Wer operiert Bauchspeucheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Marie-Isabell

Wer operiert Bauchspeucheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Beitrag von Marie-Isabell »

Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank für die Aufnahme in dieses Forum.

Ich bin nicht selbst betroffen, sondern ein Angehöriger und ich bin auf der Suche nach einem Arzt, der trotz bereits vorhandener Metastasen in der Leber, operieren würde.
Wir wären bereit auch weit zu fahren, daher spielt es keine Rolle, wo dieser Arzt wäre.

Ich würde mich sehr über Hinweise freuen

Liebe Grüße
Andi

Re: Wer operiert Bauchspeucheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Beitrag von Andi »

Hallo Marie Isabell,

ich verstehe die Frage nicht richtig, möchte man die betroffene Person nicht operieren?
Eigentlich sollte es doch generell kein Problem sein, diese Operation zu machen.🤔
Vielleicht kannst du mich aufklären.

Viele Grüße
Andi
Kerstin2015

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi,
Gib doch mal ...Op trotz Metastasen...in die Suchfunktion ein,da sind (vielleicht) Erfahrungsberichte dabei, die passen könnten.
Dann kannst du dich schonmal einlesen ,bis vielleicht jemand noch konkret antworten kann.

Liebe Grüße und alles Gute
Kerstin
barista

Beitrag von barista »

Marie-Isabell hat geschrieben: 18. Juli 2025, 14:22 Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank für die Aufnahme in dieses Forum.

Ich bin nicht selbst betroffen, sondern ein Angehöriger und ich bin auf der Suche nach einem Arzt, der trotz bereits vorhandener Metastasen in der Leber, operieren würde.
Wir wären bereit auch weit zu fahren, daher spielt es keine Rolle, wo dieser Arzt wäre.

Ich würde mich sehr über Hinweise freuen

Liebe Grüße
Hallo

Ich wurde von Frau Ott gewippelt, kann diese auch empfehlen, eine ganz liebe Frau.

Ihre Adresse ist bei Sanego hinterlegt.

Frag doch einfach Mal nach und schildere deine Situation.

Liebe Grüße

https://www.sanego.de/Arzt/Bayern/2352 Rosenheim/Allgemeinchirurgie/268251-Prof-Dr-med-Katja-Ott/
Marie-Isabell

Beitrag von Marie-Isabell »

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ich werde im Forum entsprechend suchen und mir Frau Prof. Ott anschauen:)

Er würde ggf. operiert werden, allerdings erst nach einer Chemotherapie.
Aktuell soll der Tumor in der Bauchspeicheldrüse gut zu entfernen sein und wir haben einfach Angst, dass das bald nicht mehr der Fall sein wird und haben auch Sorge, wie er die Chemotherapie überstehen wird.
Ich habe gelesen, dass in manchen Fällen auch direkt operiert wird und wollte daher mit einem Arzt sprechen, der so vorgehen würde.

Viele Grüße
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo,
oft versucht man den Tumor vor der Operation zu schrumpfen, so mein Kenntnisstand.
Wichtig ist trotzdem zügig einen Behandlungsplan mit einem erfahrenen Chirurgen zu entwerfen, anhand der Bildgebung.
Mittels dieser kannst du zügig mehrere Meinungen einholen.
Etwas darauf achten würde ich, das die Klinik nicht zu weit weg ist, für die Genesung des Patienten ist es wichtig,das Angehörige in der Nähe sind.
Geht in jedem Fall in ein Pankreaszentrum was viele solche Fälle operiert hat, Erfahrung ist wichtig, bei diesen speziellen Fällen.

Alles Gute

Liebe Grüße Andi
Antworten