Mehrere IPNM

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
katze

Mehrere IPNM

Beitrag von katze »

Guten Tag

Bei mir wurden im August mehrere IPNM´s per Zufall entdeckt und im anschließenden MRT waren sie mit einer Größe von 1,5- 2,0 cm angegeben.

In der MHH in Hannover wurde dann im Januar diesen Jahres ein erneutes MRT gemacht und da waren die Zysten schon um das Doppelte gewachsen und man riet zur OP, wo dann die ganze BSPD und die Milz mit dazugehöriger Schlagader rausgenommen werden sollte. Anfang Februar war das Aufklärungsgespräch und die Ärztin erklärte mir alles ausführlich. Klar, man muß alle Risiken erwähnen, aber in meinem Fall endete alles entweder mit einer erneuten OP an einem anderen Organ oder es kam nur noch der Tod in Betracht. Die OP sollte dann anfang März sein. Am Ende habe ich mich dagegen entschieden.

Mitte Februar kam dann der Brustkrebs ganz plötzlich dazu mit OP im März und Bestrahlungsserie im Mai und danach dann eine 4 wöchige Reha.

Jetzt im Oktober holte ich mir eine Zweitmeinung im Pankreaszentrum in Wolfsburg ein und der Chefarzt riet mir dringend zur OP. Ich erklärte ihm, daß ich immer noch unter den Folgen der letzten OP leide mit Schmerzen und geschollener Brust. Auch das Fatiguesyndrom ist schlimm, ich schaffe so schon kaum meinen Haushalt ohne Unterstützung der Familie.

Er gab mir eine Fitnessempfehlung mit auf den Weg, damit ich einigermaßen fit zur Op werde, denn er möchte mich in zwei Monaten nochmal ins MRT stecken und gegebenfalls eine Endosonographie machen, was schwierig wird, da ich einen Magenbypass habe und danach soll dann die OP erfolgen. Den restlichen Magen will er dann gleich mit entfernen, was dann auch wieder zu einer neue Naht im Bauch führt.

Ich habe riesige Angst vor so einer OP, 6 Stunden in Narkose und was passiert danach?

Ich müßte mein Leben lang Insulin spritzen und habe damit gar keine Erfahrung und kenne auch niemanden, der Insulin spritzt. Wie muß ich mir das vorstellen, bzw. woher weiß ich, wann ich spritzen muß?

Wie sind die Befindlichkeiten nach der OP? Der Arzt hat mir erklärt, daß es Schwierigkeiten mit der Verdauung geben wird, etwa 4 Wochen lang mit der Passage vom Magen in den Dünndarm. Man wird doch bestimmt ordentlich an Gewicht verlieren, weil man nicht richtig essen kann?

Kann mir jemand sagen, wie es nach der OP war und wie es mit der Verdauung klappt? ich kann mir vorstellen, daß das auch nicht problemlos gehen wird, wenn man tagelang erst auf der Intensivstation liegt und dann noch für 3 Wochen auf einer normalen Station.

Ich möchte diese OP eigentlich machen lassen, aber was ist, wenn die Zysten weiter wachsen und bösartig werden??? Noch sollen sie gutartig sein, so wie man das auf den Bildern sieht.

Ich habe große Angst und große Zweifel, ob das alles richtig ist? Einerseits möchte ich schon daß alles raus kommt, auf der anderen Seite ist eben die Angst, daß hinterher alles schlimmer als vorher ist.

Wer kann mir sagen, wie so eine OP bei ihm war und wie man sich danch fühlt?

Ich bin 67 Jahre und denke, ich habe mein Leben gelebt. Im medizinischen Sinn bin ich noch jung, deshalb wollen sie mich auch operieren, aber jede weitere OP schwächt mich auch. Wie soll ich danach wieder zu Kräften kommen?
katze

Re: Mehrere IPNM

Beitrag von katze »

Habe ich irgendetwas verkehrt gemacht? Oder mich falsch ausgedrückt?

Ich habe wirklich große Angst vor dieser OP und hätte mir Antworten gewünscht. Es ist sehr belastend für mich und ich würde mich über Antworten freuen.
DOKASCH

Beitrag von DOKASCH »

Hallo Katze, Es gibt mehrere Beiträge in verschiedenen thread`s hier im forum vielleicht findest du über die Suchfunktion etwas. In Erinnerung ist mir der teilnehmer Barista der vor kurzem operiert wurde. Er hatte sich zuvor auch wegen dem Insulinspritzen usw. extra erkundigt über eine extra Suche wo außführlich darauf eingegangen ist. Vielleicht hilft dir meine Antwort etwas.
Dorothea
Andi

Beitrag von Andi »

Liebe Katze,
ich möchte dich nicht so alleine dastehen lassen in deiner Not, deswegen schreibe ich dir paar Zeilen zu deiner Situation.
Ich selbst bin nicht operiert, leider aber unter einer chronischen Pankreatitis mit Dauerschmerzen, auch kein Vergnügen 😉.
Es ist auf jeden Fall erst mal ein Schock, diese Diagnose, muss man es erst mal verarbeiten, ist ein Prozess und Kopfkino läuft ab.
Ich denke man hat dich gut aufgeklärt und es ist richtig,in diesem Fall zu operieren, wenn es so ist wie du beschrieben hast.
Mit IPMN Zysten ist nicht zu spaßen, wachsen diese, müssen sie raus.
Eigentlich hast du gar keine andere Wahl, klingt vielleicht etwas direkt, ist aber so.
Wichtig ist, das du in ein Pankreaszentrum gehst, was Erfahrung hat, scheue dich nicht zu fragen, wie hoch die Quote der Komplikationen ist, wie viele Operation im Jahr durchgeführt werden usw.
Dann bekommst du Klarheit für Dich und merkst auch ob vertrauen da ist.
Wichtig ist eine anschließende Anschlussheilbehandlung, sprich Reha, dort bist du erst mal gut aufgehoben und wirst eingestellt bezüglich Diabetes, Ernährung usw.
Jede Operation verläuft anders, sprich Genesungsverlauf, aber es geht auf jeden Fall voran.
Es dauert bestimmt 1 bis 2 Jahre bis man wieder richtig fit ist.
Hast du Angehörige, denen du dich anvertrauen kannst, mit deinen Ängsten?
Ich wünsche dir auf jeden Fall, die richtige Entscheidung zu treffen, wenn du möchtest, kannst du dich gerne melden bei mir, auch mit PN.

Liebe Grüße Andi
katze

Beitrag von katze »

Danke für Anrworten, sie haben mir schon geholfen

Ich werde mich mal in der Suche versuchen, ob ich etwas finde?

Hat etwas gedauert mit meiner Antwort, da ich gestern erst aus dem Urlaub zuück gekommen bin und erstmal wieder im Alltag zurecht kommen muß

Danke nochmal
Antworten