Unklare Raumforderung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Lisa1

Unklare Raumforderung

Beitrag von Lisa1 »

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.
In der letzten Woche hatte ich eine Untersuchung beim Hausarzt. Bei der Check Up Untersuchung kam heraus, dass etwas mit der Bauchspeicheldrüse nicht stimmt. Nun habe ich eine Überweisung zum CT mitbekommen.
Auf der Überweisung steht "Unklare Raumforderung Pankreas DD Minderverfettung". Seitdem habe ich große Angst. Ich bin Ende 40 und habe zwei kleinere Kinder. Ich möchte meine Kinder aufwachsen sehen.
Was könnte es sein? Muss ich mit Bauchspeicheldrüsenkrebs rechnen? Was bedeutet Minderverfettung? Wenn ich Minderverfettung bei Google eingeben, finde ich dazu nichts. Bei der Raumforderung lese ich immer nur von Erkrankungen, bei denen man nicht mehr lange zu leben hat.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Lisa
Paladin25

Re: Unklare Raumforderung

Beitrag von Paladin25 »

Minderverfettung habe ich tatsächlich auch noch nicht als Begriff in diesem Zusammenhang gehört oder gelesen.
Als Raumforderung werden einfach Stellen bezeichnet die erkennbar sind, aber sich nicht sicher zuzuordnen lassen. Der Arzt wäre eigentlich in der Pflicht gewesen dir zu erklären was er dort glaubt gesehen oder erkannt zu haben...oder zumindest mal eine Vermutung aufgrund seiner Erfahrungen.

Klar können das auch unschöne Dinge sein, aber sehr häufig - vor allem nach Entzündungen usw. - sind es Pseudozysten o.ä.

Vom schlimmsten würde ich erstmal überhaupt nicht ausgehen.
Geht es dir denn sonst gut? Irgendwelche Symptome oder Probleme was die Verdauung oder Schmerzen angeht?
Lisa1

Beitrag von Lisa1 »

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe seit Jahren Magenprobleme (leichte C-Gastritis), abwechselnd weichen Stuhl und Verstopfungen. Die Magen-Darm-Spiegelung vor einiger Zeit war ok. Trotzdem habe ich Schmerzen, wenn ich unterhalb des Brustkorbs in die Mitte drücke. Sitzt nicht genau da die Bauchspeicheldrüse?
Ich rauche nicht und trinke nur einmal in Jahr Alkohol zu Weihnachten und Silvester.
Im Raum steht schon seit Jahren eine Autoimmunerkrankung (u.a. chronisch entzündete, trockene Augen)
Ich habe eine panische Angst und kann schon gar nicht mehr schlafen. Gutartige Knoten in der Bauchspeicheldrüse sind doch eher selten, bösartige kommen sehr viel häufiger vor und sind ein Todesurteil .
Eigentlich wollte der Arzt mich ins MRT schicken. Ich habe aber starke Platzangst, daher das CT.
Zuletzt geändert von Lisa1 am 1. Juni 2024, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Fiorettina

Beitrag von Fiorettina »

Lisa1 hat geschrieben: 31. Mai 2024, 23:09 Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.
In der letzten Woche hatte ich eine Untersuchung beim Hausarzt. Bei der Check Up Untersuchung kam heraus, dass etwas mit der Bauchspeicheldrüse nicht stimmt. Nun habe ich eine Überweisung zum CT mitbekommen.
Auf der Überweisung steht "Unklare Raumforderung Pankreas DD Minderverfettung". Seitdem habe ich große Angst. Ich bin Ende 40 und habe zwei kleinere Kinder. Ich möchte meine Kinder aufwachsen sehen.
Was könnte es sein? Muss ich mit Bauchspeicheldrüsenkrebs rechnen? Was bedeutet Minderverfettung? Wenn ich Minderverfettung bei Google eingeben, finde ich dazu nichts. Bei der Raumforderung lese ich immer nur von Erkrankungen, bei denen man nicht mehr lange zu leben hat.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Lisa
Hallo Lisa,
die "unklare Raumforderung" ist natürlich äußerst beunruhigend.
Aber das allein ist nur eine Vermutung. Sind Deine Blutwerte auffällig? Tumormarker? Übelkeit, Erbrechen? Durchfälle? Schmerzen?
Bei meinem Mann wurde nach starken Schmerzen im Oberbauch ein Gallen-Stent gesetzt und nach 2 Monaten wieder entfernt.
Bei ihm sah man immer eine "Raumforderung", weswegen letztendlich die Whipple Op durchgeführt wurde.
Bei der Op war der Tumor nicht da. Da gab es keinen. Das muss eine Überlagerung oder ein Schatten gewesen sein. Da spricht heute keine Arzt mehr darüber...
Mache dich nicht verrückt, sondern lasse es weiter abklären. Durch Bluttests z. B. Und lasse auch gerne einen anderen Arzt die Sache beurteilen.
Und was die "Minderverfettung" bedeuten soll... das würde ich den Arzt fragen.
Ich wünsche dir viel Glück!!!
Paladin25

Beitrag von Paladin25 »

Darum dient ein Ultraschall auch nur zu groben Ersteinschätzung.
Nicht weil es schlecht ist, sondern einfach weil die Drüse meist wenig bis garnicht anständig zu erkennen ist
Wie gesagt...Termin machen, CT abwarten und weiterschauen.
Sprich auf jeden Fall mit deinem Arzt nochmal darüber.

Ps: Fürs MRT kannst du dir auch eine Spritze geben lassen.
Dann ists dir völlig egal
Lisa1

Beitrag von Lisa1 »

Danke für eure Antworten!!

Weitere spezielle Blutwerte wurden bisher nicht bestimmt. Es wurde nur ein kleines Blutbild im Rahmen der Check Up Untersuchung gemacht. Welche Werte wären dann auffällig?
Schmerzen habe ich nur, wenn ich unterhalb des Brustkorbs in die Mitte drücke oder auch bei zu viel Stress, zu viel Kaffee oder nach Alkohol, den ich nur zweimal im Jahr trinke. Diese Schmerzen habe ich auf meine C-Gastritis geschoben. Gibt es da einen Druckpunkt, der bei Bauchspeicheldrüsenkrebs weh tut? Rückenschmerzen habe ich häufiger.
Übelkeit oder Erbrechen habe ich nicht.
Ich war beim Ultraschall nüchtern. Kann es trotzdem sein, dass der Ultraschall falsch positiv war und der Arzt etwas gesehen hat, aber was gar nicht da war?

Da ich Asthma habe, kann ich beim MRT nur eine Schlafspritze bekommen, wenn ich überwacht werde und das ist schon aufwendiger.
Zuletzt geändert von Lisa1 am 1. Juni 2024, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Sorgenkind

Beitrag von Sorgenkind »

Wann macht man eigentlich ein CT und wann ein MRT bei so etwas?
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Am besten ist, man macht beides. In Bochum wird auch gern beides auf einmal gemacht bei der Erstuntersuchung. Dazu dann noch Endosono und das Organg ist bestens untersucht. Somit erkennt man so gut wie alles, bzw. man kann alles ausschließen.

Beitrag von Lisa1 »

Welche speziellen Blutwerte wären auffällig?

Gibt es da einen Druckpunkt, der bei Bauchspeicheldrüsenkrebs weh tut?

Kann es sein, dass der Ultraschall falsch positiv war und der Arzt etwas gesehen hat, aber was gar nicht da war?
Sorgenkind

Beitrag von Sorgenkind »

Hatte mich nämlich gewundert, weil man beim schauen so sieht der eine kriegt MRT, der andere CT und da habe ich mich gewundert wann was sinnvoller ist
Antworten