Zysten verschwunden

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Michael38

Zysten verschwunden

Beitrag von Michael38 »

Hallo
Nachdem ich mehrere Jahre in Bochum zur Kontrolle war,die ich ja jetzt ambulant machen soll war ich heute zum MRT.
Der Arzt sagte mir das ich keine zystischen liäsonen habe(die in Bochum die letzten 2 Jahre zu sehen waren).
Ist das möglich?
TomKay

Re: Zysten verschwunden

Beitrag von TomKay »

Hi Michael,

Das klingt doch sehr erfreulich und ich denke durchaus, dass das möglich ist. Ich kenne deinen Hintergrund nicht genau, aber was sind denn was sind Zysten üblicherweise? Kleine Hohlräume, die üblicherweise mit Flüssigkeit gefüllt sind.

Wenn es sich um Pseudozysten nach einer Pankreatitis handelte, können diese sich mit der Zeit komplett zurückbilden.

Bildgebende Verfahren sind aber auch nicht immer eindeutig - manchmal werden kleine Flüssigkeitsansammlungen zunächst als Zyste interpretiert, die sich im Verlauf nicht bestätigt.

Wie dem auch sei: Keine Zyste klingt super.

LG
Tom
MajaB

Re: Zysten verschwunden

Beitrag von MajaB »

Hallo Michael,

ca. ein Drittel der Pseudozysten gehen von allein weg nach Angaben der Cleveland Clinic (siehe: clevelandclinic.org) oder lösen sich auf (siehe: springermedizin.de) oder bilden sich zurück (siehe: medde.org). Ich kann das auch aus eigener Erfahrung bestätigen und Prof. Waldemar Uhl ist mein Pankreas-Spezialist hier in Deutschland.

Bochum ist "die" führende Klinik in Deutschland bezgl. der Pankreas. Prof. Dr. Waldemar Uhl ist ein medizinisches Genie und Pankreas-Experte mit langjähriger Erfahrung und sein Ärzte-Team sind die kompetentesten Mediziner nicht nur bezgl. der Pankreas und meiner Meinung nach die besten Pankreas-Spezialisten in Deutschland.

Ich wünsche dir alles Gute, denn in Bochum im Josef's Krankenhaus bei Prof. Dr. Waldemar Uhl und seinem medizinischem Ärzte-Team bist du bei den besten Ärzten.
LG
MajaB
Antworten