Pankreas Divisum und plötzliche EPI

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
stefan79

Pankreas Divisum und plötzliche EPI

Beitrag von stefan79 »

Hallo liebes Forum,

nun habe ich mich auch entschieden hier einen Beitrag zu erstellen weil ich momentan keine weiteren Wege mehr sehe und eure wertvollen Tipps mir evtl. weiterhelfen könnten :)

Ich (44, männlich) habe auch eine Arztodyssee hinter mir und bin jetzt bei meiner Hausärztin in der Ernährungsfindungsecke gelandet.

ich habe seit 2 1/2 Monaten deutliche Probleme mit der Verdauung und nehme momentan Enzyme (Nortase) da Creon nicht wirklich wirkt.
In der Zeit Juni - September (vor den Enzymen) hatte ich starke neurologische Probleme und Benommenheitsschwindel (wahrscheinlich Vitamin Mangel) welche 2x zu Notaufnahme führten.
Auch entwickelte sich ein Tinnitus da wahrscheinlich die Belüftung im Ohr durch Fettabbau gestört war (klaffende Tube - erstes Symptom überhaupt).
(Letztes Jahr Oktober hatte ich einen mittleschweren Coronaverlauf).

Im Frühjahr habe ich bereits Gewicht verloren, jedoch nicht bemerkt, da ich mich nie gewogen habe. Erst im Juli/August ist mir aufgefallen, das ich seit Monaten evtl. Gewicht verliere. Mit Nortase klappt es inzwischen ganz gut wieder leicht zuzunehmen und das Gewicht zu halten. Auch sind die Beschwerden wie Blähbauch, Blähungen, Völlegefühl, Appetitlosigkeit etc. wesentlich besser. (Ich bin inzwischen eh der Überzeugung das das alles mit der zu vielen Luft im Darm zu tun hat)

Leider brachten bisherige Untersuchungen (CT Thorax, Sono, MRT (Selbstzahnler), EndoSono) keine eindeutigen Befunde (immer Pankreas unauffällig).

Die EndoSono Überweisung war leider in einem kleineren Krankenhaus hier und der Oberarzt war nicht sehr motiviert: "Auf Elastasewerte geben wir hier nix und messen die auch nicht, aber dann machen wir die Diagnostik halt auch noch..." Auf meine Hinweise zum Pankreas Divisum: "Glückwunsch". Nun muss ich dem Ergebnis wohl vertrauen...

Bisherige Diagnosen:

3x Elastase in zeitlichen Abständen: 452 (19.09.2023), 288, 84 (16.10.2023)
MRT: Pankreas divisum: "Regelrecht lobulierte und homogen signalgebende Darstellung des Pankreas mit insgesamt unauffälliger Darstellung des Parenchyms. Der schlanke Pankreashauptgang überkreuzt den DHC und mündet in der Minorpapille. Der ventrale Gang ist fraglich schemenhaft erkennbar ohne erkennbare Fusion.".

Nun habe ich mich inzwischen was dieses (verrückte) Organ betrifft ganz gut informiert, aber mein Fall ist doch sehr speziell?!
Meine Fragen an euch:

* Kann es sein das der ventrale Gang einfach so verkümmert? Auch in dieser kurzen Zeitspanne?
* Hat jemand Erfahrungen?
* Wie kann ich weitermachen? Leider ist mein Hausarzt nicht willens mich an ein Pankreaszentrum zur Sprechstunde zu überweisen, da für sie die Diagnostik abgeschlossen ist (Reizdarm oder so) und bei Gastroenterologen ist die Wartezeit 4-5 Monate zur Sprechstunde. Und dann muss man auch Glück haben einen Guten zu erwischen...

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar...
Hagemax

Re: Pankreas Divisum und plötzliche EPI

Beitrag von Hagemax »

Hallo Stefan,
ich würde an Deiner Stelle Deine radiologischen Befunde mit CD in ein Pankreaszentrum schicken und die Sprechstunde dort selbst zahlen. Meine Erfahrung ist, dass Hausärzte und Gastroenterologen sich diesbzgl zu wenig auskennen. Dennoch hat Deine Hausärztin wohl recht, dass Du ausdiagnostiziert bist, aber ich würde mich in einem Pankreaszentrum mit einer Zweitmeinung wohler fühlen.
Ob ein Tinitus von der BSD kommt finde ich fraglich. Post Corona verursacht auch viele Symptome. Waren denn Deine Vitamine erniedrigt oder andere Werte auffällig?
Zu diesem Gang kann ich leider nichts sagen.
VG
stefan79

Beitrag von stefan79 »

Hallo Hagemax,
vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Pankreaszentrum habe ich inzwischen auch gemacht (hätte ich schon viel früher machen sollen).
Das große Blutbild im Juli war gut. Vitaminwerte wurden nicht gemessen. Meine Theorie ist das die Gewichtsabnahme (auf Grund der Malassimilation der BSD) das Fettgewebe des Eustachische Röhre abgebaut hat -> klaffende Tube -> Tinnitus.
Seit ich mit Nortase und vielen Vitaminen (A,D,K,E,B12) supplementiere konnte ich wieder Gewicht aufbauen (Lebkuchen und viel 3,8 % Milch sind ungesund aber helfen) und die neuronalen Symptome sind eigentlich verschwunden. Der Körper ist schon etwas verrücktes...
Leider muss ich mich mit den Gängen beschäftigen weil ein Pankreas Divisum die Bildgebung und Diagnostik erschwert und komplexer macht.
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo Stefan,
dieses Organ muss man nicht verstehen. Bei jedem ist es wirklich anders, auch was Essen angeht. Zucker ist allerdings generell schlecht. Ich würde an Deiner Stelle die Vitamine einmal bestimmten lassen, ist recht teuer. Überdosieren von Vitaminen kann aber auch Probleme bereiten. Vitamin D ist bei vielen gesunden Menschen reduziert und sollte im Winter in Deutschland meistens eingenommen werden.
Du musst mal über die Suchfunktion hier Divisum suchen u ggfs. andere Betroffene finden.
VG
Antworten