Rezidiv nach Whipple OP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Schnerrine

Rezidiv nach Whipple OP

Beitrag von Schnerrine »

Hallo in die Runde,
habe schon im Sommer angefragt, keine Antwort bekommen.

Warum? Gibt es etwa keine Überlebenden mehr?
Bin 03/22 operiert und habe seit Juli 2023 ein Rezidiv, welches nicht operiert werden kann. Wer hat Erfahrungen bezüglich Therapie und Überlebenschancen?
Würde mich freuen über Erfahrungen.
"Reichtum ist viel, Zufriedenheit ist mehr, Gesundheit ist alles!"
Guzescz

Re: Rezidiv nach Whipple OP

Beitrag von Guzescz »

Guten Morgen,
Meine Frau (67) wurde 6/22 Whipple operiert und hat seitdem Chemotherapie und das ganze Programm einigermaßen gut durchgestanden. Mit der Nachsorge sind wir mit dem Hausarzt in Kontakt getreten und so wurde nach 1,5 Jahren ein Ganzkörper CT veranlasst. Wir warten immer noch auf die Auswertung.
Wie läuft bei Dir die Nachsorge ab? Gibt es ein Schema oder einen Termin Plan, Blutwerte etc.
Vielen lieben Dank für die Information.
Schnerrine

Beitrag von Schnerrine »

Hallo Guzesz,
nach meiner OP 3/22 in Chemnitz habe ich von April bis September im KH Stollberg Chemo bekommen und
dann dort alle drei Monate Abdomen CT und Blutbild mit Tumormarkerkontrolle.
Im Juli 2023 war dann der Tumormarker wieder auf 47 gestiegen und ein dringend tumor -rezidivverdächtiges Gewebe im Bauchraum festgestellt. Dies konnte nicht operiert werden und ich musste mich einer 6 wöchigen Radio-Chemo-Therapie unterziehen. Das bedeutet 6 x Chemo und 32 Bestrahlungen.
Die habe ich jetzt Ende Oktober beendet. Eine Beurteilung über Erfolg oder Misserfolg der Therapie kann erst Anfang Februar erfolgen.
Ich suche dringend jemand, der einen ähnlichen Verlauf hat. Ich hatte ein Kopfkarzinom 3,6 cm und eine pyloriuserhaltende Whipple OP.
Liebe Grüße
Guzescz

Beitrag von Guzescz »

Dankeschön für Deine Antwort.
Meine Frau wurde im Klinikum Hof operiert. Ein qualifiziertes Ärztteam in einem zertifizierten Pankreas Zentrum. Danach Chemotherapie für 6 Monate in einer externen Onkologie. Leider waren die Leber Werte so extrem gestiegen, das eine externe Gallengang Drainage notwendig war, die aktuell bis März 2024 noch verbleiben muss. Die Radiologie vom Klinikum ist hier eine Kapazität im regionalen Raum und es bleibt zu hoffen, dass der Körper die Funktion selbstständig wieder übernimmt. Die Klinik übernimmt die Nachsorge mit entsprechenden Abdomen CT und angrenzende Bereiche.Blutwerte werden ebenfalls kontrolliert.
Schnerrine

Beitrag von Schnerrine »

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Also hat deine Frau seit ihrer Chemo noch keine Kontrolle gehabt? Ist ungewöhnlich. Die dreimonatige Kontrolle ist eigentlich vorgeschrieben, es sei denn sie hat einen nicht bösartigen Tumor gehabt!
Jetzt muss aber doch das Ergebnis der CT bald kommen....ich wünsche alles Gute.
Liebe Grüße aus dem Erzgebirge.
Antworten