Neu und unsicher

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Dany

Neu und unsicher

Beitrag von Dany »

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe Freitag die Diagnose exokrine Pankreasinsuffizienz gestellt bekommen.
Magen-Darm-Beschwerden habe ich tatsächlich schon seit über 30 Jahren. Irgendwann hieß es ich hätte einen Reizdarm-Syndrom wegen der vielen Durchfälle. Seit einigen Monaten habe ich jedoch immer mehr an Gewicht abgenommen und man hat mal wieder eine Stuhlprobe gemacht und kam auf dieses neue Ergebnis.
Leider hat mir der Arzt hinterher quasi gar nichts erklärt. Es war eher so: "ach sie haben das jetzt, dann nehmen Sie mal Pangrol zu jeder Mahlzeit und wenn es nicht besser wird melden sie sich"
Nun bin ich extrem unsicher ob der tatsächlichen Menge die ich brauche, wann und wie ich es einnehmen soll und so weiter. Google Suche hat mir da auch nicht wirklich viel weitergeholfen, weil sich doch einige Beiträge widersprechen. Deswegen hoffe ich auf einen guten Austausch hier, da ihr ja alle eigene Erfahrungen einbringen könnt.
Liebe Grüße, Dany
TomKay

Re: Neu und unsicher

Beitrag von TomKay »

Hallo Dany, herzlich willkommen im Forum und willkommen im Kreis der EPI Leidtragenden.

Viele Informationen findest du schon hier im Forum, wenn du dich etwas durch die Beiträge klickst.

Aber mal ein paar Eckpunkte für dich zur Orientierung.

Ganz grob ist es bei Schweineenzymen so, dass man sagt, dass 2000 IE etwa 1g Fett in der Nahrung aufspalten können. Das ist natürlich der Idealwert, sprich jedes Enzymmolekül trifft jedes Fettmolekül. Die Realität sieht sicher anders aus, daher gerade am Anfang höher dosieren und ausprobieren, was dir gut tut.

Pangrol gibt es in Dosen bis 40.000 IE je Kapsel. Es gibt viele Rückmeldungen, dass Pangrol weniger gute Ergebnisse bringt, weil die Pellets der Kapseln größer sind und sich daher nicht so gut in den Speisebrei untermischen. Eine Alternative wäre dann Kreon oder Pankreatan.

Sollten diese Enzyme - aus Gründen wie mangelnde Bicarbonat Produktion - gar nicht anschlagen, besteht noch die Option auf Nortase. Das sind Pilzenzyme, die nicht Säure-empfindlich sind und bereits im Magen wirken können. Hierbei gibt es keine genaue Dosierungsempfehlung. Auch hier gilt probieren. Ich nehme hier z.B. zum Frühstück 4-5 Kapseln. Mittagessen 6-7, Abends 4-5 und Zwischenmahlzeiten 1-2 Kapseln.

Das muss aber jeder für sich selbst rausfinden und ausprobieren.

Die Kapseln sollen zum Essen eingenommen werden. Nicht alle zeitgleich, sondern verteilt während dem Essen, sodass am Ende eine gesunde Mischung "Essen-Enzyme-Essen-Enzyme" im Magen vorherrscht und sich alles gut durchmischen kann.

Wenn das mit dem ein oder anderen Enzympräparat gut läuft, dann lass dir von der Gastropraxis deines Vertrauens durchaus auch mehrere Packungen zeitgleich aufschreiben, damit du nicht alle zwei Wochen dort hinfahren musst.

Es sollte offiziell die Diagnose "exokrine Pankreasinsuffizienz" dokumentiert sein, dann zahlen die Kassen das auch entsprechend.

Bei weiteren Fragen, melde dich gerne hier im Thema, ansonsten stöbere einfach mal durch die Themen.

Ach ja, eine Sache noch: Eine EPI hat KEINE geringere Lebenserwartung :-) du solltest nur zusehen, deine Enzyme zu nehmen, damit du deine Vitamine alle bekommst (insbesondere die fettlöslichen). Diese am besten einmal initial kontrollieren lassen und dann im Jahresrhythmus wiederholen.

Viele Grüße
Tom
Dany

Beitrag von Dany »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, TomKay.

Dass man die Tabletten übers Essen verteilt nehmen soll wusste ich schonmal nicht. Ich esse allerdings auch nie sehr fettig. Bei meinen Pangrol 25000 bräuchte ich oft nur eine Tablette. Da muss ich ausprobieren wie es am besten hilft.
Ich werde bestimmt noch ganz viele Fragen haben, aber werden mich jetzt erst mal durch das Forum suchen.

Nochmal danke, :-) Dany
TomKay

Beitrag von TomKay »

Du musst halt wirklich schauen, was "unten" am Ende wieder rauskommt. Es kann sein, dass eine Kapsel zu wenig ist, je nachdem wie groß deine Portionen Essen sind. Die Enzyme sollen ja überall hinkommen. Wenn man dann nur eine Kapsel nimmt, ist das fettmäßig vielleicht ausreichend, aber insgesamt eventuell zu wenig, um alles ordentlich zu verdauen.

Einfach ausprobieren. Mit der Zeit entwickelt man ein Bauchgefühl. Bei mir sind's nächsten Monat 3 Jahre. Danke geht raus an Corona :-)
Antworten