Wieder totale Panik aufgrund Änderung Symptomatik CP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
thphilipp

Re: Wieder totale Panik aufgrund Änderung Symptomatik CP

Beitrag von thphilipp »

Guten Morgen zusammen,

danke Lunetta für Deine tollen Worte.

Ich weiß, dass ich zu meinen Problemen mit der Drüse eben auch mit der Angst zu kämpfen habe. Aber diese Ängste kommen ja nur, wenn Symptome stärker, länger oder eben anders sind als sonst. So wie aktuell. Meine Symptome waren so irgendwie noch nie da. Dieses bohren und jetzt auch wie stechen. Und dann eben der Rücken dazu.

Ich weiß das ich diese Sache schon lange habe, aber gerade deswegen wird meine Angst ja auch immer größer, wenn Änderungen der Symptomatik stattfinden. Weil mit der Dauer der Erkrankung ja auch das Risiko stetig steigt, zu entarten.

Beitrag von lunetta »

Ich denke dass du Probleme mit der BWS hast, und die so ausstrahlt. Ja, das hat man meist schon länger, und je nach Belastung (Sitzen im Büro, Anspannung, etc.) verstärken sich diese.
Je mehr du drauf achtest, desto mehr verstärkst du es.
Nein, Schmerzen bildet man sich nicht ein, aber sie chronifizieren von selbst.
Wie gesagt, versuch mal 1-2 Wochen durchgehend 24/7 Schmerzmittel zu nehmen, um mal komplett auf Null zu stellen. Nur durch Schmerztherapie schaltet man das Schmerzgedächtnis aus.

Du merkst sicher, dass du selbst Entschuldigungen dafür findet, dass du "Angst haben darfst";)
Du sagst, immer. Ja, aber...:)
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Ich weiß das ich öfters aber sage, aber diesmal ist irgendwie alles anders und heftiger. Es ist auch nicht die Brust das Problem, sondern es ist bei mir der Oberbauch und gleich unter dem Brustbein unten. Dort bohrt es so. Auch ist Übelkeit zwischendurch da. Ich habe schon 2 Tabletten heute (IBU 400) genommen, die Rückenschmerzen werden dann eine Zeit besser, der Oberbauch aber überhaupt nicht. Meint Ihr, ich sollte die Endosono so schnell wie möglich wiederholen?

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Ich habe so eine Angst jetzt.

Beitrag von lunetta »

Du steigerst dich da total rein!
Ibu 3x tgl. 600mg, aber bitte nur mit Magenschutz - ich bin keine Arzt, also bitte immer mit Vorbehalt, aber ich habe 30 jahre lang als Hebamme gearbeitet.
Um mal aus diesem Schmerzkreislauf rauszukommen, sind Morphine das Mittel der Wahl.
Übelkeit etc. sind viel der Angst geschuldet.
Der Rücken kann gemein ausstrahlen!! Also nicht denken weil du Oberbauchschmerzen hast, dass es nicht vom Rücken kommt.
Es ist eigentlich egal woher es kommt, du mußt mal raus aus diesem Kreislauf.
Nimm auch 3x am Tag MCP Tropfen - einfach mal alles ausschalten was dich triggert.

Du bist jung, und du bist bestens untersucht- du hast keinen Krebs:
Aber ich glaube, egal was wir dir hier sagen - du bleibst überzeugt davon. Und du steigerst dich da wirklich rein.
Ich glaub dir dass du Schmerzen hast, aber du bist auch total drauf fixiert. Du glaubst nicht was Angst für Symptome machen kann, auch starke Schmerzen.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Ich bin doch nicht jung. Ich bin 53.

Klar bin ich oft untersucht, aber das letzte Mal ist fast 3 Monate her mit der Endosono.

Beitrag von 3664645 »

thphilipp hat geschrieben: 27. Februar 2025, 17:13 Meint Ihr, ich sollte die Endosono so schnell wie möglich wiederholen?
Nein, kümmere dich fach- und sachgerecht um die Schmerzen, außerdem bereitest du dir mit deiner Angst zusätzliche Schmerzen.
Eine Vollabsicherung hat niemand und zu keiner Zeit.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Ich habe heute Mittag eine IBU400 genommen und vor einer Stunde wieder einer 400er.

Außer Novalgin 500 als Tropfen habe ich nichts anderes.

Beitrag von thphilipp »

Fast nicht geschlafen heute Nacht. Meine Gedanken kreisen während der Bauch bohrt und der Rücken schmerzt.

Ich bin davon überzeugt das etwas nicht stimmt seit ein paar Tagen, weil es einfach zu anders ist als bisher aufgetreten.

Ich bin fix und fertig.

Beitrag von mk93 »

An deiner Stelle, wirklich einmal ohne Rückversicherung durchziehen, auch wenn es dir schwer fällt. 2 Wochen deine Gedanken anders lenken.
Wenn es in der Zeit besser wird, hast du automatisch die Antwort, dass es eben nichts bösartiges sein kann, weil es eben schlimmer werden würde.

So kommst du aus der Angst raus, das heißt nicht, dass du deine 6-Monatige Kontrolle mit MRT/Endo nicht wahr nehmen solltest. Du bist mit Sicherheit der Best-Untersuchte Patient. Versuche es etwas locker zu nehmen.
Meine Endosonographie zeigt: 3mm Pseudozyste, leicht herabgesetzte Echogenität und das Organ ist leicht vergrößert. Ich hatte auch ein Schock, da meine Symptome gar nicht so schlimm sind. (Verdacht auf Autoimmun)
Die Psyche macht bei mir definitiv die Symptome 'schlimmer'
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Ich frage mich immer, wie ich solche wirklich
gut gemeinten Ratschläge umsetzen soll. So gern ich das durchziehen würde, aber wie kann oder soll ich so tun als hätte ich keine Schmerzen? Das bekomme ich einfach nicht hin, weil es ja auch nicht kleine Zipperlein sind, sondern mich extrem beeinflussen.

Ich kann nicht mehr