Wie oft müsst ihr euch Verdauungsenzyme ausstellen lassen?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
rab3ax3

Wie oft müsst ihr euch Verdauungsenzyme ausstellen lassen?

Beitrag von rab3ax3 »

Hallo in die Runde,

ich nehme erst seit circa 2 Monaten Pankreatan (enorme Verbesserung der Symptome) und achte jetzt seit 2 Wochen circa darauf die Dosierung der Enzyme wirklich an den Fettgehalt des Essens anzupassen (Der Arzt meinte anfangs ich solle erstmal 1x 25.000 Einheiten zu den Hauptmahlzeiten nehmen).
Durch die angepasste Einnahme merke ich, das auch die gelegentlichen Beschwerden nach manchen Mahlzeiten ausbleiben, was ja erst einmal sehr erfreulich ist.
Allerdings ist so aber der Verbrauch an Enzymen deutlich höher als zuvor und deshalb ist meine Frage:
Wie oft müsst ihr euch Rezepte ausstellen lassen/in die Apotheke um die Enzyme zu besorgen? Und holt ihr dieses Rezept immer beim Facharzt, oder kann das auch über den Hausarzt verschrieben werden solange dieser im Bilde ist?

Mein Rezept umfasst immer 1x Pankreatan 25.000 (100 Stück) + 1x Pankreatan 10.000 (50 Stück).

Ich danke euch für eure Erfahrungswerte und ein schönes Wochenende,
LG, Rabea
Gela

Re: Wie oft müsst ihr euch Verdauungsenzyme ausstellen lassen?

Beitrag von Gela »

Ich lasse mir immer ca. alle 1,5 Monate 1x Kreon 10.000 (200 Sück) und 1x Kreon 25.000 (200 Stück) vom Hausarzt auf Rezept verschreiben.
Ich warte auch nicht mehr so lange bis die letzte Kapsel aufgebraucht ist, sondern sehe immer zu, daß noch ein kleiner Vorrat da ist.
Denn manchmal ist Kreon in der gewünschten Pakungsgröße nicht lieferbar. Dann muß man sich wieder ein neues Rezept mit einer anderen Packungsgröße aufschreiben lassen und das ist sehr lästig.
TomKay

Beitrag von TomKay »

Ich lasse mir immer direkt 10 Packungen aufschreiben. Geht in der Gastropraxis ohne Probleme. Argument: Will nicht alle 2 Wochen vorbeikommen müssen.
Mousetrix

Beitrag von Mousetrix »

Eine Frage die ich noch habe sind die 10000 Kapseln kleiner oder nehmt ihr die weil es sich dann besser verteilt?
TomKay

Beitrag von TomKay »

Ich haue mir direkt die 35.000er Kreon in den Kopf. Oder eben Nortase. Je nachdem, was ich gerade am Ausprobieren bin.
rab3ax3

Beitrag von rab3ax3 »

Mousetrix hat geschrieben: 17. Mai 2025, 07:51 Eine Frage die ich noch habe sind die 10000 Kapseln kleiner oder nehmt ihr die weil es sich dann besser verteilt?
Ich nehme die 10000 bei Kleinigkeiten wo ich maximal 5g Fett esse, wie Schokolade, ein softeis oder so.
Aber sie sind auch kleiner als die 25000.
Gela

Beitrag von Gela »

Die verschiedenen Enzymstärken lassen sich gut kombinieren.
Besonders bei den Zwischenmahlzeiten.
z.B. für ein Stück Kuchen eine Kapsel mit 25.000 + eine Kapsel mit 10.000 Einheiten oder für ein paar Kekse nur eine Kapsel mit 10.000 Einheiten.
Die 10.000 Kapseln sind kleiner als die 25.000 Kapseln.
Prinzipiell ist es für die gleichmäßigere Verteilung im Magen immer besser mehrere kleine Kapseln während der Mahlzeit in Etappen zu nehmen als eine große Kapsel. Die Einnahme soll ja optimaler Weise nach dem „Pizzaprinzip“ erfolgen.
Das heißt aber auch nicht im Umkehrschluss, dass man nur noch Unmengen von 10.000 Kapseln nehmen soll.

Man muss selber herausfinden wie man gut klarkommt.
Da ich nach der Whipple OP eine Magenentleerungsstörung habe, nehme ich z.B. bei flüssiger Nahrung (Suppe oder ein Glas Milch) lieber mehrere kleine 10.000 Kapseln.
Ich habe das Gefühl, dass sich die kleineren Kapseln schneller auflösen und verteilen. Die Enzyme und die Nahrung sollen ja zur gleichen Zeit im Darm ankommen …
Bei einer festen Hauptmahlzeit nehme ich in der Regel 2 bis 3 Kapseln mit 25.000 Einheiten.
Ich habe aber auch schon Männer kennengelernt, die sehr viel und fettig essen.
Die nehmen dann eher 3 Kapseln mit 40.000 Einheiten zu einer Hauptmahlzeit.
Joker

Beitrag von Joker »

an TomKay
ich mach das genauso! Mein Prof. sagt, kannst Du nicht zu viel nehmen, besser mehr als zu wenig!
Auch von mir mal ein Danke für Deine treffenden Kommentare! Gruss
Angelika57

Beitrag von Angelika57 »

Hallo, leider muss ich immer feststellen, dass die Aufklärung bezüglich der Enzymeinnahme nicht ausreichend ist!
Es gibt eine feste Einnahmenregel und die ist: pro 1 Gramm Fett muss man 2000 Einheiten Enzyme einnehmen. Die Enzymgabe sollte zu jeder Mahlzeit erfolgen.
Die Enzymkapseln sollten während der Mahlzeit unzerkaut mit Wasser eingenommen werden. Ich verteile sie immer.
Für das ausrechnen der Enzymdosis habe ich ein tolle Lebensmitteltabelle die sehr umfangreich ist!
In ihr stehen auch zwischenmahlzeitliche Snacks, wie Eis, Kuchen,etc..Man bekommt sie von dem KREON-Service
Mein Gruppenleiter hatte welche. Man kann sie auch in Bad Homburg unter TEL:06172-88801 anfordern. Versucht dieses Nachschlagewerk zu bekommen! Ist sehr, sehr hilfreich!!!
Der Hausarzt muss die von euch benötigte Menge Enzyme verschreiben. Wichtig ist: man kann eigentlich nicht Zuviel davon einnehmen.
Ich hoffe es hat einigen Betroffenen geholfen.
Liebe Grüße
Angelika57

Beitrag von Angelika57 »

Sorry, ich habe leider folgendes vergessen dazu zu schreiben. Die Lebensmitteltabelle ist ein kleines Büchlein und heißt „FETT for LIFE“
Gruẞ
Antworten