Gewichtzunahme
-
Re: Gewichtzunahme
Ach liebe Etelka
Das Problem ist bei mir , dass die Enzymen noch keine Besserung zeigen. Ob es an der Infektion liegt , weiss ich nicht.
Ich habe vorgestern angefangen probiotika zu nehmen.ich habe allerdings davon starken Durchfall bekommen und wieder abgesetzt.
Ich habe mir jetzt pflanzliche enzymeb mit papain und Bromelain geholt. Wir gucken mal ob es was bringen .
Darf ich mal fragen, wie viele Packungen von Enzymen bekommt ihr pro Monat. Mein Verbrauch ist gross. Es ist mir aber so peinlich so häufig Rezept anfordern dass ich die Enzyme selbst kaufe :( 200 st verbrauche ich schon in 10 Tagen wenn nicht früher , da ich 6 Mahlzeiten am Tag habe und 4-6 Tabletten pro Mahlzeit nehmen muss :(
Das Problem ist bei mir , dass die Enzymen noch keine Besserung zeigen. Ob es an der Infektion liegt , weiss ich nicht.
Ich habe vorgestern angefangen probiotika zu nehmen.ich habe allerdings davon starken Durchfall bekommen und wieder abgesetzt.
Ich habe mir jetzt pflanzliche enzymeb mit papain und Bromelain geholt. Wir gucken mal ob es was bringen .
Darf ich mal fragen, wie viele Packungen von Enzymen bekommt ihr pro Monat. Mein Verbrauch ist gross. Es ist mir aber so peinlich so häufig Rezept anfordern dass ich die Enzyme selbst kaufe :( 200 st verbrauche ich schon in 10 Tagen wenn nicht früher , da ich 6 Mahlzeiten am Tag habe und 4-6 Tabletten pro Mahlzeit nehmen muss :(
-
Ja, Luba, das habe ich mich vor Monaten auch mal gefragt, ob ich nicht zu viel Rezepte fordere. Dann habe ich mir das abgewöhnt. Inzischen habe ich auch ein Arztbrief von einem Pankreasspezialisten, indem steht, dass ich von Pankreatan auf Kreon umstellen und hohe Dosen nehmen soll. Für die Krankenkasse ist es auch alles klar und kein Akt. Da gibt es teurere Krankheiten und Medikamente. Ich komme allerdings mit 210000 Einheiten aus, da eine von 5 Malzeiten bei mir eine Obstmalzeit ist, gerne 1 Banane, wozu ich keine Enzyme nehmen muss.
Dass Präbiotika problematisch sein können bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, habe ich schon mal gelesen. Da ich aber wohl eine Feglbesiedelung des Darms hatte und einen eindeutigen Ammoniakgeruch (Geruch wie Haarbleichmittel oder Pferdemisthaufen), habe ich mir Ammoniakbinder geholt. Das sind Tropfen. Gelum. Da ist auch rechtsdrehende Milchsäure drin, seitdem geht es mir etwas besser. Das ist in meinem Fall so. Wenn man kein Ammoniakproblem hat, bringt es wohl nichts und ist nur teuer. Ich zahle es selbst. Ist aber von meinem Hausarzt abgesegnet, also nicht einfach gegoogelt und geschluckt. Tja, die Sache ist echt komplex. Man könnte auch einen Atemtest wegen Fehlbesiedelung machen, habe ich aber nicht. Die sind auch nicht immer zuverlässig. Manche machen auch ohne diesen Test einfach so für 4 Woche eine Diät mit AntiFODMAP-Lebensmitteln, um bestimmte zuckerartige Verbindungen im Darm zu vermeiden...
Dass Präbiotika problematisch sein können bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, habe ich schon mal gelesen. Da ich aber wohl eine Feglbesiedelung des Darms hatte und einen eindeutigen Ammoniakgeruch (Geruch wie Haarbleichmittel oder Pferdemisthaufen), habe ich mir Ammoniakbinder geholt. Das sind Tropfen. Gelum. Da ist auch rechtsdrehende Milchsäure drin, seitdem geht es mir etwas besser. Das ist in meinem Fall so. Wenn man kein Ammoniakproblem hat, bringt es wohl nichts und ist nur teuer. Ich zahle es selbst. Ist aber von meinem Hausarzt abgesegnet, also nicht einfach gegoogelt und geschluckt. Tja, die Sache ist echt komplex. Man könnte auch einen Atemtest wegen Fehlbesiedelung machen, habe ich aber nicht. Die sind auch nicht immer zuverlässig. Manche machen auch ohne diesen Test einfach so für 4 Woche eine Diät mit AntiFODMAP-Lebensmitteln, um bestimmte zuckerartige Verbindungen im Darm zu vermeiden...
- TomKay
Ja und was ist daran peinlich? Ich lasse mir immer 10 Nortase N3 Packungen aufschreiben, damit ich paar Wochen Ruhe habe. Das sind 2000 Kapseln. Direkt in einer größeren Gastro-Praxis. Da hat noch nie ein Hahn danach gekräht und sollte da einer mal den Mund aufmachen, kann er was erleben.Luba hat geschrieben: ↑30. September 2024, 21:13 Darf ich mal fragen, wie viele Packungen von Enzymen bekommt ihr pro Monat. Mein Verbrauch ist gross. Es ist mir aber so peinlich so häufig Rezept anfordern dass ich die Enzyme selbst kaufe :( 200 st verbrauche ich schon in 10 Tagen wenn nicht früher , da ich 6 Mahlzeiten am Tag habe und 4-6 Tabletten pro Mahlzeit nehmen muss :(
Wir haben halt eine Krankheit und die muss behandelt werden, und zwar so viel wie nötig. Was hilft es, wenn ich nur die Hälfte der Enzyme nehme (um doppelt so lange damit klar zu kommen), nur um am Ende Durchfall, Gewichtsverlust und damit auch Mangel an Vitaminen zu haben. Damit wäre auch niemandem geholfen.
Dreistigkeit siegt und warum gibst du soviel Geld privat aus. Lass das deine Kasse zahlen, dafür bist du krankenversichert.
LG
Tom
-
Mein Arzt hat mir gegen Entzündungen im Darm Mut*flor verschicken. Ich hatte beim Einschleichen richtig heftige Symptomen als ob ich einen Infekt habe. Hatte übelste Sodbrennen , Magenschmerzen , Aufstoßen ohne Ende und Blähungen. Zum Glück ging es in einer Woche weg. Ich nehme weiterhin obwohl der Arzt nur 20 st empfohlen hat. In November muss Stuhl abgeben . Wir gucken ob es was gebracht hat. Ich nehme jetzt auch epicor. Ich habe bei "Z*ntrum der Gesundheit " gelesen , dass postbiotika für EPI Patienten besser sind.
Mit probiotika weiss ich tatsächlich nicht ob ich noch mal probieren soll oder lieber sein lassen.
Es ist jetzt schade 60 Euro wegzuschmeissen 😁
Ich wollte diesen Test auf Dünndarmfehlbesiedlung machen lassen. Ich bin mir aber sicher dass ich es habe.an behandelt es mit Antibiotika und man muss für Antibiotika selbst aufkommen (400 Euro). Da riflaxin nur für Reisedurchfall im Deutschland zugelassen wird.
Ich habe Studien gelesen, dass sie natürliche Antibiotika bei Sibo etwas mehr bringen.
Was ich noch gemerkt habe , habe ich häufig mit Menge verschätzt. Ich esse zum Beispiel gerne Nussmuss und habe mir immer viel mehr genommen als ich das mit Enzymen abdecken kann, seitdem ich nussmus immer abwiege und nicht mehr als 10 Gramm nehme, geht es mir besser tatsächlich.
Ich habe gestern in Instagram eine Dame gefunden , die trotz EPI innerhalb von 6 Monaten 17 Kilo zugenommen. Es ist schwer zu glauben 😁 ist es vllt nur eine Werbung 😜 damit man ihre Beratung in Anspruch nimmt.
Ja , ich bin da tatsächlich zu schüchtern. Ich habe für Enzymen bestimmt pro Monat über 300 ausgegeben , was in Elternzeit richtig zum Lasten fehlt :( aber Durchfall und Gewichtsabnahme gehen hier auch zu Lasten 😿
Danke liebe Community für ihre antworte. Ich werde ab und zu berichten , wie es läuft und ob es läuft. Vllt werden die andere neue und auch alte Forummitglieder davon profitieren .
Ich wünsche euch alles Gute ! Und viel Fett :)
LG
Luba
Mit probiotika weiss ich tatsächlich nicht ob ich noch mal probieren soll oder lieber sein lassen.
Es ist jetzt schade 60 Euro wegzuschmeissen 😁
Ich wollte diesen Test auf Dünndarmfehlbesiedlung machen lassen. Ich bin mir aber sicher dass ich es habe.an behandelt es mit Antibiotika und man muss für Antibiotika selbst aufkommen (400 Euro). Da riflaxin nur für Reisedurchfall im Deutschland zugelassen wird.
Ich habe Studien gelesen, dass sie natürliche Antibiotika bei Sibo etwas mehr bringen.
Was ich noch gemerkt habe , habe ich häufig mit Menge verschätzt. Ich esse zum Beispiel gerne Nussmuss und habe mir immer viel mehr genommen als ich das mit Enzymen abdecken kann, seitdem ich nussmus immer abwiege und nicht mehr als 10 Gramm nehme, geht es mir besser tatsächlich.
Ich habe gestern in Instagram eine Dame gefunden , die trotz EPI innerhalb von 6 Monaten 17 Kilo zugenommen. Es ist schwer zu glauben 😁 ist es vllt nur eine Werbung 😜 damit man ihre Beratung in Anspruch nimmt.
Ja , ich bin da tatsächlich zu schüchtern. Ich habe für Enzymen bestimmt pro Monat über 300 ausgegeben , was in Elternzeit richtig zum Lasten fehlt :( aber Durchfall und Gewichtsabnahme gehen hier auch zu Lasten 😿
Danke liebe Community für ihre antworte. Ich werde ab und zu berichten , wie es läuft und ob es läuft. Vllt werden die andere neue und auch alte Forummitglieder davon profitieren .
Ich wünsche euch alles Gute ! Und viel Fett :)
LG
Luba
- TomKay
Ich würde im ersten Schritt auf die SIBO gehen und diese testen lassen. Solange da die falschen Bakterien zu viel unterwegs sind, können die Enzyme nur bedingt bis gar nicht helfen und dann bleibt es breiig.
Viel Erfolg
Tom
Viel Erfolg
Tom
-
Hallo, Tom
Ja ich gehe auch davon aus. Ich werde es beim Arzt absprechen.
Darf ich mal fragen ob du Erfolg bei Gewichtzunahme hast?
Ich wünsche schönen Tag und bleibt gesund!Corona ist wieder unterwegs 😵💫
Ja ich gehe auch davon aus. Ich werde es beim Arzt absprechen.
Darf ich mal fragen ob du Erfolg bei Gewichtzunahme hast?
Ich wünsche schönen Tag und bleibt gesund!Corona ist wieder unterwegs 😵💫
- TomKay
Ich bin mit meinem Gewicht konstant bei rund 80kg. Das ist also das, was ich vor der EPI auch schon jahrelang hatte. Zunehmen war auch vor der EPI schon schwierig. Habe halt einen sehr aktiven Stoffwechsel und bin auch eher ektomorph vom Körperbau her.
-
Danke für deine Antwort:) das klingt gut. Hast du aber am Anfang auch eine massives Gewichtsverlust gehabt?
Ich bin auch von Natur sehr schlank. Hab mittlerweile sehr viel und deftig gegessen und mein Gewicht war konstant bei 52 Kilo. Und es ging mir damit auch gut
Ich bin auch von Natur sehr schlank. Hab mittlerweile sehr viel und deftig gegessen und mein Gewicht war konstant bei 52 Kilo. Und es ging mir damit auch gut
- TomKay
Bin damals recht schnell tätig geworden, daher hat sich der Verlust in Grenzen gehalten. Es waren glaube ich 2-3kg.
-
Da bist Du richtig gut dran. Bei mir war es leider ein
langer Verlauf, bis es erkannt wurde.
Darf ich Euch mal fragen, was Ihr für Öle verwendet und wie Ihr die so vertragt? Oder andere Fette?
Ich hab so das Gefühl, das die mir ganz schön fehlen....trotz Enzymen
@Edelka, nimmst Du noch diesen Shake und konntest das Gewicht halten?
Beste Grüße
Manuela
langer Verlauf, bis es erkannt wurde.
Darf ich Euch mal fragen, was Ihr für Öle verwendet und wie Ihr die so vertragt? Oder andere Fette?
Ich hab so das Gefühl, das die mir ganz schön fehlen....trotz Enzymen
@Edelka, nimmst Du noch diesen Shake und konntest das Gewicht halten?
Beste Grüße
Manuela