AIP, Pankreaskopfresektion angeraten bei Stein

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Dulebstnur1mal

AIP, Pankreaskopfresektion angeraten bei Stein

Beitrag von Dulebstnur1mal »

Hallo :)
Ich bin neu hier… leider hat mich erst eine große Frage hergeführt, schon vorher wären die ganzen Erfahrungen hier sehr hilfreich gewesen…
Mit 35 Jahren und inzwischen zwei Kindern hat sich die Situation in meiner Bauchspeicheldrüse nun leider zugespitzt. Es ist ein Stein zwischen Kopf und Korpus an dem man an der Charité leider per ercp nicht vorbei kam, um eine Entfernung oder Stentanlage durchführen zu können. Die anatomischen Verhältnisse sind leider kompliziert, da mein Gangsystem atypisch weder ein Pankreas Divisum noch normal ist. Es waren leider schon mehrere ERCPs erfolglos( sind garnicht ins Pankreas reingekommen)Nun wurde mir nach 21 Jahren chronischer Pankreatitis dazu geraten den Pankreaskopf entfernen zu lassen, da auch ohne auffällige Bilder in 7%der Fälle bei Operationen an chronisch entzündeten Bauchspeicheldrüsen ein Karzinom in der Histologie gefunden werde. Ich würde mir gerne eine Zweitmeinung einholen. Gibt es Spezialisten für Autoimmunpankreatitiden, die ihr mir empfehlen könnt? Gibt es ercp-Asse, die mit stoßwellentherapie arbeiten, die ihr empfehlen könnt? Auch eine Pankkreasauschälungsoperation und Drainage wäre vielleicht ein kleinerer Eingriff mit weniger Folgeschäden?An der Charité werden wohl keine Versuche mit Stoßwelle unternommen.

Ich hoffe ihr habt eine Idee…
Liebe Grüße
Nina
ginibambini1008

Re: AIP, Pankreaskopfresektion angeraten bei Stein

Beitrag von ginibambini1008 »

Hallo,
Das UKE in Hamburg-Eppendorf ist spezialisiert auf das Gebiet der Bauchspeicheldrüse in der Endoskopie. Google mal nach Dr.Schachschal er ist der Chefarzt der Endoskopie und hat damals meinen Mann operiert, genau mit der selben Diagnose wie du. Leider hat es nicht geklappt, aber einen Versuch wäre es allemal wert.
Dobi90

Beitrag von Dobi90 »

Schick mal die Bilder nach bochum oder heidelberg. Das sind die 2 führenden Kliniken was bauchspeicheldrüse angeht. Habe ich richtig verstanden, das du seit 21 jahre eine AIP hast und mann sieht bis heute keine Auffälligkeiten im mrt-mrcp?
Dulebstnur1mal

Hey, vielen lieben Dank für euere Antworten!
Ich habe morgen einen Termin in Hamburg… bin schon gespannt was man mir dort sagt. Heidelberg und Bochum sind von uns aus einfach sehr weit…wenn in Hamburg nix geht, dann wäre es vor einer „unnötigen“/ großen Op natürlich auch noch ne Möglichkeit.
Ja, ich hatte meine erste Pankretitis mit 14 Jahren, ich hatte aber lange schubfreie Intervalle. Teilweise war fünf Jahre Ruhe am Pankreas, ich habe noch eine Colitis ulcerosa, die mir dann in den Zeiten jede Stresssituation aufgezeigt hat…

Viele Grüße
Dulebstnur1mal

Mir ist das mit den ohne Auffälligkeiten noch mal durch den Kopf gegangen… also es gibt einmal eine Narbe im Gang wo sich immer wieder Steine bilden und es gibt auch Calcifizierungen im Gewerbe…aber zum Glück bisher keine Auffälligkeiten, die nach Entartung aussehen. Allerdings sagte mir der Chirurg aus der Charité, dass in 7% der Operationen bei Aip ohne Auffälligkeiten im mrt dann in der Histologie Tumorgewebe gefunden wird…
Antworten