Ich meide wegen meiner Bauchspeicheldrüse strikt Alkohol in Lebensmittel und Medikamenten.
Jetzt hat mir mein Zahnarzt eine Mundspülung empfohlen, die enthält aber Alkohol.
Normalerweise achte ich bei den normalen Drogerie-Mundspülungen darauf eine ohne Alkohol zu verwenden, einfach weil es da eine große Auswahl auch ohne Alkohom gibt. Nach dem Motto lieber nix riskieren.
Bin ich da zu vorsichtig und der Alkohol in der Spülung macht nix aus? Kann Alkohol, der über die Mundschleimhaut aufgenommen wird, die Bauchspeicheldrüse überhaupt schädigen?
Alkohol in Mundspülungen problematisch?
-
Jana
-
3664645
Re: Alkohol in Mundspülungen problematisch?
Hallo Jana,
ich habe nach einer zahnmedizinischen Reinigung tendenziell etwas Durchfall wegen der verwendeten Substanzen. Ich meide auch fluoridhaltige Cremes, da diese den ähnlichen Effekt haben, so kann es auch sein, dass du bei der kleinen Menge Alkohol mit Symptomen reagierst, aber ein Schaden in dem Sinne entsteht sicherlich nicht.
ich habe nach einer zahnmedizinischen Reinigung tendenziell etwas Durchfall wegen der verwendeten Substanzen. Ich meide auch fluoridhaltige Cremes, da diese den ähnlichen Effekt haben, so kann es auch sein, dass du bei der kleinen Menge Alkohol mit Symptomen reagierst, aber ein Schaden in dem Sinne entsteht sicherlich nicht.