EUS-FNA BD-IPMN

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
KIWISVEN

EUS-FNA BD-IPMN

Beitrag von KIWISVEN »

Hallo, mein Name ist Sven und ich lebe seit 2010 in Neuseeland. Leider gibt es hier keine gute Versorgung und deshalb habe ich um Hilfe zu suchen nach Möglichkeiten in Deutschland gesucht.

Vielleicht kann mir jemand Helfen.

Es wurde bei mir ein Pancreas BD-IPMN mit einer Größe von 20mm festgestellt (CT scan 07/2023). Nur 4 Wochen davor wurde das IPMN erstmals mit Ultraschall entdeckt und wurde mit 16mm BD-IPMN diagnostiziert. Nun soll ein EUS mit Biopsie durchgeführt werden. Ich mache mir Sorgen, dass eventuell Krebszellen (falls vorhanden) in andere Bereiche vordringen können. Ist die Sorge berechtigt? Wie gefährlich ist ein EUS mit Biopsie? Wäre nicht ein MRT besser?
Ich habe innerhalb von 3 Monaten 20 kg Gewicht verloren und habe Oberbauch Schmerzen gelegentlich in den Rücken ausstrahlen.
Meine Großmutter ist 2012 an Pankreas Krebs gestorben.

Liebe Grüße aus Neuseeland
Hagemax

Re: EUS-FNA BD-IPMN

Beitrag von Hagemax »

Hallo Sven,
ich bin kein Experte,
aber wenn Du sagst die medizinische Versorgung in Neuseeland ist schlecht, würde ich mir wirklich umgehend ein Pankreaszentrum suchen, entweder in Übersee ggfs in Sydney oder in Deutschland zB (München, Heidelberg, Bochum). Eine EUS ist recht harmlos du schläfst eh, eine Punktion wird mit einer hauchdünnen Nadel gemacht, hat natürlich immer ein gewisses Risiko, aber in Deinem Fall sicherlich unumgänglich. Ein MRT sollte sowieso zusätzlich gemacht werden. Lass bitte keine Zeit verstreichen!!
Alles Gute
KIWISVEN

Beitrag von KIWISVEN »

Leider habe ich keine finanziellen Mittel um nach Australien oder Deutschland zu gehen. Auch gibt es hier keine Möglichkeit im gesetzlichen Gesundheitswesen ein angemessenes screening zur Überwachung der IPMN zu bekommen.... (MRT wird nicht bezahlt ). Wie auch immer ich habe aber angeboten bekommen ein EUS mit Biopsie und würde gerne informationen bekommen ob und wie gefährlich das ist. Ich habe etwas Geld von Freunden erhalten um ein MRT privat bezahlen zu können. Die Frage ist nun, ob es nicht besser wäre zunächst ein MRT zu machen und dann abhängig vom Ergebnis eventuell mit dem EUS-FNA notwendige weitere Informationen zu erhalten. Ich bin leider unter erheblichen Zeitdruck und eine Entscheidung wird erwartet. Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Vielen Dank für deine Nachricht.
Zuletzt geändert von KIWISVEN am 7. November 2023, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Du solltest und musst ein EUS mit Biopsie machen (da man eine Gewebeprobe braucht) und würde da auch nicht lange überlegen und jetzt endlich handeln, meiner Meinung nach!
Wende Dich ggfs. auch mal hier an Kontaktadressen hier im Forum.
zB. marco.siech@ostalb-klinikum.de
KIWISVEN

Beitrag von KIWISVEN »

Vielen Dank für deine Nachricht, ich lebe in Neuseeland und habe hier sehr limitierte Möglichkeiten. Das EUS-FNS wurde mir erst am 2. November angeboten ich verzögere definitiv nichts. Es wäre schön Rat zu den gestellten Fragen zu bekommen um eine Entscheidung treffen zu können. Meine letztes CT wurde im Juli 2023 gemacht und ich denke das es besser wäre zunächst jetzt ein MRT zu machen um überhaupt wissen zu können wie sich das IPMN verändert hat. Das ist im Moment unklar. Ich würde das bevorzugen um eventuelle unnötige Verschlechterung durch EUS-FNA zu vermeiden. Ich habe gelesen das es zu erheblichen Komplikationen führen kann wie bauchspeicheldrüsen Entzündungen, Blutungen, Krebszellen Verschleppung (falls vorhanden) es kann im extrem Fall sogar tödlich enden. Das sind meine Sorgen. Ich habe spenden erhalten um ein MRT machen lassen zu können. Falls jemand hilfreiche Informationen hat die mir bei meiner Entscheidung helfen können wäre ich sehr dankbar.
Pame

Beitrag von Pame »

Endosonographie ist die genauste Bildgebung. Ich würde sie unbedingt machen. Frage bezüglich deiner Bedenken bezüglich der Punktion den Arzt, der sie durchführt. Aber definitiv würde ich in deiner Situation eine EUS einem MRT vorziehen.
LG
Pame
KIWISVEN

Beitrag von KIWISVEN »

Vielen Dank für ihre Antwort, leider kann mann den Arzt nicht fragen da das Wochen dauert oder sogar abgelehnt wird. Man bekommt ausschließlich schriftliche Information. Und kann was nach langer Wartezeit angeboten wird akzeptieren oder ablehnen. Das sieht alles besser aus wenn man privat bezahlt. Das Geld habe ich leider nicht.
Pame

Beitrag von Pame »

Aber du kannst ihn vor der Untersuchung am Untersuchungstag sicher noch fragen.
Ich würde diese Untersuchung machen.

LG
Pame
Antworten