Pankreasentfernung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Kerstin60

Pankreasentfernung

Beitrag von Kerstin60 »

Moin,
mir wurde letzte Woche die komplette Bauchspeicheldrüse plus Milz entfernt.
Ich hätte so gerne einen Austausch mit Menschen, die auch keine Pankreas mehr haben.
Mir ist nur übel oder ich habe Durchfall.
swissless

Re: Pankreasentfernung

Beitrag von swissless »

Hallo Kerstin

Unsere Erfahrung nach der Pankreatetektomie (inkl. 4/5 Magen + Milz).
- Verdarung braucht einige Wochen.
- Reha nach der OP war wichtig, Herausforderung waren die mehreren kleinen Mahlzeiten zu bekommen. (statt nur Frühstück, Mittag, Abendessen).
- Durch die Magenresektion: Mehrere (6-8) Kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. 30min vor dem Essen nichts trinken.
- Blutzucker / Insulin möglichst gut einstellen. Wir nutzen den Free Style Libre + als Backup ein Gerät zum stechen.
- Am Abend Grantatapfelsaft (1dl) oder eine Kiwi war bei uns positiv für den Zucker - Stabil halten.
- Creon vs Nortase ausprobieren. Bei uns war Nortase "besser". -> Bei Gelegenheit in dieses Thema einlesen...
- Tagebuch führen. Gewisse Lebensmittel sind besser verträglich als andere.
- Bei uns war lange es eine Herausforderung das Gewicht stabil zu halten resp. genügend Kalorien zuzuführen -> Es gibt hochkalorische Drinks

Alles Gute!
Swissless
Mousetrix

Beitrag von Mousetrix »

welche hochkalorischen drinks nimmst du da? Würde mich interessieren nehme rapide ab - hab aber auch noch kein nortase
swissless

Beitrag von swissless »

Drinks hatten wir von Fresubin. Es gibt diverse Produkte. Werden in der Schweiz via Arzt / Beratungsdienst für diese Ergänzungsmittel verordnet.
Ausprobieren, welche Dir schmecken ...

- MCT Öle verwenden
- Shakes mit Ernussbutter / Mandelbutter
- Aus dem Sportbereich "Weightgainer"
- Avocado oder Bananen
Sabrina Ebner

Beitrag von Sabrina Ebner »

Hallo zusammen, mir wurde am 16.01. die komplette Bauchspeicheldrüse, die Milz, die Galle und ein kleiner Teil des Dickdarms entfernt. Dies alles aufgrund einer jahrelangen chronischen Pankreatitis. Ich bin ganz neu hier und freu mich über einen Austausch. Aktuell habe ich zwar kaum noch Schmerzen, dafür aber schlimme Appetitlosigkeit, Übelkeit, Schluckauf und eine dermaßene Schlappheit und Müdigkeit - ich bin zu gar nichts in der Lage. Der Zucker geht auch noch drunter und drüber.... Ich warte jetzt auf meinen REHA Termin. Da hoffe ich sehr drauf. Hab sehr an Gewicht verloren (aktuell 43 Kilo bei 168cm, vor der OP hatte ich 49 Kilo). Alles Gute euch allen.
PFOTE 52

Beitrag von PFOTE 52 »

Dir wünsche ich auch viel Kraft und einen guten Reha Erfolg.☘️
Andi

Beitrag von Andi »

Liebe Sabrina,
ist ja ein ganz schöner Eingriff, es ist normal, das du bei so einer großen Operation Gewicht verlierst.
Du schreibst wegen der chronischen Pankreatitis hat man dich operiert, hattest du starke Beschwerden zuvor, das eine komplette Entfernung notwendig war?

Deine beschriebenen Symptome sind normal, nach diesem Eingriff, es wäre gut, wenn möglichst bald die Reha beginnt und man dir helfen kann bei der Einstellung mit Insulin, was nicht ganz einfach ist und Geduld bedarf.
Es wird etwas dauern, bis sich alles normalisiert hat, wichtig ist, das es aufwärts geht.

Gute Besserung

Liebe Grüße Andi
Sabrina Ebner

Lieber Andi, vielen Dank - es tut schon mal gut zu wissen, dass diese Beschwerden "normal" sind. Ich hatte aufgrund der chronischen Pankreatitis immer wieder Schübe und hab seit 2018 alle 3 Monate einen Stent in den Pankreasgang bekommen. Das hieß auch alle 3 Monate eine Vollnarkose und min. eine Woche Beschwerden. Ich habe mich lange lange vor der OP gedrückt, aber die Ärzte haben mir schon sehr dazu geraten. Schlussendlich hat sich gezeigt, dass es eine gute Entscheidung war. Aufgrund der ständigen Entzündungen war schon der Darm mit "verklebt", so dass da auch noch ein kleiner Teil mit raus musste. Ich hoffe jetzt sehr dass es schnell geht mit der Reha und freue mich ohne Ende dass ich auf diese Seite gestoßen bin und mich mit "Leidensgenossen" austauschen kann.
Viele Grüße
Sabrina
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Sabrina,
da hattest du ja eine lange Leidenszeit hinter dir und ja, es ist die richtige Entscheidung in so einem Fall zu operieren.

Hat man dir vor der Operation Stents aus Titan oder aus Plastik eingesetzt?
Könntest du dir raussuchen, wo du zur Reha hinfahren möchtest?
Bis du wieder richtig fit bist, dauert es ungefähr 2 Jahre, dabei ist immer wieder Geduld gefragt.
Versuche trotzdem zu essen, damit du nicht noch mehr abnimmst, lieber mehrere kleinere Portionen.
Vielleicht kannst du etwas Druck machen, daß die Reha losgeht, damit du schnell deinen Rhythmus findest, Tipps zur Ernährung und die Insulin Einstellung klappt, es ist wichtig zeitnah damit anzuknüpfen.
Leider werden viele Patienten alleine gelassen mit ihren Problemen nach der Operation.
Für das Krankenhaus ist die Sache dann erledigt.
Wer betreut dich jetzt bis zur Reha?

Ich wünsche dir eine beschwerdefreien Nacht

Viele Grüße Andi
Sabrina Ebner

Lieber Andi, puh...2 Jahre sind natürlich schon eine Hausnummer 🙈 Aber natürlich muss ich die Geduld jetzt aufbringen, es bleibt mir nichts anderes übrig. Ich bin aktuell in einem Diabeteszentrum in Behandlung, dort fühle ich mich ganz gut aufgehoben. Ich habe den freestyle libre 3 Sensor. Aber aktuell bimmelt mehrmals täglich und auch nachts der Alarm (mal ist der Zucker zu hoch, mal zu niedrig). Es gestaltet sich etwas schwierig.

Die Stents waren aus Plastik, wobei zwischendurch auch mal Metall-Stents versucht wurden wenn ich mich recht entsinne...

Ich habe die Bewilligung der DRV jetzt für eine gastroenterologische REHA Klinik bei Bad Reichenhall bekommen, aber leider noch keinen konkreten Termin. Da soll ich erst mal hin, wobei die Diabetologin nicht begeistert war, da die dort wohl ihres Erachtens zu wenig Ahnung vom Diabetes Typ 3c haben. Andererseits muss ich auch an sich "aufgepeppelt" werden. Ich hoffe jetzt mal das beste 😅
Vielen Dank dass du dir die Zeit nimmst mir zu schreiben, das ist grad wirklich sehr hilfreich für mich 😊
Darf ich fragen, welche Diagnose du hast bzw ob du auch operiert wurdest und ggf wann? Musst du selbtverständlich nicht beantworten, nur wenn du magst.
Viele liebe Grüße
Sabrina
Zuletzt geändert von Sabrina Ebner am 25. Februar 2025, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten