Da ist was dran :-)
Und für dein Frühstück nimmst du dann wieviele Kapseln ein?
Anders als bei Kreon, ist die Dosierung bei Nortase doch sehr nach Gefühl.
Fettstuhl, Blähungen und Bauchgrummeln
-
- TomKay
Re: Fettstuhl, Blähungen und Bauchgrummeln
So 5 Kapseln nehme ich. Jetzt zum Mittagessen habe ich einen tiefen Teller voll mit Spaghetti, Bimi Brokkoli mit einer Kochsahne-Sauce und so panierten Pankomehl. Hier nehme ich 6 Kapseln.
Und ja, ich dosiere halt nach optischer Menge der Mahlzeit. Ich stelle mir vor, wie viel Pulver in so einer Kapsel drin ist und wenn ich alle Kapseln öffnen würde, ob dann das Pulver reichen würde, um sich gut mit dem Speisebrei zu vermischen, wenn ich die Kapseln verteilt während der Mahlzeit einnehme.
Kreon geht ja nach Fettgehalt (ca. 2000 IE je g Fett im bestmöglichen Fall) - das gibt's bei Nortase nicht.
Und ja, ich dosiere halt nach optischer Menge der Mahlzeit. Ich stelle mir vor, wie viel Pulver in so einer Kapsel drin ist und wenn ich alle Kapseln öffnen würde, ob dann das Pulver reichen würde, um sich gut mit dem Speisebrei zu vermischen, wenn ich die Kapseln verteilt während der Mahlzeit einnehme.
Kreon geht ja nach Fettgehalt (ca. 2000 IE je g Fett im bestmöglichen Fall) - das gibt's bei Nortase nicht.
-
Hallo,
ich muss mich hier auch mal einbringen. Vor ein paar Wochen wurde bei
mir ein erhöhter Lipasewert festgestellt (253)
Elastase war in Ordnung.
Nur habe ich jetzt wieder diesen hellen, voluminösen Stuhlgang, und eben auch diese Blähungen.
Im Urlaub (Türkei) war das meiner Meinung besser.
Mein Hausarzt ist noch in Urlaub, kann da erst ab Montag wieder nerven.
Ansonsten habe ich keine Probleme.
Was soll ich nun tun ? Hat das wirklich mit der BSD zu tun, oder kann das auch was anderes sein ?
Grüße, Andreas
ich muss mich hier auch mal einbringen. Vor ein paar Wochen wurde bei
mir ein erhöhter Lipasewert festgestellt (253)
Elastase war in Ordnung.
Nur habe ich jetzt wieder diesen hellen, voluminösen Stuhlgang, und eben auch diese Blähungen.
Im Urlaub (Türkei) war das meiner Meinung besser.
Mein Hausarzt ist noch in Urlaub, kann da erst ab Montag wieder nerven.
Ansonsten habe ich keine Probleme.
Was soll ich nun tun ? Hat das wirklich mit der BSD zu tun, oder kann das auch was anderes sein ?
Grüße, Andreas
-
Hallo Andreas, du solltest die BSD aufjedenfall bildlich checken lassen ,falls noch nicht geschehen und ich denke mit ständig erhöhten Werten sollte sollte sich da auch niemand querstellen. Laut KI können auch Darmerkrankungen zu erhöhten Lipasewerten führen.
-
So, heute ist Tag 5 mit der Substitution von Enzymen (Nortase). Da sie direkt am Anfang keine Wirkung zeigten, habe ich die Einnahme stetig erhöht und auch danach sind alle Syptome wie Blähungen, schwimmender und säuerlich riechender Stuhlgang, vorhanden. Ich habe jetzt noch für 2 Tage Kapseln und danach setze ich sie ab.
Sollte ich jetzt vlt noch Kreon probieren? Gibt es hier jemanden bei dem Nortase nicht half aber dafür die tierische Enzyme?
Sollte ich jetzt vlt noch Kreon probieren? Gibt es hier jemanden bei dem Nortase nicht half aber dafür die tierische Enzyme?
-
@Joshi
ein CT wurde schon mal gemacht.
Es wurde nichts festgestellt, weder an der BSD noch
an der Galle.
Ich werde mal ab Montag meinen Hausarzt nerven.
Mal schauen was der dazu sagt
ein CT wurde schon mal gemacht.
Es wurde nichts festgestellt, weder an der BSD noch
an der Galle.
Ich werde mal ab Montag meinen Hausarzt nerven.
Mal schauen was der dazu sagt
-
Das ist doch schonmal wunderbar, ich wünschte ich hätte nach einem dreiviertel Jahr diese Erkenntnis.
Das Problem in Deutschland sind die Gastroenterologen, sobald die Sache komplex wird sind diese Ärzte einfach ratlos. Für mich gehören die Gastroenterologen zu den schlechtesten Internisten, ist aber meine subjektive Erfahrung und Meinung.
Bleib an der Sache dran und nerv die Ärzte bis du deine Antworten hast.
Das Problem in Deutschland sind die Gastroenterologen, sobald die Sache komplex wird sind diese Ärzte einfach ratlos. Für mich gehören die Gastroenterologen zu den schlechtesten Internisten, ist aber meine subjektive Erfahrung und Meinung.
Bleib an der Sache dran und nerv die Ärzte bis du deine Antworten hast.