Kompetentes Pankreaszentrum/ Klinik gesucht

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
Alfilina
Beiträge: 1
Registriert: 21. September 2025, 22:29

Kompetentes Pankreaszentrum/ Klinik gesucht

Beitrag von Alfilina »

Hallo zusammen!
Bin ganz neu hier und habe eine Frage an Euch.
Aufgrund stetig steigender Lipasewerte und Beschwerden wurde bei mir (Ultraschall, MRT/MRCP und Endosonographie) eine IPMN-Zyste im Bauchspeicheldrüsenkopf mit Verbindung zum Hauptgang festgestellt.
Ich komme aus NRW, Nähe Soest und würde gerne von Euch wissen, mit welchem Bauchspeicheldrüsenzentrum oder mit welcher Fachklinik Ihr persönlich gute Erfahrungen gemacht habt ? Vielen Dank für Eure Rückmeldung und liebe Grüße, Alfilina
absshiva
Beiträge: 157
Registriert: 17. Mai 2013, 09:47

Re: Kompetentes Pankreaszentrum/ Klinik gesucht

Beitrag von absshiva »

War in Bochum sehr zufrieden, hatte eine Whipple OP in 2013 , das Team dort unter Prof. Uhl ist sehr kompetent, aber es gibt sicher mittlerweile auch viele andere Krankenhäuser die das gut können
Betalka16
Beiträge: 139
Registriert: 25. Juni 2022, 10:04
Wohnort: Lütjensee bei Hamburg

Re: Kompetentes Pankreaszentrum/ Klinik gesucht

Beitrag von Betalka16 »

Ich war auch in Bochum und wurde Prof. Uhl und Team operiert (Linksresektion) und kann es von Herzen empfehlen. Kompetenz und Menschlichkeit sind eine seltene Kombination.
Fipsfidelius
Beiträge: 24
Registriert: 1. November 2015, 19:17
Wohnort: Niederrhein

Re: Kompetentes Pankreaszentrum/ Klinik gesucht

Beitrag von Fipsfidelius »

Ich wurde im ev. Krankenhaus in Düsseldorf vor 10 Jahren operiert. Erst lautete die Diagnose IPMN. Nach der OP ist daraus ein Adenokarzinom im Kopf des Pankreas geworden. Ob ich die Klinik empfehlen kann? Ich weiß es nicht. Aber ich lebe noch und es geht mir gut. Bislang sind kein Rezidiv und keine Metastasen aufgetreten. Also muss ich wohl alles richtig gemacht haben.
Antworten