Übelkeit mit Schmerzen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
thphilipp

Übelkeit mit Schmerzen

Beitrag von thphilipp »

Hallo Ihr Lieben,

mal wieder eine schlechte Phase. Eigentlich richtig schlecht.

Aktuell habe ich so einen Druck in der Mitte des Bauches, gleich unter dem Brustbein mittig. Fing alles so vor ein paar Wochen an mit hauptsächlich Druck oder Ziehen auf der rechten Seite (Leber) an. Natürlich auch öfters wieder mittig. Ich habe natürlich gleich wieder alle Blutwerte testen lassen letzte Woche mit Tumormarker (Ca 19-9, CEA, AFP und M2PK), sowie alle BSD-Werte und Leberwerte. Soweit alles gut.

Da es nicht besser wurde und jetzt sich alles in der Mitte und Rücken abspielt, war ich gestern bei meinem Gastro-Arzt zum Ultraschall. Leber und der Rest OK. BSD natürlich wieder nicht zu sehen wegen Luft. Toll :(

Also, für mich keine Entwarnung, da zumal heute es besonders eklig ist und eine ziemliche Übelkeit zeitweise da ist. Besserung bringt ein wenig trinken.

Letzter großer Check war am 08.08.24 in Bochum mit MRT/MRCP und Endosono.

Nun ist mal wieder Angst angesagt, zumal ich diese chronische Entzündung ja schon so viele Jahre habe, ob sich etwas verändert hat oder böse geworden ist.

Was meint Ihr dazu? Muss ich mir nun Sorgen machen?

Re: Übelkeit mit Schmerzen

Beitrag von lunetta »

Angst ist ein schlechter Begleiter, frag, warum ich das weiß;)

Ich kenne diese elende Übelkeit, grauslich!
Mir hat Ingwer knabbern sehr geholfen. Rohen Ingwer in Scheibchen schneiden, und gut kauen, damit das äth. Öl rauskommt und wirken kann.
Und Heilerde trinken. Hemmt die Entzündung und hilft auch bei Übelkeit.
Und ich hab in so Phasen immer Ibu genommen, regelmäßig. Ist entzündungshemmend und nimmt die Schmerzen.

Gute Besserung!
Muetze

Beitrag von Muetze »

Hi Philipp,
Mich begleitet seit einem Schub vor 1,5 Jahren auch recht häufig phasenweise Übelkeit und Schwindel. Ein Rezept dagegen habe ich nicht gefunden, ausser, dass wieder bessere Phasen kommen, in denen man fast normal essen kann.
Zahllose Untersuchungen in den vergangenen 2 Jahren waren auch alle ok. So richtig erklären kann ich mir das auch nicht, ich schieb es auf den mangels Bicarbonat zu sauren Speisebrei im Dünndarm oder meine Galle wird abgedrückt, da zieht es immer ganz schön. Es tritt gehäuft 2h nach dem Essen auf und bleibt dann sehr sehr lange, manchmal wache ich auch nachts vor Übelkeit auf.

@Lunetta, danke für deine Hilfestellungen. Ich hab bei meiner Recherche auch rausgefunden, dass du ebenfalls zu viel Vitamin A hattest. Mein Spiegel war ebenso fast doppelt so hoch. Hast du den noch öfter kontrolliert?
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Habt Ihr denn auch Schmerzen? Ich habe sie in der Mitte oben. Meine das es sogar über fen Rippenbogen nach oben strahlt.

Hab so ne Panik

Beitrag von Muetze »

Irgendwann reicht auch die beste Untersuchung für dich nicht mehr aus, um aus der Angstspirale auszubrechen. Daran musst du mal arbeiten. Hattest ja erst vor wenigen Monaten das volle Programm und Blutbild ist auch gut. Was sollen die da noch finden?

Meine Schmerzen werden mit der Übelkeit auch immer deutlich schlechter, bei mir allerdings im rechten oberen Quadranten - Galle, BSD-Kopf, Zwölffingerdarm. Stechen an beiden unteren Rippenbögen hab ich periodisch schon 5 Jahre.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Das wäre schön, dass man sagen könnte, da ist nix, weil vor paar Monaten auch nix war.

Bin eben wach geworden und nix ist besser. Es drückt und schmerzt so im Bauch. Etwas über 1 1/2 Stunden nur geschlafen.

Klar ist Angst nicht so gut, aber die machen doch meine Schmerzen nicht.

Ich glaube da ist diesmal mehr oder was schlimmeres.

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

Schmerzen an sich lösen Angst aus. Vielleicht würde bei dir eher sinnig sein, eine vernünftige Schmerztherapie zu starten als immer wieder in die Ursachenforschung zu gehen.

Gute Besserung wünsche ich dir auf jeden Fall.
Muetze

Beitrag von Muetze »

Das tut mir leid, dass es dir so schlecht geht und ich kann es gut nachvollziehen.

Ich denke auch oft, kann ja nicht sein, dass es mir so elend geht, ohne dass da was in Bildgebung/Blutbild sichtbar ist. Erfahrungsgemäß ist es ja aber so und hier im Forum teilen ja auch viele das gleiche Schicksal.
Selbst wenn man was entdeckt, gibt es ja aus behandlerischer Sicht wenig Konsequenzen ausser "weiter beobachten", Schmerzmittel und Enzyme.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Ja ist echt schlimm alles.

Die Schmerzen selber sind zwar auch echt ekelig, aber noch auszuhalten. Gestern habe ich es mal mit IBU 400 versucht, brachte aber nichts. Vielleicht mal Buscopan? Ist aber weniger Schmerzmittel eigentlich drinnen.

Für mich ist eben das Schlimmste, das Kopfkarussell, dass sich ständig darum dreht, ist nun was Schlimmeres daraus geworden oder eine Komplikation. Ich habe darüber so viel gelesen, was alles auftreten kann.

Und wenn man jetzt noch die KI fragt wegen dem Krebsrisiko bei chronischer Pankreatitis, dann ist alles vorbei. Die erzählt einem ein so hohes Krebsrisiko.

Beitrag von Ulli »

Hallo,

vielleicht ist ja eine Behandlung mit Cannabis (THC) in Bezug auf deine Beschwerden eine Möglichkeit. Ist ja hier im Forum auch schon
ab und zu angeklungen. Es soll ja bei Übelkeit und Schmerzen helfen, wahrscheinlich auch bei Angst helfen. Ich habe zwar keine Übelkeit und Schmerzen sind z.Zt. kaum, habe es aber im Hinterkopf falls es schlimmer wird mal damit zu versuchen. Natürlich nicht auf eigene
Faust, sondern mit dem behandelndem Arzt besprechen. Eine Verordnung dürfte ja jetzt nicht mehr ein Problem sein.
Antworten