Angst!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
KAOS

Angst!

Beitrag von KAOS »

Sorry wird etwas lang....

Ich bin weiblich, 37 Jahre und bei mir wurde im Januar 21 ein Melanom der Haut am Rücken diagnostiziert. Es war dünn und laut Ärzten low Risk. Ich bräuchte lediglich 6 Monazigr Hautkontrollen. Aber seither habe ich grosse Angst vor Krebs und Metastasen etc. Und der psychische Stress war riesig. Ich habe ja zwei kleine Kinder und würde diese gerne noch aufwachsen sehen.

Letztes Jahr im September/Oktober gings dann erstmals los mit sporadisch weicherem Stuhlgang, alle paar Wochen. Dazwischen normal. Im Dezember kamen dann noch Beschwerden ( höchstens als leichte Schmerzen zu betiteln) dazu unter dem linken Rippenbogen. Also nicht direkt im Oberbauch, sondern meist wirklich direkt am linken unteren Rippenbogen/Brustkasten. Können auch mal im linken Oberbauch sein ca 3cm unter dem Rippenbogen, aber meist fühlt es sich so an als sei es direkt an der Innenseite des linken unteren Rippenbogens. Es kann aber auch mal am Rücken sein auf gleicher Höhe oder seitlich an den Rippen. Kann auch mal höher liegen, an den Riooen direkt unter der weiblichen Brust. Die Beschwerden sind nicht diffus, es gibt jeweils einen bestimmten Punkt. Wie gesagt, dies gekoppelt mit etwas weicherem Stuhlgang, der ab und zu auch mal heller sein kann. Er ist dann eher fasrig, luftig, geformt, fällt aber leicht auseinander in der Toilette.
Dies alles habe ich seit 1 Jahr alle 5-8 Wochen für 5-14 Tage, dann verschwindet es. Ich konnte bisher keinen Zusammenhang zu Ernährung, Essen etc machen. Die Beschwerden treten irgendwie recht unabhängig von allem auf hab ich das Gefühl. Nach den Mahlzeiten kein Unterschied zu sonst.
Da mir der Chiropraktiker zweimal gut helfen konnte ging ich zuerst von etwas Orthopädischem aus.
Machte aber nun doch den Gang zum Gastroenterologen und liess Stuhlprobe, Sono, Gastro- und Koloskopie machen. Alles war top, einzig der Calprotectin Wert im Stuhl lag bei 220 und die Pankreaselastase sei etwas erniedrigt. Genaue Werte hab ich nicht. Er meinte diese könnten auch mal falsch sein (Der Stuhl für die Probe war aber nicht weich!) Er meinte man würde einfach beides nochmal machen in ca 5 Wochen. Ich habe nun mega Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ich bin leider vielleicht etwas hypochondrisch geworden seit dem Melanom und kann jetzt irgendwie nicht einschätzen ob ich mich hier totaö reinsteigere oder doch alles gleich abkläre. Weiss nicht so recht was ich jetzt tun soll. Warten oder doch gleich MRT oder Endsono? Ich muss dazu sagen, ich liess im August letztes Jahr, also kurz vor Beginn der Beschwerden auf meinen Wunsch hin ein PET/CT machen, das war sauber. Würde man ein Karzinom dort sehen? Das würde ja schon eine Weule bestehen und eine gewisse Grösse haben.

Was meint ihr? Ist mit meinen 37 Jahren mit diesen Beschwerden eine Angst vor einem Krebs überhauot so wahrscheinlich? Würdet ihr gleich ein MRT oder so machen? Sind meine Beschwerden überhaupt dort wo man es erwarten würde wenn etwas mit der Bauchspeicheldrüse wäre? Hab manchmal das Gefühl oft sind sie wie zu weit oben. Ja, sie können auch mal unter dem Riooenbogen, sprich im Bauchraum sein, sind aber genauso oft am Rippenbogen selbst, so fühlt es sich jedenfalls an.

Ich hab riesig Angst vor Krebs, vorallem jetzt auf Weihnachten hin, das Melanom war auch ca um diese Zeit und ich verzweifle fast.
Ich brauche eine Voice of Reason hier bitte!!
Paladin25

Re: Angst!

Beitrag von Paladin25 »

Angst hat erstmal jeder, vor allem wenn - wie bei dir - eine gewisse Vorgeschichte da ist.

Aber... Stress ist ein ganz starkes Gift für den Körper und schlägt sich auch auf die Verdauung nieder. Und läuft diese nicht wie gewohnt, kneift und zieht es auch mal.

Letzten Endes kann dir nur die Untersuchung Gewissheit geben, aber mit 37 ( ich bin 39 und kann dich verstehen) ist das Risiko dann doch sehr sehr niedrig. Möglich ist immer alles, aber eigentlich nein.
Ein Tumor der dir Probleme macht, ist im Normalfall zu sehen.

Und wenn du ohnehin mit dem Rücken zu tun hast, sind auch manche Schmerzen damit erklärbar. Aber wie gesagt, lass eine Endosono machen wenn möglich. Dann weißt du es genau.
Ein MRT reicht zwar in meinen Augen aus und durchleuchtet auch gleich das gesamte Umfeld, aber du musst wissen was du machen magst.

Aber ich empfehle dir zusätzlich auf jeden Fall eine Therapie. Solch ein Erlebnis hinterlässt Spuren die man selber kaum in den Griff bekommt.
Mach dir das Leben nicht unnötig schwer 😊
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo Kaos,
deine Haut solltest Du regelmäßig checken lassen.
Ich würde mir bzgl BSD Krebs nicht so große Sorgen machen und ich würde auch nicht ständig CTs machen, da diese auch eine Strahlung haben. Ggfs kannst Du noch ein MRT/MRCP u Endosono machen solltest du familiär vorbelastet sein oder starken Gewichtsverlust und/oder Nachtschweiß haben.
Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass starke psychische Belastungen Autoimmun Erkrankungen auslösen können. Bei mir hat es meiner Meinung nach eine Autoimmun Pankreatitis ausgelöst. Bei mir waren auch Elastase erniedrigt u Calprotectin erhöht. Im Blut wird eine AiP manchmal einem einem erhöhten IGG4 im Blut gemessen. Dieses kannst Du vielleicht nochmal checken. Auch eine Darmfloraanalyse kannst machen. Rauche u trinke nicht u reduziere Fett u Zucker! Treibe Sport! Und hole dir psychologische, professionelle Hilfe.
Wir sind hier aber alle keine Ärzte u können keinen Arztbesuch ersetzen.
VG u gute Besserung
KAOS

Beitrag von KAOS »

Danke euch für eure Antworten.

Ich bräuchte eigentlich nur alle 6 Monate eine klinische Hautkontrolle laut Leitlinien, ich mache aber 3 monatige Kontrollen plus alle 3 Monate einen Lymphknotenultraschall, den ich erst gerade gemacht habe und der gut war.

Das PET/CT habe ich letztes Jahr im August machen lassen und hatte auch psychologische Betreuung, was mir mässig geholfen hat, bzw ich habe da sehr gut selbst an mir arbeiten können und war eigentlich wieder recht relaxed bis halt eben diesen Werten. Ich bin halt sehr vorbelastet mit schlechten PAP und Konisation am Gebährmutterhals, dann letztes Jahr schickte man mich ins MRT wegen eines kleinen Knotens in der Brust, das kam gut zurück, nach 3 Monten meinte der Gyn dann doch lieber noch Biopsie, was dann auch gut war, aber diese Spiessrutenläufe bekommen mir einfach nicht, das macht mich regelrecht hysterisch. Darum möchte ich Dinge einfach schnell richtig abklären und nicht ewig lang warten um dann doch gehen zu müssen. Weil eben, die Psyche spielt mit und der Psychoonkologe damals riet mir, wenn ich wirklich Mühe habe, Dinge eifach abzuklären. Das mache ich nun. Ich merke einfach, wie ich mich total reinsteigere und brauche einfach Leute die mir die Fakten etwas vor die Nase halten, damit ich nicht total im Kopfkino versinke.

Ich weiss, dass in meinem Alter das Risiko für ein Karzinom sehr gering ist, aber eben nicht null.
Im MRT müsste aber jetzt etwas zu sehen sein, wenn da was wäre oder?
Mein Gastroenterologe meinte vorhin, er hätte jetzt zuerst nochmal die Elastase gemessen, und wenn die wieder erniedrigt gewesen wäre, hätte er mich ins MRT geschickt. Sieht man dort auch eine Insuffizienz? Gibt es falsch positive Befunde dort? Oder kann ich nach der Untersuchung entspannt sein, dass mit der BSD nichts ist? Gewichtsverlust hatte ich keinen. Also jetzt nach der Darmspiegelung letzte Woche bin ich 1 kg leichter und mein Appetit ist grad gar nicht so da, auf grund der Anspannung. Das kratzt mich jetzt auch an...stehe ständig auf die Waage.

Den Termin fürs MRT habe ich morgen früh um 7.15 Uhr und scheiss mir jetzt schon in die Hose.

@Hagemax:

Du hattest auch erhöhte Calprotectin Werte und niedrige Elastase Werte, wie lautet deine Diagnose? Was wurde gemacht?
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hi Kaos was man genau im MRT sehen kann, solltest du mit dem Radiologen besprechen, du solltest sagen dass du gerne nach dem MRT mit ihm sprechen willst, sonst musst die wieder einige Tage warten.
Bei mir Verdacht auf abgelaufene Autoimmunpankreatitis mit IGG4 Erhöhung. Eine AIP kannst du nur final mittels Punktion feststellen, die bisher nicht gemacht wurde, weil man am Tag der Endosono keine Entzündung sah. Du kannst da wenig. machen, außer Kortison was man nicht gerne gibt wg Nebenwirkungen etc.
Du kannst bei der Bauchspeicheldrüse generell außer Ernährung u Enzymeinnahme sowieso wenig machen.
Enzyme könntest du testweise mal nehmen. Berichte mal morgen!
VG
Ps der Calprotektinwert kann aber aus zig anderen Gründen erhöht sein
KAOS

Beitrag von KAOS »

So, ich hab gerade den Bericht erhalten und gesehen das die Elastase mit 95 gemessen qirde. Das ist ja schon recht tief oder?

Wie ist das den jetzt mit diesem Wert?
Kann der auch falsch sein, wie mein Gastroenterologe eher vermutet, obwohl der Stuhl bei der Probe nicht dünn oder sehr weich war?

Können auch gesunde Menschen mal so einen Wert haben, oder spricht das ganz klar für ein Problem?
Macht mir gerade wieder Angst, dachte nicht dass der so tief ist :-(
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hi Kaos,
ja der Wert ist erniedrigt. Du kannst ja in 1-2 Wochen nochmal messen. Du solltest mal versuchen zum Essen Kreon zu nehmen u schauen ob die Verdauung besser wird.
VG
KAOS

Beitrag von KAOS »

Das ist ja die Krux, Verdauung ist wieder ziemlich normal seit 1.5 Wochen. Die Beschwerden am Bauch/Rippenbogen sowie der weichere Stuhl kommen und gehen. Dazwischen keine Beschwerden und mein Darm produzierte Würste wie im Bilderbuch. Das ist so mein Lichtpunkt betreffend Karzinom. Denke, wenn da sowas wäre würde das zwischendurch nicht immer ein paar Wochen wieder gut sein, dann wäre das ja immer so. Ich hoff einfach die finden nichts. Habs langsam wirklich gesehen mit diese Baustellen!

Ist das bei dir auch so, dass es zwischendirch alles normal ist und dann alle paar Wochen kommt?
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hi die Sympthome sind bei allen verschieden, es bringt nichts die Sympthome mit anderen zu vergleichen zumal sich eine AIP sicherlich anders zeigt als eine chronische Pankreatitis oder ein Karzinom. Aber was bei eine Pankreatitis sicherlich ist, dass diese in Schüben verläuft mit guten und schlechteren Phasen. Bei mir ist es eher so, dass ich keine extremen Schmerzen haben, eher Stechen im Oberbauch mitte/links, Völlegefühl, Schwäche, starke Müdigkeit, starke muskuläre Verspannungen, linke Schulter, Nacken. Aber es ist bei jedem anders u eine AIP ist recht selten.
Beruhige dich mal, und warte das MRT ab.
Gute Nacht
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hi wie geht’s? Und, wie war dein MRT?
Gibt es Neuigkeiten oder hattest du noch keine Besprechung?
Antworten