Frage und Ratlosigkeit

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Robin_MSc

Re: Frage und Ratlosigkeit

Beitrag von Robin_MSc »

Nona hat geschrieben: 9. Juli 2025, 17:23 Mittlerweile habe ich auch sehr häufig Fettstuhl und starke Blähungen (ungewöhnlich stark riechend) und ich mache mir zunehmend Sorgen. Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende und es gruselt mich wie unfassbar schwer es aktuell ist einen MRT Termin Abdomen zu bekommen. Die Termine liegen bei Dezember momentan. Habt ihr einen Rat für mich?
Dumme Frage oder ich habe es vielleicht überlesen?
Wurde bei dir die Pankreas Elastase im Stuhl schon bestimmt?
Normalerweise muss der erniedrigt sein, damit der Gastroenterologe usw ein Rezept für Kreon (oder andere Enzym-Marken) ausstellen kann.
Oder liege ich da falsch?
Wenn dann exokrine Pankreas Insuffizienz bestätigt ist (Amylase ist ja eher ein Marker für Entzündung der BSD), dann kann man mit der passenden Therapie vielleicht wenigstens den Zeitraum bis zu den Untersuchungen überbrücken.
Durchfall sollte auch auf jedenfall eine Indikation für Hausarzt/Gastroenterologen sein, den Test durchführen zu lassen. (Andernfalls: Privat kostet der knapp über 20 Eur, glaube ich).
LG Robin. - # # # [Das ist meine persönliche Meinung. Alle Angaben ohne Gewähr.]
# [Baujahr '96. EPI bestätigt seit Juli 2025 (ELA1 <20). Symptome mindestens seit April 2022.]
Antworten