Pankreaskarzinom - Chemotherapie - positive Erfahrungen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Michaela 1965

Pankreaskarzinom - Chemotherapie - positive Erfahrungen

Beitrag von Michaela 1965 »

Hallo,
gibt es in diesem Forum vielleicht Personen, die BSDK und Chemo gut überstanden haben und mittlerweile bereits länger gut damit leben.
Es wäre ja super schön, wenn man wüsste, dass sich der ganze Kampf lohnen wird.
Ich hatte meine Links Resektion im Juni, heute die vierte Chemo hinter mich gebracht. Oxaliplatin müsste nun wegen starker Nebenwirkungen auf
75 % reduziert werden. Aber die Ärzte sagen, wichtiger als die volle Dosis ist es, dass ich so viele Chemos wie möglich schaffe.
Freue mich auf positive Erfahrungen von Euch!
Liebe Grüße, Michaela
Mousetrix

Re: Pankreaskarzinom - Chemotherapie - positive Erfahrungen

Beitrag von Mousetrix »

Mein Vater hatte seine linksresekrion vor 20 Jahren. Er ist noch da ;)
Gela

Beitrag von Gela »

Hallo Michaela,
meine Whipple OP mit Entfernung des BSD Kopfes wegen BSDK war im Juni 2023, also vor gut 2 Jahren. Ich gehöre somit auch noch nicht zu den Langzeitüberlebenden. Aber zur Zeit geht es mir verhältnismäßig gut.

Ich habe eine Freundin, die mit der selben Diagnose und OP wie bei mir bereits seit 10 Jahren ohne Rückfall lebt. Ihr geht es ebenfalls gut.
Im Laufe der Zeit hatte sie allerdings schon einige Male eine Cholangitis und einmal einen Leberabzess. Sie braucht aber nur noch sehr wenig Kreon. Ungefähr 10.000 bis 20.000 Einheiten für eine normale Hauptmahlzeit.

Des weiteren ist mir eine Person bekannt, welche schon vor ca. 20 Jahren eine Whipple OP wegen BSDK hatte, und die heute noch gut lebt.
Und das ganz ohne Enzyme.
Liebe Grüße, Gela
Michaela 1965

Hallo,
da freue ich mich sehr, dass es doch Langzeitüberlebende gibt. Wenn man die Statistiken liest, dann wird einem ja Angst und Bange, wie wenige Patienten nach 5 Jahren noch leben.
Die Hoffnung stirbt zuletzt 😁! Wir werden die Statistik eines besseren belehren!

Alles Liebe, Michaela
Mousetrix

Beitrag von Mousetrix »

Es bleiben immer nur Prognosen :) immer positiv denken.
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallo Michaela,
meine Linksresektion wegen Krebs war vor fast 12 Jahren. Ich habe die OP und die Chemo einigermaßen gut überstanden und lebe seitdem ohne Enzyme und ohne Insulin. Kann alles essen und bin in Teilzeit berufstätig.
Bleib zuversichtlich, ich wünsche dir alles Gute!
Uschi
Michaela 1965

Liebe Uschi,
das freut mich sehr, dass es Dir gut geht!
Ohne Enzyme geht bei mir leider gar nicht,aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich seit 30 Jahren keine Gallenblase mehr habe.
Der Langzeitzucker lag bei mir Ende Juni bei 6,2
Eine erneute Prüfung findet im Oktober statt.

Ich glaube, die Chemotherapien kann man nur so "einigermaßen gut" überstehen.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und freue mich, da Du mir durch Deine Nachricht viel Zuversicht gegeben hast!
Danke!
Liebe Grüße, Michaela
Antworten