Hallo zusammen,
bei mir wurde aktuell eine exokrine Pankreasinsuffizienz festgetellt. Ich nehme jetzt dreimal täglich 2 Kapseln Kreon 20000 zum Essen. Laut Ernährungsberaterin kann ich alles essen was ich will. Das freut, aber irritiert mich auch. Ich lese so viel anderes, was man alles beachten muss. ???
Habe in letzter Zeit ziemlich viel Gewicht verloren. Wie kriege ich das wieder drauf? Hat jemand Tipps? Habe auch Diabetes Typ1.
LG, Heidemarie
Pankreasinsuffizienz Fragen Kreon
-
-
Re: Pankreasinsuffizienz Fragen Kreon
Guten Abend,
ich bin vor 14 Jahren an der Bauchspeicheldrüse operiert. Bei mir liegt die Elastase unter 5.
Man nimmt Enzyme nach Fettgehalt der Nahrung. Durchschnittlich 10 Gramm Fett = 1 x 25.000 Einh. Enzyme
Wenn man kein Fett ist, benötigt man auch kein Pangrol oder Kreon.
z.B. Frühstück Haferflocken mit /WasserMilch und frischem Obst. Dann nehme ich keine Enzyme.
Man muss es ausprobieren.
Es ist schwierig zu sagen Morgens 2 - Mittags 2 und Abends 2.
Wenn man ein Bratwürstchen isst z.B. nehme ich 4 - 5 Kreon/Pangrol 25.000 nach Größe.
Ein Stück Sahnetorte z.B. 4 - 5 Pangrol/Kreon.
Selbst im Krankenhaus ist es schwierig, wenn man sagt, man benötigt die Pankreasenzyme nach Bedarf.
Es gibt allerdings Patienten, die noch viel mehr benötigen.
Es sind nur Anhaltswerte.
Und die Enzyme immer während der Mahlzeiten essen. Ich nehme zum Beispiel: zu Beginn des Mittagessens 1 Tablette, in der Mitte 1 Tablette und zum Ende hin noch eine. ( bei einer normalen, nicht zu fetten Mahlzeit)
Ich hoffe, ich konnte etwas zum Verständnis beitragen.
Viele Grüße und alles Gute
Portugal
ich bin vor 14 Jahren an der Bauchspeicheldrüse operiert. Bei mir liegt die Elastase unter 5.
Man nimmt Enzyme nach Fettgehalt der Nahrung. Durchschnittlich 10 Gramm Fett = 1 x 25.000 Einh. Enzyme
Wenn man kein Fett ist, benötigt man auch kein Pangrol oder Kreon.
z.B. Frühstück Haferflocken mit /WasserMilch und frischem Obst. Dann nehme ich keine Enzyme.
Man muss es ausprobieren.
Es ist schwierig zu sagen Morgens 2 - Mittags 2 und Abends 2.
Wenn man ein Bratwürstchen isst z.B. nehme ich 4 - 5 Kreon/Pangrol 25.000 nach Größe.
Ein Stück Sahnetorte z.B. 4 - 5 Pangrol/Kreon.
Selbst im Krankenhaus ist es schwierig, wenn man sagt, man benötigt die Pankreasenzyme nach Bedarf.
Es gibt allerdings Patienten, die noch viel mehr benötigen.
Es sind nur Anhaltswerte.
Und die Enzyme immer während der Mahlzeiten essen. Ich nehme zum Beispiel: zu Beginn des Mittagessens 1 Tablette, in der Mitte 1 Tablette und zum Ende hin noch eine. ( bei einer normalen, nicht zu fetten Mahlzeit)
Ich hoffe, ich konnte etwas zum Verständnis beitragen.
Viele Grüße und alles Gute
Portugal
-
Danke, Portugal. Jetzt weiß ich mehr. Werde mal beim Diabetologen wegen Ernährungsberatung fragen.
LG, Heidemarie
LG, Heidemarie
-
Hallo Portugal,
ein Frage habe ich noch. Ich soll ja jetzt erstmal morgens, mittags und abends 2 Kreon-Kapseln 20000 nehmen.
Es ist aber so, dass ich zum Frühstück nur ein paar Happen Brot runterkriege. Sollte ich morgens auf die Kapseln verzichten oder nur eine nehmen?
Gruß, Heidemarie
ein Frage habe ich noch. Ich soll ja jetzt erstmal morgens, mittags und abends 2 Kreon-Kapseln 20000 nehmen.
Es ist aber so, dass ich zum Frühstück nur ein paar Happen Brot runterkriege. Sollte ich morgens auf die Kapseln verzichten oder nur eine nehmen?
Gruß, Heidemarie