Akute Pankreatitis - morgen Entlassung aus dem KH

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
neelie0702

Akute Pankreatitis - morgen Entlassung aus dem KH

Beitrag von neelie0702 »

Hallo zusammen, ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe. Habe schon viel gelesen und erfahren. Danke dafür!

Seit 10 Tagen bin ich mit einer akuten Pankreatitis im Krankenhaus und werde morgen entlassen, fühle mich aber völlig unaufgeklärt, wie es nun weitergeht. Auf Nachfrage druckste der Arzt bei der Visite was von vorsichtig essen und das war es.

Schmerzen im Oberbauch hatte ich in den letzten Monaten immer mal wieder. Mal nur einen Tag, mal mehrere. Dazu auch immer einen aufgeblähten Bauch. Ich war tatsächlich dann erst im Januar mal zu Arzt damit. Er schickte mich zur Magenspiegelung, die aber erst Ende März gewesen wäre. Vorletzten Dienstag waren die Schmerzen dann kaum auszuhalten. Nichts schlug mehr an und es kam Übergeben dazu. Am Mittwoch fuhr mich mein Mann dann in die Notaufnahme. Blut, Sonographie und CT ergaben alle akute Pankreatitis. Grund dafür ist vermutlich übermäßiger Alkoholkonsum (2-4 Gläser Wein täglich) und ggf. genetische Veranlagung (mein Papa verstarb mit 35 Jahren daran) nun werde ich morgen entlassen und die Schmerzen sind inzwischen ganz gut auszuhalten.

Nun meine Fragen: Wie geht es weiter? Was sollte ich essen, was eher nicht? Dass ich den Wein weglassen muss, ist mir klar. Wann kann ich mit einer Genesung rechnen oder bleibt es jetzt immer auf "Messers Schneide"? Wann geht dieser schrecklich aufgeblähte Bauch zurück?

Wie kann festgestellt werden, dass es tatsächlich nur eine akute Pankreatitis war und dies nicht womöglich schon chronisch ist?

Das sind viele Fragen und ich weiß, ihr seid keine Ärzte, aber vielleicht kann mir der ein oder andere von seinen Erfahrungen erzählen und mir ein paar Tipps geben. Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Viele Grüße, Neelie
Heidekraut

Re: Akute Pankreatitis - morgen Entlassung aus dem KH

Beitrag von Heidekraut »

Hallo neelie,

ich bin auch neu hier und bin auch nicht selbst betroffen, mein Mann hatte akute Pankreatitis jetzt vor kurzem und bei ihm waren Medikamente (Statine) der Auslöser.

Ich gehöre hier also nicht zu den alten Hasen mit Ahnung, aber ich kann dir trotzdem sagen, was uns so gesagt wurde bei Entlassung.

Uns wurde gesagt, er darf sich ernährungstechnisch an alles herantasten. Allerdings fettreduziert und mit Ausnahmen: Keine Hülsenfrüchte, keine Zwiebeln, keine Paprika, nicht scharf, nicht zu heiß und nicht zu kalt und keine ganzen Körner (auch nicht im Brot). Außerdem soll er nichts in der Pfanne Gebratenes essen. Das alles wurde uns für die ersten Wochen so gesagt, inzwischen hat er einiges davon schon probiert und bisher ausnahmslos auch alles vertragen.

Alkohol ist in den ersten 6 Monaten für ihn komplett tabu (mindestens, auch das Glas Wein beim Essengehen) und natürlich Nikotin. Alkohol hat er eh wenig getrunken, aber er hatte bis dahin geraucht.

Ich denke mal, dass dir hier noch andere antworten mit mehr Ahnung auf dem Gebiet. Aber das war so das, was uns für den Anfang gesagt wurde.
neelie0702

Beitrag von neelie0702 »

Vielen Dank @heidekraut das gibt mir zumindest schon mal eine grobe Richtung für das Essen.

Könnte noch jemand weiterhelfen?

Dankeschön schon mal!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo neelie,

im Prinzip hat @heidekraut schon das richtige zu Ernährung gesagt. Es gibt auch so eine Faustregel "erlaubt ist was bekommt".
Am besten vorsichtig anfangen und langsam herantasten. Es ist auch ziemlich individuell, was man verträgt oder nicht.
Verzicht auf Alkohol, fettreduziert und zuckerreduziert ist gut für die BSD.
Bei mir geht z.B. an Hülsenfrüchten rote Linsen (also geschälte), dann aber nur kleine Portion am Tag und ein paar Tage Pause dazwischen.

Alles Gute
DOKASCH

Beitrag von DOKASCH »

Ich habe am Anfang lange Baguette anstatt Brot gegessen das am besten verträglich war wenn es altbacken ( nicht hart) war. Heute geht auch mal ein Vollkornbrot ohne Körner aber nur ab und zu dann muss Pause sein.
Alkohol habe ich davor auch nur ganz ganz wenig getrunken und den meide ich immer noch wie der Teufel das Weihwasser.
Dorothea
Antworten