Lipase sinkt nicht weiter

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Tatjana

Lipase sinkt nicht weiter

Beitrag von Tatjana »

Hallo ihr Lieben,
vor gut 7 Wochen ergab ein Zufallsbefund im Rahmen meiner Kontrollblutuntersuchungen wg CED eine erhöhte Lipase von fast 1000. Im KH bekam ich eine Sono ohne Befund oder Auffälligkeiten und tgl 4l Nacl. Die Werte besserten sich tgl, so dass wir von weiteren Untersuchungen abgesehen haben. Die Kontrollen Zuhause zeigten auch einen stetigen Rückgang. Bis jetzt. Seit 3 Wochen liegt der Lipasewert nun bei knapp 200. Kein anderer Wert ist erhöht. Schmerzen hatte ich dabei nie. Kann das so lange dauern? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich bin 52 und hatte vor über 15 Jahren ähnliche Probleme, die im Sand verliefen. Der Wert normalisierte sich aber schneller - meine ich mal. Damals bekam ich allerdings auch Kortison. Bis vor 7 Wochen habe ich regelmäßig Alkohol konsumiert, aber ich achte schon wg meiner CED nun wirklich auf die Menge. Vllt war es dennoch zuviel. So richtig weiß aber keiner, warum und weswegen.
Hagemax

Re: Lipase sinkt nicht weiter

Beitrag von Hagemax »

Hallo,
sei froh, dass Du keine Schmerzen hast. Ich würde Dir empfehlen erstmal gar keinen Alkohol zu trinken und ggfs. ein MRT/MRCP zu machen. Billirubin im Blut ist ok? Vielleicht sind es Gallensteine die zu erhöhten Werten führten?
VG
Tatjana

Beitrag von Tatjana »

Hallo und danke für die Antwort ☺️
Bilirubin sowie alle anderen Werte sind ok. Nicht mal der CRP is erhöht. Im Bericht werden eine gut einsehbare und unauffällige Pankreas in allen Abschnitten sowie eine konkrementfreie Gallenblase erwähnt. Die Gallengänge eingeschränkt einsehbar. 🤷‍♀️
Ich kann mir keinen Reim daraus machen, dass die Werte anfangs schnell wieder purzelten, jetzt aber seit Wochen stehen bleiben. Alkohol trinke ich seit Befund nicht mehr. Aber vllt stört noch was in den Gallengängen... , das man beim Sono nicht gesehen hat... keine Ahnung. Seltsam alles.
Lg
Muetze

Beitrag von Muetze »

Wenn du schon CED hast - Lipase kann bei diesen Darmerkrankungen erhöht sein.

Code: Alles auswählen

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-2002-19636?device=mobile&innerWidth=320&offsetWidth=320 
Steht eigentlich überall. Sowas kann ein "Arzt" natürlich nicht wissen. Es ist nur noch traurig. 🫣
Tatjana

Beitrag von Tatjana »

Ja, das weiß ich. Auch die Medis sensibilisieren und auch Stress. Aber man sorgt sich dennoch. Und kein Arzt nimmt sich mehr Zeit und macht einen gleich zum Alki. Seit 9 Wochen nun dieses rumgeeier... bin gespannt, was die Werte am Montag sagen. Da gehe ich zu meinem Gastro. Der einzige, der mich kennt und Ahnung hat.
Antworten