Ernährung bei exokriner Pankreasinsuffiziens?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Judith

Ernährung bei exokriner Pankreasinsuffiziens?

Beitrag von Judith »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe vor ein paar Wochen die Diagnose exokrine Pankreasinsuffiziens erhalten.
Eine Ernährungsberatung habe ich noch nicht. Was sind eure Erfahrungen mit dem Essen? Ich nehme jetzt die Kreon-Kapseln zum Essen ein, aber Essen gehen liegt wohl nicht drin. Zumindest ist das jetzt meine Erfahrung, wenn ich normal Essen zu mir nehme bekomme ich wieder diese Bauchkrämpfe und Durchfall. Heißt das, ich muss jetzt Lebenslang auf fetthaltige Speisen verzichten? Bei mir kommt noch hinzu das ich eine Laktose- und Fruktoseintoleranz habe. Daher weiß ich gar nicht was ich jetzt noch essen kann. Hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüße
Judith
Mousetrix

Re: Ernährung bei exokriner Pankreasinsuffiziens?

Beitrag von Mousetrix »

Man sollte Fett meiden bei mir sind es aber eher die ungesättigten Fettsäuren wie die gesättigten.
TomKay

Beitrag von TomKay »

Also normalerweise sollte Kreon dir einen festen Stuhlgang bescheren, vorausgesetzt du hast genug substituiert.

Man sagt grob, dass 2000 IE für 1g Fett sind. Man sollte in der Realität aber durchaus höher dosieren, weil ja nicht jedes Enzymmolekül auch jedes Fettmolekül trifft.

Wenn das dann immer noch nicht hilft, kann es sein, dass Kreon nicht gut wirken kann, weil auch deine Bicarbonat Produktion betroffen ist. Dann wird es im Dünndarm nicht mehr genügend basisch, sodass die Enzyme ihre Magenschutzschicht nicht ablegen können.

In diesem Fall wäre der Einsatz von Pantoprazol angezeigt.

Alternativ kannst du auch Nortase probieren. Diese Enzyme sind auf Pilzbasis und wirken schon im Magen. Hier dosiert man nicht nach IE, sondern mehr nach Bauchgefühl und probieren. Ich hatte meistens so 3-4 Kaspeln fürs Frühstück. 5-6 Mittags und Abends halt je nachdem was es gab. Zwischenmahlzeiten mit einer Kapsel.

Kapseln während dem Essen jeweils einzeln einnehmen, sodass sich die Enzyme gut mit dem Speisebrei vermischen können.

Aktuell wird Nortase noch von den Kassen bei EPI Diagnose übernommen. Das wird aber gerade diskutiert, ob das künftig noch so sein soll.

VG
Tom
Judith

Beitrag von Judith »

Hallo Tom,

vielen Dank für deine Mitteilung. Leider enthält Nortase Laktose und besteht aus Schimmelpilzen. Ich habe eine Schimmelpilzallergie, sodass ich es nicht nehmen kann. Da bleibt mir wohl nur es mit Pantoprazol auszuprobieren.

LG
Judith
Ulli

Beitrag von Ulli »

Für Laktoseintoleranz gibt es Laktase Kapseln oder Tabletten rezeptfrei in Apotheken und Drogerien. Wäre auszuprobieren ob es hilft.
Bei leichter Laktoseintoleranz verträgt man z.B. Joghurt, Buttermilch, Kefir. Sollte man auch möglichst zu sich nehmen, damit dem Körper
auch wichtige Nährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe vor allem Calzium) zugeführt werden. Ansonsten müsste man ggf. mit Nahrungsergänzungsmitteln ausgleichen.
Bei Fruktoseintoleranz gibt es leider kein Mittel, hilft nur vermeiden.

VG Ulli
Antworten