Verstopfung und Notlösung ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Ulli
Beiträge: 132
Registriert: 8. Januar 2024, 16:23

Verstopfung und Notlösung ?

Beitrag von Ulli »

Hallo zusammen,

ich brauche heute mal euren Rat bzw. Erfahrungen mit Möglichkeiten zur Abhilfe. Über das Thema schreibt man ja nicht so gerne, aber es ist ja hier im Forum auch kein Tabuthema. Viele Leute hier haben mit den Durchfällen zu kämpfen, bei mir ist es halt die gelegentlich vorkommende heftige Verstopfung, quasi wie ein Darmverschluss direkt am Ausgang.
Heute war auch mal wieder so ein Tag, dass der Stuhldrang zwar da war, aber dieser Pfropf einfach nicht rausging. Mit Hilfe Microlax Miniklistier ging es dann, aber immer noch mit großer Mühe. Was danach rauskam war dann geschmeidig. Meist kommt es dazu, wenn
mal ein Tag der Stuhlgang ausgeblieben ist.
Ich denke es ist hauptsächlich die Nebenwirkung vom Pankreatan bzw. Folge der EPI und CP.
Vorbeugend versuche ich ja schon alles Mögliche (Ballaststoffe, Kefir, Joghurt, Flüssigkeit, Bewegung etc.) um den Stuhlgang geschmeidig
zu halten, aber es kommt immer mal wieder vor, dass dieser Notfall eintritt. Der Stuhlgang klebt auch meist sehr hartnäckig in der Kloschüssel und lässt sich selbst mit heißem Wasser schwer wegspülen. Wie Patex oder Uhu, wie hier schon von einigen beschrieben wurde. Ich habe auch schon diverse Zäpfen versucht, aber die kommen fast unaufgelöst dann wieder raus.
Als allerletztes Mittel hilft dann nur noch ein Klistier mit warmen Wasser und etwas Salz. Dieser Pfropf ist dann aber auch nur wenig aufgelöst, vielleicht weil er fettig ist und klebt ???
Im Internet habe ich auch eine Möglichkeit mit Seifenlösung gefunden, habe ich aber noch nicht probiert.

Ich wäre sehr dankbar über eure Tipps und Ratschläge, was man speziell in diesem Notfall noch tun kann.

VG Ulli
Kerstin2015
Beiträge: 289
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Verstopfung und Notlösung ?

Beitrag von Kerstin2015 »

Hallo Ulli,das was Du beschreibst kenn ich nur zu gut. Du könntest es mit Flohsamenschalen oder-puver probieren, dabei ist regelmäßige Einnahme von Nöten.
Ich nehme jeden! Tag 1 Beutel Macrogol damit der Stuhl weich bleibt.
Viel Trinken und Bewegung
Grüße Kerstin
Ulli
Beiträge: 132
Registriert: 8. Januar 2024, 16:23

Re: Verstopfung und Notlösung ?

Beitrag von Ulli »

Hallo Kerstin,

ja , da bleib ich auch weiter dran alles möglich vorbeugende zu tun. Ich nehme auch täglich gemahlene Chiasamen in Wasser aufgequollen. hatte jemand hier auch empfohlen. Bei Macrogol habe ich Bedenken, denn in der Abführflüssigkeit die ich bei der Darmspiegelung bekommen habe war auch Macrogol. Ich hatte ziemlich schwere allergische Abwehrreaktionen, Erbrechen, Herzrasen, Taubheit im Gesicht.

Würde aber gern noch ein besseres Mittel für den Notfall haben, denn der kommt trotzdem auch immer mal wieder vor.

VG Ulli
Hagemax
Beiträge: 916
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Verstopfung und Notlösung ?

Beitrag von Hagemax »

Hallo Ulli,
genau das Thema kenne ich auch, zum Glück habe ich es nicht so oft. Die Ärzte verstehen das Problem meist nicht und
sagen trinken sie mehr, aber der Stuhl verklebt m.M n. den Enddarm und ist nicht trocken. Ich war vor kurzem kurz davor den Krankenwagen zu rufen. Mir fällt auf, dass ich es habe, wenn ich essenstechnisch viel sündige zB große Mengen u viel Zucker. Ich hatte mal rezeptpflichtige Zäpfchen die haben geholfen, weiß aber nicht mehr wie diese heißen. Ich lese mal mit, vielleicht kommen ja noch Tipps.
VG
thphilipp
Beiträge: 1588
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Verstopfung und Notlösung ?

Beitrag von thphilipp »

Also das Probleme kenne ich auch. Ist jetzt schon etwas länger her, aber einmal auf Mallorca war es echt heftig, sodass schon starke Panik aufkommt.

Schlimm ist ja auch dieser Druck dann im Unterleib und Dammbereich zugleich mit starken Krämpfen im Unterleib.

Geholfen hat mir dann 2x Microlax und mehrere Dulcolax Zöpfen, bis ich dann endlich erlöst wurde. Das war wie eine Geburt, sorry.
_______________________________________
Liebe Grüße Thorsten
Ulli
Beiträge: 132
Registriert: 8. Januar 2024, 16:23

Re: Verstopfung und Notlösung ?

Beitrag von Ulli »

@Hagemax

ja genau, so ist es. Ich habe in meiner Not auch gedacht, was machste jetzt. Kann man da die 112 wählen ?
Vielleicht kannst du noch rausfinden, wie diese Zäpfchen heißen, ggf. auf der Steuerbescheinigung der Apotheke.

@phillip

ja, da kommt Panik auf. Der Druck im Bauch ist da, aber nichts geht mehr. Microlax dann 2xmal muss ich mal versuchen.
Die Zäpfchen kriege ich dann fast nicht rein, müsste schon eher was flüssiges sein.

VG
Antworten