FreeStyle Libre 3 Probleme die sich häufen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Joker
Beiträge: 26
Registriert: 9. November 2021, 12:16

Re: FreeStyle Libre 3 Probleme die sich häufen

Beitrag von Joker »

Danke Tardis für den ausführlichen Bericht! Ich starte nächste Woche mit einem Probesensor von Dexcom G7. Werde berichten! Werde dann beide tragen, schauen wir mal, ob ich mich die "Pest oder Cholera" entscheide. Wow!
Recht hast Du sicherlich mit dem Marketing BlaBla. Das geht schon bei einer Reklamation im Call Center los.
Es ist für alle Beteiligten ein Riesen Business, da liefert man schon, ohne das Produkt wirklich serienreif zu haben. Der Betroffene, also wir, greifen ja sofort zu!
Wenn möglich, kannst du mir vielleicht in Zukunft deine Erfahrungen mit der Insulinpumpe mitteilen. Interessiert mich sehr, ich bin jetzt seit vier Jahren Diabetes 3 und suche natürlich nach den Dingen, die das Leben erleichtern. Liebe Grüsse
Martin2025
Beiträge: 1
Registriert: 31. Oktober 2025, 14:06

Re: FreeStyle Libre 3 Probleme die sich häufen

Beitrag von Martin2025 »

Hallo, ich bin 1-er Diabetiker seit sehr vielen Jahren und verwende den Freestyle Libre Sensor, anfangs den FSL 2 und seit Erscheinen den FSL 3. Gemessen habe ich anfangs mit dem spez. Lesegerät, kurz danach mit der Smartphone-App unter Android. Bis auf gelegentliche Probleme, wie frühzeitiges Abfallen (vor allem im Sommer oder nach dem Schwimmen) oder ganz selten Messfehler (zu hoch oder zu niedrig im Vergleich zum blutigem Messen), hatte ich kaum Probleme und kann mich deshalb weniger beschweren. Bei allen Problemen mit dem Sensor habe ich diese telefonisch oder heute online reklamiert, welche mir immer ersetzt wurden.
Seit mehr als 3 Monaten habe ich eine Pumpe von Ypsopump mit der dazugehörigen App CamAPS FX. Anfangs hat alles gut funktioniert und war hoch begeistert. Mein HB1C sank in 3 Monaten von weit über 8 auf 7,1. Nach einer neuen Lieferung an FSL-3-Sensoren begannen die Probleme. Es gab Differenzen zwischen Sensor und Blutmessung von über 100, sowohl nach unten, wie nach oben. Dieses Problem hielt 3 Sensoren an. Nach Rücksprache mit Abbott habe ich diese Sensoren immer nach 3-4 Tagen entfernt, welche mir auch ersetzt wurde. Ab dem 4. Sensor läuft überraschenderweise alles wieder gut; die Differenzen zwischen Sensor und blutiger Messung liegen wieder zwischen 1 und 25. Zu beachten hierbei ist jedoch, dass der Pfeil neben dem Messwert nicht nach oben (Blutzucker steigt) und nicht nach unten (Blutzucker sinkt), sondern waagrecht nach rechts (Blutzucker gleichbleibend) zeigt, wenn eine blutige Kontrollmessung vorgenommen wird.
Natürlich steigt bei mir gelegentlich auch die Verbindung zwischen Sensor und App aus, aber fast ausschließlich dann, wenn der Blutzucker auf einmal sehr stark steigt oder sinkt. Dieses Verhalten hat mit auch Abbott bestätigt. Da diese Aussetzer meist nicht länger als 5 Minuten (max. 10 Minuten) dauern, war das nicht weiter schlimm für mich.
Allerdings haben mich die häufigen Messfehler der o.g. 3 Sensoren stark verunsichert, so dass ich inzwischen täglich mehrere blutige Messungen mache, aber zum Glück bisher nur akzeptable Abweichungen festgestellt habe.
Da meine Insulinpumpe mehr als gut ist (lernt täglich hinzu und wird immer genauer bzgl. der Insulindosierung, beinhaltet KI-Funktionen) möchte ich aktuell nichts verändern. Mit dieser Pumpe arbeiten nur 2 Sensorhersteller zusammen, Freestyle und Dexcom. Allerdings bei Dexcom nur der G6. Da ich den monstergroßen G6 auf keinen Fall möchte, warte ich noch auf die Freigabe vom G7. An diesem wird bei Ypsopump gerade schon gearbeitet; vielleicht in 2026 freigegeben - hoffentlich? Dann kann es sein, dass ich auf den Dexcom G7 wechsle wenn ich diesen mal 3 Monate getestet habe.
Oliver S
Beiträge: 5
Registriert: 30. Oktober 2025, 12:30

Re: FreeStyle Libre 3 Probleme die sich häufen

Beitrag von Oliver S »

Hallo!
Ich benutze den FreeStyle noch nicht sehr lange, aber 1 Sensor habe ich auch bereits reklamieren lassen. Der Mehrwert des Sensor ist mir die eine, oder andere Reklamation wert. Ein Problem bereitet mir die Zuverlässigkeit der Messwerte. Da hatte ich anfangs Differenzen von 20-30 Einheiten.
Antworten