Große Angst!!!
-
Chaosinside
Große Angst!!!
Hallo , ich heiße Sandra und bin 37 Jahre alt. Ich muss vorab sagen, ich bin etwas hypochondrisch. Seit meiner Jugend quälen mich Magen Darm Beschwerden. Hatte schon viele Untersuchungen, es kam meist nix raus nur eine leichte Gastritis. Daher nehme ich seit einiger Zeit Omeprazol. Hab das Gefühl dass es mir damit besser geht. Jetzt war ich gestern beim Hausarzt weil ich einen darmpilz vermutet habe. Nun möchte er das ausschließen und sagte wir machen eine Stuhlprobe und Testen auch gleich die Enzyme der Bauchspeicheldrüse. Allein bei dem Wort begann ich zu zittern. Im August hatte ich erst einen Ultraschall vom Bauch und er meinte sie sehe bombastisch gut aus. Jetzt weiß ich nicht wieso er jetzt diese Stuhlprobe will. Dummerweise hab ich jetzt auch in dem Blutbild vom Juli gesehen dass meine Glucose erhöht war. War an dem Tag aber auch mächtig am Essen bei einer Grill Feier. Nun hab ich seit gestern Panik unt Angst, denn ich hab den Fehler gemacht das zu googeln. Der Arzt meinte wenn die Enzyme fehlen dann bekomm ich welche. Aber dann weiß man doch nicht die Ursache???? Er meinte die findet man kaum .. deshalb befrage ich euch und hoffe auf Hilfe. Danke
-
Paladin25
Re: Große Angst!!!
Lies dich hier mal unter dem Begriff EPI im Forum ein. Im Prinzip bekommst du alle Fragen beantwortet.
Kurz von mir:
Bei lang anhaltenden Verdauungsproblemen macht es durchaus Sinn die Stuhlelastase zu messen, denn wenn die BSD nicht arbeitet, kannst du nichts anständig verdauen und hast dauerhaft Probleme.
Eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz (EPI) kann X Ursachen haben.
Mit 37 solltest du nicht gleich den Teufel an die Wand malen, sondern dich auf Tatsachen stützen. Wenn du das schon ewig hast und keine gravierenden Verschlimmerungen eintreten, kannst du bösartige Sachen ausschließen.
Wenn du häufigen oder dauerhaften Schmerzen im Oberbauch hast, sind auch andere Dinge ziemlich unwahrscheinlich.
Eine EPI ist im Prinzip nichts anderes wie eine Herz-,Nieren oder andere Schwächen, nur eben an der BSD.
Du kannst Enzyme nehmen, ein bisschen testen wieviel du brauchst usw und kannst damit relativ normal leben und alt werden.
Gewisse Sachen sollte man testen. Bitte dein Arzt um ein MRT wenn die Elastase zu niedrig ist. Dann hast du auf jeden Fall deine Ruhe, denn da sieht man eben fast alles.
Vielleicht ist deine Elastase auch okay und dein Problem liegt ganz woanders.
Kurz von mir:
Bei lang anhaltenden Verdauungsproblemen macht es durchaus Sinn die Stuhlelastase zu messen, denn wenn die BSD nicht arbeitet, kannst du nichts anständig verdauen und hast dauerhaft Probleme.
Eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz (EPI) kann X Ursachen haben.
Mit 37 solltest du nicht gleich den Teufel an die Wand malen, sondern dich auf Tatsachen stützen. Wenn du das schon ewig hast und keine gravierenden Verschlimmerungen eintreten, kannst du bösartige Sachen ausschließen.
Wenn du häufigen oder dauerhaften Schmerzen im Oberbauch hast, sind auch andere Dinge ziemlich unwahrscheinlich.
Eine EPI ist im Prinzip nichts anderes wie eine Herz-,Nieren oder andere Schwächen, nur eben an der BSD.
Du kannst Enzyme nehmen, ein bisschen testen wieviel du brauchst usw und kannst damit relativ normal leben und alt werden.
Gewisse Sachen sollte man testen. Bitte dein Arzt um ein MRT wenn die Elastase zu niedrig ist. Dann hast du auf jeden Fall deine Ruhe, denn da sieht man eben fast alles.
Vielleicht ist deine Elastase auch okay und dein Problem liegt ganz woanders.
-
Hagemax
Hi Chaosinside,
ich würde mir an Deiner Stelle keine großen Sorgen machen. Du hast doch bisher keinerlei Anzeichen für eine BSD Erkrankung. Es kann so vieles sein Reizdarmsyndrom, Unverträglichkeiten etc etc. Wurde denn mal eine Magen Darmspiegelung gemacht?
Ein erhöhter Glycosewert sagt auch nichts aus, wenn würde ich den Langzeitzucker bestimmen. Auch scheinst Du doch gar keine Diabetes Sympthome zu haben.
Also chill Dich! :-) Ernähre dich gesund, reduziere Zucker und trinke nicht täglich Alkohol!
VG
ich würde mir an Deiner Stelle keine großen Sorgen machen. Du hast doch bisher keinerlei Anzeichen für eine BSD Erkrankung. Es kann so vieles sein Reizdarmsyndrom, Unverträglichkeiten etc etc. Wurde denn mal eine Magen Darmspiegelung gemacht?
Ein erhöhter Glycosewert sagt auch nichts aus, wenn würde ich den Langzeitzucker bestimmen. Auch scheinst Du doch gar keine Diabetes Sympthome zu haben.
Also chill Dich! :-) Ernähre dich gesund, reduziere Zucker und trinke nicht täglich Alkohol!
VG
-
Chaosinside
Naja, ich hab oft einen Blaubauch und hellen Stuhlgang
-
Paladin25
Das hast du auch bei SIBO, Reizdarm, Gastritis usw...
Warte ab was die Elastase sagt, ist diese richtig niedrig, kann man in Ruhe weiter schauen.
Warte ab was die Elastase sagt, ist diese richtig niedrig, kann man in Ruhe weiter schauen.
-
Chaosinside
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie der Arzt auf die Idee kam diesen Stuhltest zu machen. Hab das vorher noch nie gehört. Nimmt man bei so einer pancreas Erkrankung nicht auch ab? Denn das ist so gar nicht der Fall bei mir
-
Paladin25
Weil dein Arzt offenbar weiß was er tut.
Der mit weitem Abstand größte Teil der Betroffenen bleibt ihr Leben lang ohne Diagnose und quält aich mit den Symptomen herum. Grund dafür ist, das der große Teil der Hausärzte einfach zu wenig Wissen im Bereich der BSD-Erkrankungen hat. Da bekommt man dann Reizdarm oder sowas als "Verzweiflungsdiagnose".
Wenn es so diagnostiziert wird, danke deinem Arzt. Aber nun warte erstmal ab. Niedrige Elastase ist kein Grund zur Panik und auch kein Grund für Angst.
Gründe gibt es viele, das muss nicht mal die BSD sein. Im übrigen sehe ich nich ein Symptom bei dir, was für mich auf die BSD hindeutet.
Und ja, wenn die Elastase ganz unten ist, kannst du Gewicht verlieren.
Der mit weitem Abstand größte Teil der Betroffenen bleibt ihr Leben lang ohne Diagnose und quält aich mit den Symptomen herum. Grund dafür ist, das der große Teil der Hausärzte einfach zu wenig Wissen im Bereich der BSD-Erkrankungen hat. Da bekommt man dann Reizdarm oder sowas als "Verzweiflungsdiagnose".
Wenn es so diagnostiziert wird, danke deinem Arzt. Aber nun warte erstmal ab. Niedrige Elastase ist kein Grund zur Panik und auch kein Grund für Angst.
Gründe gibt es viele, das muss nicht mal die BSD sein. Im übrigen sehe ich nich ein Symptom bei dir, was für mich auf die BSD hindeutet.
Und ja, wenn die Elastase ganz unten ist, kannst du Gewicht verlieren.
-
Chaosinside
Aber welche Symptome hat Man denn? Hab öfter einen Blähbauch und hellen und.
Manchmal denke ich dass sich meine Verdauung verändert hat seit ich so lange PPIs nehme. Kann das sein?
Mache mir große Sorgen
Manchmal denke ich dass sich meine Verdauung verändert hat seit ich so lange PPIs nehme. Kann das sein?
Mache mir große Sorgen
-
Paladin25
Klar, ich nehme seit vielen Jahren PPIs.
Die nehmen der Verdauung natürlich etwas Kraft.
Aber zu viel Magensäure ist eben auch nicht so toll. Beim Absetzen der PPIs haben die meisten Menschen Probleme. Dann gibt es meistens definitiv anderen Stuhl von Farbe und Konsistenz her. Der Körper muss sich komplett umstellen.
Wovor genau hast du denn solche Angst?
Du darfst mir auch gerne privat hier schreiben wenn du nicht alles öffentlich klären magst.
Die nehmen der Verdauung natürlich etwas Kraft.
Aber zu viel Magensäure ist eben auch nicht so toll. Beim Absetzen der PPIs haben die meisten Menschen Probleme. Dann gibt es meistens definitiv anderen Stuhl von Farbe und Konsistenz her. Der Körper muss sich komplett umstellen.
Wovor genau hast du denn solche Angst?
Du darfst mir auch gerne privat hier schreiben wenn du nicht alles öffentlich klären magst.
-
Chaosinside
Gerne, weiß nur nicht wie das hier geht mit privaten Nachrichten 😁