Beantragung einer Erwerbsminderungsrente bei BSDK

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
jenscr66
Beiträge: 9
Registriert: 31. Dezember 2024, 16:42

Re: Beantragung einer Erwerbsminderungsrente bei BSDK

Beitrag von jenscr66 »

Hallo, ich hatte meine Whipple OP mit vielen Komplikationen im September 2024. Eine im Dezember beantragte Reha wurde von der DRV abgelehnt. Auch der danach eingelegte Widerspruch. In dieser Zeit bezog ich Krankengeld.
Im April kam von der Krankenkasse die Aufforderung die EU Rente zu beantragen. Diese wurde dann im Juni rückwirkend zum 1.4.2025 genehmigt. Befristet bis 31.12.2025.
Da ich immer noch viele Probleme habe und eine neue große Bauch Operation bevorsteht, habe ich eine Verlängerung beantragt. Von der DRV wurden jetzt zwei Ärzte beauftragt ein Gutachten zu erstellen.

Gruß Jens
Gela
Beiträge: 31
Registriert: 27. März 2025, 18:47
Wohnort: Hamburg

Re: Beantragung einer Erwerbsminderungsrente bei BSDK

Beitrag von Gela »

Hallo Jens,
es freut mich von dir zu hören, wie es nach der Ablehnung deiner Reha durch die DRV weitergegangen ist.
Es tut mir sehr leid, dass du aufgrund deiner starken gesundheitlichen Einschränkungen durch die Whipple OP nicht einmal eine Reha genehmigt bekommen hast.
Umso unverständlicher ist, dass dir deine EU Rente bisher nur für so einen kurzen Zeitraum genehmigt wurde und du sofort wieder einen Verlängerungsantrag stellen musst.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Gutachter der DRV in deinem Sinne entscheiden und du eine unbefristete EU Rente bekommst und wünsche dir alles Gute für deine große Bauch OP.

Liebe Grüße, Gela
Antworten