Guten Tag,
ich bin Neuling im Forum und auch recht neu als Bauchspeicheldrüsen Patient.
Bin 64 Jahre alt, am 12.04.23 erfolgreich Whipple-Operiert. Jetzt um 12 Chemos reicher, aktuell 10kg ärmer und lt. CT ohne Metastasen.
Bin mit Kreon gut versorgt und nähere mich langsam der "normalen" Verdauung an.
Dieses Forum habe ich, leider erfolglos, nach Erfahrungsberichten zum Thema Bauch-/Rückenschmerzen durchsucht.
Kann mir zu folgender Fragestellung jemand einen Tipp geben:
Ich habe Schmerzen, die vom Nabel aus nach rechts bis zur Wirbelsäule gehen. Tagsüber, mit Schmerzmitteln, ist das gut erträglich. Nachts raubt es mir den Schlaf, weil ich nicht liegen kann.
Orthopädisch wurde nichts festgestellt. Ultraschall war unauffällig. Eine Idee: nach der OP sind noch nicht alle Faszien und Muskeln zurück die den Darm im Körper in Position halten.
Bin auf die Reaktion der "Schwarmintelligenz" gespannt.
Heitere Herbstgrüße!
Andreas
Bauch-/Rückenschmerzen nach Whippel OP
-
AndreasU59
-
Betalka16
Re: Bauch-/Rückenschmerzen nach Whippel OP
Hallo Andreas, offenbar hat hier niemand die exakt gleichen Beschwerden wie du.
Ich (62) hatte und habe in der Folge meiner OP mir großem Bauchschnitt (Linksresektion) Probleme mit der Bauchmuskulatur. Das zwickt auch heute (nach über einem Jahr) noch, und oberhalb der Narbe hat sich eine Wulst gebildet, die ich durch Muskelraining nicht beeinflussen kann. Da die Bauchmuskeln schlecht trainierter waren und sind, konnte ich auch die Rückenmuskulatur nicht ausreichend wie vorher trainiere. Die Rücken_Zipperlein haben sich daraufhin massiv gemeldet.
Das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.
Bei meinem ersten Check nach 3 Monaten in der Klinik, die mich operiert hat (Bochum) sagte Prof. Uhl, wir sollten 1 Jahr abwarten und schauen, was passiert.
Da du so starke Schmerzen hast: Könnte bei dir vielleicht ein Bruch dahinter stecken, in dem ein Stück Darm eingeklemmt / vorgelagert ist? Werde das mal abgeklärt? Wäre mein laienhafter Verdacht.
Ich (62) hatte und habe in der Folge meiner OP mir großem Bauchschnitt (Linksresektion) Probleme mit der Bauchmuskulatur. Das zwickt auch heute (nach über einem Jahr) noch, und oberhalb der Narbe hat sich eine Wulst gebildet, die ich durch Muskelraining nicht beeinflussen kann. Da die Bauchmuskeln schlecht trainierter waren und sind, konnte ich auch die Rückenmuskulatur nicht ausreichend wie vorher trainiere. Die Rücken_Zipperlein haben sich daraufhin massiv gemeldet.
Das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.
Bei meinem ersten Check nach 3 Monaten in der Klinik, die mich operiert hat (Bochum) sagte Prof. Uhl, wir sollten 1 Jahr abwarten und schauen, was passiert.
Da du so starke Schmerzen hast: Könnte bei dir vielleicht ein Bruch dahinter stecken, in dem ein Stück Darm eingeklemmt / vorgelagert ist? Werde das mal abgeklärt? Wäre mein laienhafter Verdacht.
-
AndreasU59
Re: Bauch-/Rückenschmerzen nach Whippel OP
Hallo Betalka,
Danke für den Tipp. Da werde ich mich mal drum kümmern.
LG
Andreas
Danke für den Tipp. Da werde ich mich mal drum kümmern.
LG
Andreas