetzt ist es etwas mehr als ein Jahr her und wieder liegt meien Freundin wegen Depressionen in der Klinik mit einem Unterschied. Ihre Bsd ist chronisch, man hat ihr die Gallenblase entfernt, chirurgisch ist sie austherapiert, und die Internisten sagen medizinisch können sie nichts mehr tun.
Heute morgen ist sie entlassen worden. Der Chirurg hat einen Internisten zum Konsil bestellt, der entscheiden sollte ob sie zur Inneren zurückgeht oder die Verlegung in eien andere Klinik erfolgen sollte. das war um 8.00Uhr. Wir haben bis 20.15 Uhr gewartet, aber es ist niemand gekommen. Was würdet ihr an meienr Stelle machen? Wir haben dochnull Ahnung was auf uns zukommt, wir wissen auch gar nicht wie es weitergeht. Hat irgendjemand Erfahrung mit chronischer Pankreatitis gemacht und kann meine Freundin das überleben?
Zuletzt geändert von Connykö am 14. Dezember 2008, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Corinna B.

Re: Freundin

Beitrag von Corinna B. »

Moin, moin
Wenn ich das richtig verstehe besteht bei Deiner Freundin an Diagnosen:
Depression
chronische Pankreatitis
sie war erst in einer psychiatrischen Abteilung, dann auf der Inneren und dann auf der Chirurgie. Jetzt war die Überlegung zurück zu Inneren oder zu einer Psychiatrischen Klinik. Ist das so richtig verstanden?

Grundsätzlich kann man mit beiden Krankheiten überleben. Ihr werdet hier einige Menschen mit chronischer Pankreatitis finden und auch einige mit der Verbindung Depression. Das eine Pankreatitis auf Psyche behandelt wird ist nichts neues. Die Frage ist nur wie stark ist die Depression bei deiner Freundin ausgeprägt, würde nicht eventuell ein Ortsansäsiger Psychotherapeut helfen. Aus eigener Erfahrung neige ich inzwischen zur Verhaltenstherapie, da lernt man am schnellsten mit den "Unbilden" des Lebens klar zu kommen. Aber das muss jeder für sich entscheiden und herausfinden.

Zur chronischen Pankreatitis ist zu sagen - natürlich kann man damit überleben, inzwischen kann man sogar ohne BSD überleben.
Man sollte seine Ernährung darauf einstellen - das heißt möglichst fettarm, aber nicht fettlos. Dann gibt es ein paar Gewürze, Kräuter und Gemüse die reizen können, aber auch das sollte jeder für sich ausprobieren. Ich esse zB. gerne Paprika , mal vertrage ich sie, mal nicht. Steht leider nie daran ob ich sie vertrage.....
Auch mit Diabetes kann man Steinalt werden, man kann alles essen - aber in Maßen.
Wichtig ist eine gute Diabetiker Schule ( ich würde eine klinische empfehlen) und ein guter Internist.

Ansonsten gibt es in Münster eine Vertreterin des AdP, (Adresse findest Du unter http://www.adp-bonn.de)die Du sicher auch kontaktieren kannst.
Ansonsten bekommst Du hier sicher auch jede Menge Antworten.

Liebe Grüße und Gute Besserung

Corinna B.
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
ReKa

Beitrag von ReKa »

Hallo Connykö,
hat Ihre Freundin die Depressionen vielleicht wegen ihrer Erkrankung, was gut zu verstehen wäre? Wenn dem so wäre, ist ein Erfahrunsaustausch, auch in einer Gruppe, mit Gleichbetroffenen bestimmt sehr hilfreich. Dabei erfährt man, wie Andere mit ihrer Erkrankung zurecht kommen.
Denn das Leben mit einer chron. Pankreatitis ist am besten zu bewältigen, wenn man sich aktiv damit auseinandersetzt. Das heißt, seine Erkrankung so gut wie möglich kennen zu lernen und vor allem, damit leben zu lernen. Es ist hilfreich, wenn man das als Herausforderung betrachtet.
Wichtig ist es, auf die körperlichen Signale zu achten und die Drüse schonend zu behandeln, damit sie einen möglichst wenig ärgert.
Sehr wichtig ist auch, nicht nur zu betrachten, was man nicht (mehr) kann und darf, sondern was man trotzdem!!! noch kann. Also: alle positiven Erlebnisse, und seien sie noch so klein, doppelt bewerten. Mir hilft das sehr.
Sie können mich auch gerne anrufen Tel. 02628/2199
Alles Gute
Renate Kaifer
Regionalgruppenleiterin Koblenz
Sirkka

Beitrag von Sirkka »

Hallo!

Auch bei mir war es so, dass die Ärzte mich am Anfang meiner BSD Erkrankung auf psychisch krank gestuft haben. Ich bin von Arzt zu Arzt gelaufen, bis ich jemanden gefunden habe, der mir glaubte und mich mal eingehend untersucht hat!
Ich würde euch raten, euch mal mit einem Bauchspeicheldrüsenzentrum in Verbindung zu setzen. Dort wird deine Freundin bestimmt gut behandelt und vor allem richtig! Ich komme auch aus Niedersachsen und die 800km nach Heidelberg nehme ich immer wieder in kauf zum Pankreaszentrum!
Ich bin 2x an der BSD operiert (das 1. mal wurde in Göttingen gefuscht)

Deine Freundin kann auch mit der Erkrankung uralt werden. Kein Grund zu verzweifeln. Ich war psychisch auch sehr angeschlagen und hatte ständig Ängste. Hab eine Therapie angefangen, die mir persönlich nicht viel gebracht hat. Aber das Forum hat mir sehr geholfen. Mitlerweile weiss ich mit der Krankheit umzugehen und sehe alles nicht mehr so schwarz! Aber auch das hat gedauert. Die Erkrankung fing 2003 an und erst jetzt in diesem Jahr ging es wieder mit der Psyche! Also Kopf hoch und kümmert euch mal um einen Termin bei einem Spezialisten!
Sag deiner Freundin mal,das es dieses Forum gibt und das sie hier alles schreiben kann,was sie bedrückt. Es tut gut mit Leuten zu sprechen, die dieselbe Krankheit haben!!!

LG Sirkka
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Connykö hat geschrieben:Hallo ich brauche dringend Rat.
V Hat irgendjemand Erfahrung mit chronischer Pankreatitis gemacht und kann meine Freundin das überleben?
Hallo und guten Abend,
viele haben mit beiden Erkrankungen Erfahrungen gemacht. Manchmal denke ich, die Sorgen ect. tragen zum Entstehen einer Chronischen Pankreatitis bei. Bei anderen ist es auch oft in dieser Kombination des etwas leichtfertige Umgang mit dem "Antidepressiva" C2 H5 OH.
Zu Eurer Geschichte ist mir noch einiges nicht klar:
- Ursache der Chronischen Pankreatitis (saß was im Gallengang?)
- Nur Gallenblase EX, nichts von der Pankreas ?
- Ist die Pankreas auf ihre Leistungsfähigkeit untersucht worden?
- Wechle medikamentöse Behandlung erfolgt in Verbindung mit der BSD?
- Atidepressiva, welche? Einige sollen angeblich dir Papilla vateri schädigen, behauptet mein Hausarzt als Internist. Ob es stimmt weiß ich nicht, ist jedoch eine Prüfung wert.
Leben kann man sogar auch ohne BDS. Man sollte nur einige Dinge meiden. Das ist natürlich Alkohol, alles andere muss man herausfinden, möglichst mit einem Ernährungstagebuch.
Lieben Gruß
Reinhard Holthöfer
Kontaktstelle Hannover

PS:
Ohne einen Arzt, der sich mit der BDS auskennt (das sind leider die wenigsten) ist eine korrekte Behandlung fast nicht möglich!!
Connykö

Beitrag von Connykö »

Moin meine Lieben( Ich hoffe ich darf Euch so nennen).
Die Ursache der Pankreatitis ist damals nicht gefunden worden.
Die Depressionen hatte sie vorher schon, ich denke nur dass es gar keine waren. Der Ex meienr Frau hat ne unglaubluiche Nummer abgezogen. Er hat sie in die psychiatrie gesteckt und die Ärzte da mit falschen Infos gefüttert. Sie bekam zum Schluss dort 15 verschiedene Medikamente. Ich denke das hat ihre Leber krank gemacht, und irgendwie ist das dann an die BSP geraten. Denn in der Klinik hatte man toxische Leberwerte befunden. Medikamente speziell der BSP kriegt sie nicht, die Docs in der Klinik meinen die würden eh nicht helfen.
Sie mag sich auch noch nicht mit ihrer Krankheit auseinandersetzen, ich habe ihr schon vorsichtig von Euch erzählt, aber noch blockt sie ab, getreu dem Motto: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Jetzt kämpfen wir erst mal darum dass Spezialisten hinzugezogen werden können. In Freiburg erwähnte man das POankreaszentrum in Bochum, das wäre nicht ganz so weit weg. Ob die gut sind keien Ahnung, aber besser als das auf alle Fälle.
Ein BSP Funktionstest ist mit Sicherheit nicht gemacht worden, was ist das überhaupt für eine Untersuchung?
Ich danke Euch tausendmal für Eure Unterstützung und Hilfe.
Aber vorerst werdet ihr statt mit meiner Frau, mit mir vorlieb nehmen müssen. Ich hoffe das ist o.K so.
Liebe Grüsse Connykö
yasmin75

Beitrag von yasmin75 »

Hallo
also ich habe jetzt wirklich sehr sehr lange überlegt ob ich das schreiben soll
oder nicht aber ich muss es sagen
bei mir haben sie einige unqualifizierte Ärzte
genau auf dieser deine Psyche ist kaputt schien darauf rumgeritten aber wie es sich
so ca. nach 5 Jahren herrausstellte war es eine chronische und 1 Jahr später
fand dann Heidelberg meinen Tumor der so viele Hormone produzierte
und dieser Tumor letzden endes jedesmal mir eine Deprresion einbrachte inklusive
heftigster Panikattacken also kann ich deiner lebensgefährtin nur ans Herz legen
zügigst nach Bochum die auch in Ihrem Gebiet TOP sind aufzusuchen.

LG
Yasmin
Connykö

Beitrag von Connykö »

Tja meine Lieben,das hat sich dann auch erübrigt.
Heute kam der Chirurg und will meine Frau morgen nach Lingen(Kreiskrankenhaus) verlegen lassen. Ich habe immer wieder gesagt nein Bochum, aber sie will erstmal nach Lingen. Jetzt heisst es aufeinmal veränderte Zystenan der BSD. Diagnose laut ct VON VOR !14 Tagen.
Ich kann sie nicht bewegen nach Bochum zu gehen. Sie wollte über Weihnachten sogar nach Hause kommen. Ich glaube sie weiss gar nicht mehr was los ist, oder will es nicht wissen. Sie fragte mich nur ob das Krebs sein kann und hat fürchterlich geweint. Ich habe es nicht ausgesprochen, ich konnte es nicht. Aber ich habe auch Angst, das man nun doch mit DER Diagnose ankommt. Dann haben die in Sögel 14 Tage verschenkt.
yasmin75

Beitrag von yasmin75 »

eine Frage hast du einen drucker?
wenn ja dann mach dir mal die Mühe und lese dich in dem Thread
große Sorgen um meinen Vater durch.
Die Passagen wo die Manuela im Namen ihres Vaters schrieb
das sie uns dankbar ist und Ihr Vater doch nach Bochum verlegt wurde und es Ihm jetzt
wieder besser geht und Drucke das mal bitte aus.
Weil ein anderes KH
bringt deiner Freundin nichts
ausser noch mehr ungewissheit
und daraus als Folge
noch mehr Psychischer Balast

LG
Yasmin
Connykö

Beitrag von Connykö »

Jau habe ich und mache ich auch.
Bin nicht zufrieden mit der situation. Die wollen ihr in Lingen nämlich auch noch den Bauch aufschneiden, um zu sehen was mit der BSD los ist. Auf der homepage von Heidelberg steht zudem was ganz anders. Danke also für den Tip.
Antworten