Kind Pankreatitis hohe Lipase

Dieser Bereich ist für Beiträge reserviert, deren Thematik nicht unmittelbar mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen muss. Oft spielen aber andere Faktoren in diese Erkrankung hinein, über die hier frei diskutiert werden kann.
Antworten
Lalelu
Beiträge: 3
Registriert: 9. August 2025, 10:11

Kind Pankreatitis hohe Lipase

Beitrag von Lalelu »

Guten Tag zusammen,

ich bin verzweifelt und mache mir große Sorgen.

Meine Tochter damals Juli 2024 (4 Jahre alt) klagte über starke Bauchschmerzen übergab sich den ganzen Tag. Die Ärzte sowohl Kinderarzt als auch Klinik schickten uns immer wieder weg - mit der Aussage- es sei nur Magendarm wir sollen uns nicht anstellen. Erst als meine Tochter Gelbe Augen bekam wurde wir ernst genommen.

In der Klinik wurde Blutabgenommen- Sono etc. Ein Stein der im Gallengang festhängt- am nächsten Tag wurde der Stein per ERCP entfernt. Die Werte gingen nach unten und wir durften nach Hause.

Im Sepmtember 2024 erneute starke Schmerzen -kolikartig- Lipase alle Werte wieder erhöht - angeblicher alleiniger Steinabgang- Werte gingen zurück allerdings wieder mit einer Pankreatitis- Anfang Oktober durften wir nach Hause.


Heute August2025 meine derzeit 5 jährige Tochter wachte morgen wieder mit kolikartigen Bauchschmerzen auf schrie und übergab sich, sofort machten sich Notärzte auf den Weg zu uns. Wir waren im Krankenhaus. Dort war nun der Lipasewert bei 6989 😱.
Erneut gingen die Ärzte von einer akuten PANKReatitis aus.

MRCP UNAUFFÄLLIG
SONO UNAUFFÄLLIG
KLEINE KONKREMETE IN DER GALLE ZU SEHEN ABER KEINE VERSTOPFUNG.

Elastase unauffällig
Kein Diabetes keine autoimmun Erkrankung und auch keine Fettstoffwechselstörung.

Wir sind fertig und wissen nicht mehr weiter wir leben jeden Tag in Angst dass dieses kleine Mädchen erneut starke Bauchschmerzen hat .

Sie isst sehr gut trinkt sehr gut kein Übergewicht keine Vorerkrankungen bekannt.

Die Lipase ging innerhalb von 48 Std von 6989 auf 61 runter.

Kann uns jemand hier helfen?
Hat jemand ähnliche Syptome gehabt?

Liebe Grüße
Norbert
Beiträge: 411
Registriert: 11. März 2008, 10:55
Wohnort: Raum Erlangen

Re: Kind Pankreatitis hohe Lipase

Beitrag von Norbert »

Hallo Lalelu,

es tut mir sehr leid, dass eure kleine Tochter das alles mitmachen muss.

Das Problem scheint an den kleinen Gallesteinen zu liegen. Der Gallengang und die Bauchspeicheldrüse haben den selben Ausführungsgang, der an der Vaterschen Papille mündet. Wenn so ein Gallestein abgeht wird dadurch die BSD gereizt.
Warum eure Tochter schon in diesem Alter Gallensteine hat, gehört auf dem Grund gegangen. Und dagegen etwas gemacht werden. Ansonsten wird das Problem bestehen bleiben.

Ein hoher Lipasewert sagt übrigens nichts über die Schwere einer BSD-Entzündung aus. Deswegen bitte nicht verrückt machen lassen.

Ich wünsche euch, dass ihr gute Ärzte findet, die eine Lösung für das Problem haben. Drück euch die Daumen und alles Gute.
Lalelu
Beiträge: 3
Registriert: 9. August 2025, 10:11

Re: Kind Pankreatitis hohe Lipase

Beitrag von Lalelu »

Danke für deine Nachricht. Ich würde mir wünschen es wären nur Die Steine. Leider hatte sie binnen 6 Wochen einen erneuten Schub wo auch wieder nur die Lipase hoch war. Nun wollen die Ärzte Gentests machen. Ich habe fürchterliche Angst. Kennt jemand Symptome oder wer hatte welche Symptome bei genetischer Pankreatitis.

Vielen Dank
Norbert
Beiträge: 411
Registriert: 11. März 2008, 10:55
Wohnort: Raum Erlangen

Re: Kind Pankreatitis hohe Lipase

Beitrag von Norbert »

Ihr könnt euch an diesen Verein wenden:

Deutsche Pankreashilfe e.V.

Sie sind auf hederitäre Pankreatitis und auch Kinder spezialisiert. Leider gibts da kein Forum. Aber bitte keine Scheu persönlichen Kontakt aufnehmen.
Ich hoffe es kann euch geholfen werden.

Ganz viel Glück
Lalelu
Beiträge: 3
Registriert: 9. August 2025, 10:11

Re: Kind Pankreatitis hohe Lipase

Beitrag von Lalelu »

Danke Norbert. Dass ist sehr nett von dir. Ich bin nur voller Sorgen. Erst war es ein Gallensteine der im Juli 2024 per ERcp rausgeholt wurde.. da waren auch immer die Leberwerte mit erhöht. Im September 2024 gab es das gleiche Spiel nur ohne ERCP. Dafür wurde eine Mrcp gemacht. Dies war auch alles unauffällig. Nach Gabe von URSOFALK hatten Wir 9 Monate Ruhe. Wir sollten Ende Mai mit dem Ursofalk aufhören. Anfang August gab es dann einen erneuten Schub. Allerdings war dort nur die Lipase stark erhöht. Klinik usw. Entlassung . Am 12.09.25 hatten wir wieder das gleiche wie im aaugust. Meine Frage ist, wie kann es erstmal nur biliär sein und plötzlich soll die Genetik kontrolliert werden?
Norbert
Beiträge: 411
Registriert: 11. März 2008, 10:55
Wohnort: Raum Erlangen

Re: Kind Pankreatitis hohe Lipase

Beitrag von Norbert »

Liebe lalelu,
Wir sind hier auch keine Ärzte.
Anscheinend hat ja das Ursofalk geholfen zu haben, was für eine biliäre Ursache spricht. Was sagen denn die Ärzte zu den Gallensteinen in diesem Alter? Das ist schon außergewöhnlich. Es ist eben bei Kindern schon sehr schwierig Ursachen für eine Pankreatitis zu finden. Hereditär ist halt am wahrscheinlichsten. Ein Gentest ist da nie verkehrt.
Die Gallengänge sind in diesem Alter noch sehr zart und nochmals empfindlicher als bei einem Erwachsenen. Da können schon ganz kleine Steinchen die BSD reizen, vor allem wenn sie von der letzten Pankreatitis noch nicht ausgeheilt ist, das kann 6 Monate dauern.

Wartet mal den Gentest ab.
Und bitte nicht so fettige Sachen essen, was ihr wahrscheinlich schon macht….
Antworten