Hallo zusammen,
ich bin gerade verwirrt und hätte gerne eure Meinung gefragt.
Ich bekomme seit geraumer Zeit extreme Verstopfung mit Pangrol. Wenn ich es verlasse, dann geht es ein paar Tage gut und dann geht es leider los mit den gut bekannten EPI-Beschwerden. Mein Hausarzt mag mir nichts anderes verordnen, solange die Elastatse nicht neu bestimmt worden ist. Ich möge bitte in den kommenden 3 Wochen Pangrol weglassen und 3 Proben abgeben.
Ich lasse Pangrol 1-2 Tage weg, wenn die Verstopfung irre geworden ist, dann ist es wieder weg. Ich mag mich aber nicht an 3 Wochen ohne Enzym durchboxen.
Er meint, Pangrol verändert die Ergebnisse. Stimmt es wirklich?
Was sind eure Erfahrungswerte?
Schöne Grüße
Katleen
Elastase unter Pangrol testen
- TomKay
Re: Elastase unter Pangrol testen
Pangrol und co. beinhalten keine Elastase, also können sie den Stuhlwert auch nicht beeinflussen. Es ist aber so, dass man sagt, dass dünnflüssiger Stuhl den Elastase Wert verfälschen kann. Daher sollten Stuhlproben immer mit festem Stuhl abgegeben werden.
Du könntest ja die Pangrol Kapseln weniger dosieren. Wenn du z.B. nur eine Kapsel nimmst, schraub diese vorsichtig auf und entferne noch ein paar der Pellets.
Viele Grüße
Tom
Du könntest ja die Pangrol Kapseln weniger dosieren. Wenn du z.B. nur eine Kapsel nimmst, schraub diese vorsichtig auf und entferne noch ein paar der Pellets.
Viele Grüße
Tom
-
Re: Elastase unter Pangrol testen
Hallo Tom,
ich bin seit meiner Frage aus anderem Anlass stationär. Die Verstopfung kam aus einer Bursitis iliopectina resultierendend aus meiner Hüftarthrose. Das Ding ist mittlerweile riesig, beeinflusst sämtliche Vorgänge im Bauchraum und wurde seit zwei Jahren geflissentlich vom Orthopäden übersehen. Die Hüftarthrose wurde die ganze Zeit fehlgeleitet therapiert und ich bin jetzt kurzfristig dem von ihm angeboten TEP glichflich entkommen. Es wäre zu früh gewesen, so defekt sind die Hüften noch nicht. EPI ist aus meiner Sicht glücklicherweise unter dem Motto aktiv: "Hello, alter Freund, mit dir kenne ich mich gut aus! Enzyme rein und Ruhe."
So hängt im menschlichen Körper alles zusammen. Ist schon irre.
Danke dein Gehör und für die Antwort.
Viele Grüße
Katleen
ich bin seit meiner Frage aus anderem Anlass stationär. Die Verstopfung kam aus einer Bursitis iliopectina resultierendend aus meiner Hüftarthrose. Das Ding ist mittlerweile riesig, beeinflusst sämtliche Vorgänge im Bauchraum und wurde seit zwei Jahren geflissentlich vom Orthopäden übersehen. Die Hüftarthrose wurde die ganze Zeit fehlgeleitet therapiert und ich bin jetzt kurzfristig dem von ihm angeboten TEP glichflich entkommen. Es wäre zu früh gewesen, so defekt sind die Hüften noch nicht. EPI ist aus meiner Sicht glücklicherweise unter dem Motto aktiv: "Hello, alter Freund, mit dir kenne ich mich gut aus! Enzyme rein und Ruhe."
So hängt im menschlichen Körper alles zusammen. Ist schon irre.
Danke dein Gehör und für die Antwort.
Viele Grüße
Katleen