Info-Veranstaltung Bauchspeicheldrüse in Klinik mit AdP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Jana

Info-Veranstaltung Bauchspeicheldrüse in Klinik mit AdP

Beitrag von Jana »

War schonmal jemand von euch bei einer Info-Patienten-Veranstaltung zum Thema Bauchspeicheldrüse in einer Klinik und lohnt sich das? Insb. wenn man "nur" eine chronische Pankreatitis mit EPI und Diabetes, jedoch ohne OP hat?

Letztes Jahr habe ich leider den "Tag der Bauchspeicheldrüse" im Klinikum Neumarkt verpasst. Aber jetzt habe ich gesehen, dass morgen eine Veranstaltung in einer Klinik in Regensburg stattfindet. Längere Anreise, deshalb frage ich mich, ob es sich lohnt.

Ehrlicherweise mag ich hier in diesem Forum kaum noch Fragen stellen. Die gerade besonders aktiven Nutzer haben nach mehrfachen Untersuchungen keine Auffälligkeiten an der BSD, auch keine EPI, füllen aber seitenweise Threads. Oder das Thema "panische Angst vor BSDK" beherrscht das Forum.
Jetzt suche ich nach anderen Austauschformen für ernsthaft an der BSD Erkrankte, nachdem dieses Forum es ja leider nicht mehr bietet.
Andi

Re: Info-Veranstaltung Bauchspeicheldrüse in Klinik mit AdP

Beitrag von Andi »

Hallo Jana,
es lohnt sich immer, ich gehe gern zu solchen Veranstaltungen, wenn diese in der Nähe sind.
Es gibt verschiedene Themen, man lernt immer was dazu, außerdem lernt man Betroffene kennen.
Seit unsere Selbsthilfegruppe nicht mehr existiert in Dresden bin ich auch am Arsch.
Wir fühlten uns miteinander sehr verbunden, operierte, aber auch nicht operierte.
Mein Eindruck war, dass es den operierten oft besser geht als mir.
Es ist halt schwierig, gleich betroffene zu finden, weil es bei jedem etwas anders ist.
Ich selbst fühle mich auch sehr einsam und alleine gelassen mit meiner Erkrankung.
Es freut mich immer, wenn andere sich hier im Forum bemühen, meine Fragen zu beantworten, dafür ein herzliches Dankeschön.

Falls du morgen fährst, wünsche ich dir einen
schönen Tag.

LG Andi
DOKASCH

Beitrag von DOKASCH »

Das Klinikum bei mir in der Nähe veranstaltet Mittwochabends immer wieder verschiedene Themenabende , ich war jetzt zweimal bei Pankreas Themen dort . Es sind immer lange Zeiten dazwischen. Bei der ersten dachte ich auch zuerst dass es nur für die operierten wäre aber ich konnte auch für mich was mitnehmen. Das zweite Mal war auch für nichtoperierte informativ ,man kann da auch fragen stellen und ich hatte das gefühl es sind mehr nichtoperierte die da waren. Das hilft dir wahrscheinlich nichts aber vielleicht verlagert sich doch auch mal was informatives für uns wenn man auf die veranstaltungen geht.
liebe Grüße Dorothea
PFOTE 52

Beitrag von PFOTE 52 »

Hallo Andi,

ich kann sehr mit Dir fühlen, da es mir genauso geht. Wo war denn die Selsthilfegruppe in Dresden?

In der Zwischnzeit hat
meine Ernährungsberaterin mich zur Hausärzin geschickt, da ich angeblich kein Eiweiss aufnehme.

Die Hausärztin verweigert mir einen Termin deswegen bei sich zu geben, da sie sich damit nicht auskenne und auch nichts davon wissen will. Ich soll zum Gastro. Dort war ich anschl. und habe einen Termin für Ende März bekommen.
Es ist so schwierig mit jemandem darüber zu reden.

Ich habe das Gefühl, ich brauche in der Zwischenzeit nun für alles Enzyme. Ist das bei einer Epi so? Die Kps. soll man doch nach Fett ausrichten....?

Viele Grüße
Manuela
Andi

Beitrag von Andi »

Liebe Manuela,

ich schreibe dir eine PN.

Viele Grüße Andi
Jana

Beitrag von Jana »

Danke @Andi und @Dokasch für eure Antworten. Ich hatte sie gelesen und sie haben mir geholfen. Ich war aber nicht eingeloggt, dass ich euch gleich schreiben hätte können.
Antworten