Pankreas Rückenschmerzen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Headi13

Pankreas Rückenschmerzen

Beitrag von Headi13 »

Liebes Forum schönen guten Tag.
Ich würde gerne eure erfahrungen zum Thema Rückenschmerzen bei pankreas Erkrankungen haben.

Leider findet man nie Details.

Ich würde gerne wissen ob meine Symptomatik für ein speicheldrüsen Problem spricht.

Wenn ich morgens aufwache dann hab ich immer im Bws bereich Rückenschmerzen, wenn ich mich nach hinten Strecke die Teilweise ein zucken im Bauchmuskel auslösen. Wenn ich dann aufstehe und bewege dann sind diese schmerzen fast komplett weg und ich kann sie nur noch erzeugen wenn ich wirklich sehr Stark über Strecke. Wenn ich am oberbauch rumtaste tut nichts weh und sonst habe ich auch keine Symptome.

Normalerweise wenn es ein Pankreas Problem ist dann müssten doch diese schmerzen nicht zurückgehen bei bewegung oder?

Höre ich die Flöhe husten ? Wie sind eure Erfahrungen..
Vielen lieben Dank.
Paladin25

Re: Pankreas Rückenschmerzen

Beitrag von Paladin25 »

Ich habe tatsächlich fast haargenau das gleiche.
Aber ich gehe ganz stark von Verspannungen oder verklebten Faszien aus. Ich habe das längst nicht jeden Morgen, merke aber das - wenn ich z.B wandern gehe und bergauf muss - ich eine Art "Enge" im Brustkorb wahr nehme wenn ich unter Belastung komme. Dann strecke ich mich, manchmal knackt es, aber meist wird es dann besser. Aber meist kommt dann eben der von dir beschriebene Schmerz in der BWS unterhalb der Schulterblätter. Dummerweise ist das laut meines Orthopäden eben DIE Stelle die bei BWS Problemen immer und am häufigsten schmerzt.

Der Punkt ist ja, warum sollte eine schmerzende BSD auf einmal aufhören, nur weil man sich streckt und biegt?
Ergibt ja von der Logik her schon keinen Sinn in meinen Augen.

Trotzdem würden mich hierzu auch mal andere Aussagen interessieren.
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo Headi13,
ich glaube, da sind einige Flöhe unterwegs, wenn Du keine Sympthome
hast wie bspw Fettstuhl, Schwäche, Gewichtsabnahme, auffällige Lipase
oder erniedrigte Elastase? :-) Wie
kommst du darauf? Hast du bereits
Untersuchungen gemacht oder bist
vorbelastet? Rückenschmerzen
haben viele Ursachen. Ich schreibe
Dir deswegen weil mich gerade Rückenschmerzen von der BSD plagen.
Bei mir sind es Schmerzen unterhalb
des linken Schulterblattes, die entlang
der Wirbelsäule linksseitig die Wirbelsäule in den Nacken ausstrahlen.
Muskuläre Verspannungen, Faszienschmerzen etc. Was auffällt ist, das s keine Besserung trotz Massagen u Fitness vorhanden ist.
Orthopäde, Fitness, Physio, Gastroenterologe was hast du bisher unternommen? Wie alt bist Du?
vg
Headi13

Beitrag von Headi13 »

Erstmal vielen Dank an alle für die schnellen Antworten. Ich bin 31 Jahre jung. Da ich keine gesicherte Diagnose habe,
entschuldige ich mich bei allen Mitmenschen in diesem Forum, DIE eine gesicherte Diagnose haben und mit Leuten wie mir vorlieb nehmen müssen,
die jedes "ih" und "uhhh" falsch interpretieren. Danke für euer Verständnis!

Kurz zu meiner Vorgeschichte:
seit 5 Jahren habe ich den selben Käse: Esse ich zu fettig UND zu viel, dann habe ich im linken Oberbauch schmerzen die in den Rücken Ziehen,
bei denen ich mich hinlegen muss, damit diese verschwinden. (ich bin 130 KG Muskel/Fettklops). Diese Schmerzen sind dann
am nächsten Tag immer weg und im Liegen nicht wahrnehmbar. (manchmal bleibt aber noch am nächsten tag
ein "brennender" Oberbauchschmerz der durch nach vorne beugen provoziert wird, direkt unterm Steißbein links)

Also habe ich damals einen Ärzte Marathon durchlaufen:
- Elastase war i. O
- MRT (2 stück) waren i.O (Pankreas war nen bissle verfettet)
- Blutwert (Lipase) leicht unter normalwert
- Kein Gewichtsverlust oder ähnliches.

Warum ich an die Pankreas als Ursache denke, liegt an den Schmerzen und wann/wo diese auftreten wie oben geschildert.
Da die Schmerzen nie "schlimmer" wurden und ich mich dran gewöhnt habe, habe ich mit dem Thema Pankreas eigentlich abgeschlossen gehabt.

Nun zu meinen aktuellen schmerzen:
Die Rückenschmerzen fühlen sich sehr oberflächlich an (Wirbel etc.) und verursachen, wenn ich sie provoziere, ein Oberbauchmuskel zucken. Total komisch und es sind nie "Oberbauchschmerzen + Rückenschmerzen"
Ich erhoffe eigentlich nur auf Bestätigung, dass es sich hierbei sehr wahrscheinlich um Muskel oder Bandscheiben Probleme handelt.

Ich meine, die Pankreas kann ja nicht durch bisschen Bewegung nach dem aufstehen plötzlich "nicht" mehr weh tun bzw, sich entscheiden "nur morgens nach langem liegen" weh zu tun oder?

Generell mal eine andere Theorie, die meine post-mahlzeit schmerzen erklären könnte:
Evtl. habe ich tatsächlich etwas mit der Bandscheibe, bei der durch erhöhte Nahrungsmittelaufnahme ein Druck ausgelöst wird. Fettige Sachen sind länge im Magen
und das könnte nerven provozieren, die zu diesen Schmerzerscheinungen führen. Auch wenn es wie eine Dr. House Folge klingt, wenn ich aber meine "Diät" durchziehe und wie ein normaler Mensch in normalen Portionen esse, habe ich nie Schwierigkeiten (auch nicht wenn es sehr fettig ist).
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hi Headi13,
es ist wirklich schwer zu sagen, ob Deine Sympthome von der BSD kommen. Aber es kann gut sein, dass Deine BSD aufgrund Deiner Lebensweise teilweise überfordert ist. Es gibt viele Leute hier, die unauffällige Werte haben u auch deren Bildgebung normal ist. Mich haben die Ärzte auch jahrelang beruhigt, „ich hätte nichts“ u habe weiter Alkohol getrunken. Sei bitte vorsichtig, auch wenn es andere Ursachen haben kann.
Was du ggfs. noch machen kannst, falls noch nicht geschehen, eine Magen Darmspiegelung (ggfs. Reflux?) und die Elastase im Stuhl mehrfach messen lassen.
Auch versuche deine Ernährungsweise zu ändern und Deine Ernährung umzustellen. Hole dir zur Not Hilfe. Die BSD kann schleichend geschädigt werden und wenn es sich im MRT oder Blut zeigt, ist es meist zu spät u es ist chronisch.
Ich wollte ich könnte die Uhr zurück drehen, BSD Probleme reduzieren sehr stark die Lebensqualität, glaub es mir.
Vg
Headi13

Beitrag von Headi13 »

Sind denn deine Schmerzen auch wie bei mir nur morgens oder prinzipiell immer da ?
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

In Schubphasen meist immer da oder auch nach Mahlzeiten stärker. Dann gibt es wieder längere Phasen wo ich gar nichts habe.
Aber ist bringt nichts Sympthome zu vergleichen, dieses Organ macht viele unterschiedliche Sympthome bei jedem anders.
Ändere Dein Leben Du bist jung!
VG
Antworten